Corona-Pandemie

Niedersachsen: Verschärfte Corona-Maßnahmen ab Mittwoch

Schild, dass die 2G-plus-Regel erklärt
Corona-Schnelltests werden für viele wieder wichtiger von Mittwoch an. Dann greifen verschärfte Maßnahmen in Niedersachsen. (Foto: © Bihlmayerfotografie – stock.adobe.com)
In Niedersachsen tritt am 1. Dezember die Corona-Warnstufe 2 in Kraft. Damit ist der Zugang zu Innenräumen der Gastronomie nur noch unter der 2G-plus-Regel möglich.
Dienstag, 30.11.2021, 16:28 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Menschen in Niedersachsen müssen sich vielerorts von Mittwoch (1. Dezember) an auf verschärfte Corona-Maßnahmen einstellen. Dann greift in weiten Teilen des Bundeslandes die Corona-Warnstufe 2, wie die Landesregierung am Dienstag in Hannover mitteilte. Damit gilt dann die 2G-plus-Regel. Wer bereits vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Infektion genesen ist, benötigt zusätzlich einen negativen Corona-Tests. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen sich in der Regel nicht zusätzlich testen, weil sie das in ihrem Schulalltag bereits oft machen.

Betroffen sind demnach Innenräume von Gastronomiebetrieben, Hotels, Sportanlagen (in geschlossenen Räumen), Veranstaltungen in Innenräumen mit mehr als 1000 Menschen, Kino, Theater oder Zoo. Die Regel gilt auch für private Treffen, sofern mehr als 15 Menschen drinnen zusammenkommen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge und Mutter zeigen ihrem Impfnachweis an der Restauranttür
Niedersachsen
Niedersachsen

Mehr Freiheiten für Geimpfte und Genesene

Ab dem 22. September gilt in Niedersachsen eine neue Corona-Verordnung. Diese sieht die 2G-Option für die Gastronomie und weitere Bereiche vor. Ungeimpfte dürfen in besonderen Fällen dennoch in Restaurants und auf Veranstaltungen.
2G-Regel oder 3G-Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

2G-Regel spaltet das Gastgewerbe

Die Diskussion um die 2G-Regel nimmt kein Ende: Einerseits ermöglicht sie eine vollständige Auslastung, andererseits werden ganze Gruppen von der Teilnahme am öffentlichen Leben ausgeschlossen.
Studenten kommen beim Mittagessen in der Mensa zusammen.
Unterstützung
Unterstützung

Finanzspritze und Studentenmenü: Niedersachsen subventioniert Mensa-Essen an Unis

In der Corona-Pandemie ist der Verkauf von Essen in den Hochschul-Mensen in Niedersachsen stark gesunken. Mittlerweile haben sich die Zahlen etwas erholt, sind aber noch ein gutes Stück von Zeiten vor der Pandemie entfernt. Jetzt handelt das Bundesland.
Asiatisches All-you-can-eat-Buffet
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Weniger ist mehr: Strafen fürs Nichtaufessen gerechtfertigt?

Asia-Restaurants mit ihren „All-you-can-eat“-Büfetts sind bei den Deutschen überaus beliebt. Denn hier gibt es volle Teller zum kleinen Preis. Viele Lebensmittel landen allerdings im Müll. Einige Gastronomen wollen jetzt mit Strafgebühren dagegen vorgehen. Ist das rechtens?
Schild, das auf die Anwendung der 2G-Regel hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Sachsen-Anhalt bleibt bei 2G für die Gastronomie

Sachsen-Anhalt hat sich zum jetzigen Zeitpunkt gegen die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie entschieden. Man wolle zunächst abwarten bis eine validere Datengrundlage vorliegt.
Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Schild mit der Aufschrift: Hier gilt 2G plus
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Keine Testpflicht für frisch Geimpfte und Genesene

Um der Gastronomie entgegenzukommen, sollen in Rheinland-Pfalz frisch Geimpfte und Genesene von der Testpflicht ausgenommen werden. Der Branchenverband Dehoga spricht von einem Schritt in die richtige Richtung.