Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regelungen in Hessen

Hygienespender an der Rezeption eines Hotels
Bei touristischen Übernachtungen gilt für Innenräume die 2G-plus-Regel. (Foto: © New Africa/stock.adobe.com)
Mit verschärften Corona-Regeln will das Land Hessen durch die nächsten Wochen der Pandemie kommen. Für Menschen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, sind Erleichterungen vorgesehen. 
Donnerstag, 16.12.2021, 09:36 Uhr, Autor: Martina Kalus

Seit diesem Donnerstag gelten in Hessen unter anderem für Menschen ohne Corona-Schutzimpfung strengere Maßnahmen, außerdem in Regionen mit besonders vielen Infektionen, sogenannten Hotspots. Die hohen Ansteckungszahlen und die zu erwartenden weiteren Covid-19-Fälle in den Krankenhäusern sowie auf den Intensivstationen machten weitere Schritte notwendig, hatte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) die neuen Regelungen begründet. Diese sollen zunächst bis zum 13. Januar gelten.

Kontaktbeschränkungen

Die Maßnahmen sehen unter anderem Kontaktbeschränkungen bei Treffen in der Öffentlichkeit vor, an denen mindestens eine ungeimpfte oder nicht genesene Person teilnimmt. Es gilt dann: Zusammenkommen darf nur der eigene Haushalt und maximal zwei Personen eines weiteren. Die bisherigen Ausnahmen für unter 18-Jährige bestehen fort.

Erleichterungen

Erleichterungen sind für Menschen vorgesehen, die bereits eine Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten haben. Für sie entfällt überall dort, wo die 2G-plus-Regelung (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene mit aktuellem Test) angewendet wird, die Testvorgabe.

Hotspots

Als Hotspots gelten Kreise und kreisfreie Städte, in denen die Inzidenz (Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen) an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 350 liegt. Ab dem nächsten Tag heißt es dann unter anderem: Alkoholverbot an belebten Orte und Plätzen und Maskenpflicht in Fußgängerzonen. Bei Veranstaltungen mit mehr als zehn Personen sowie im Kultur-, Sport- und Freizeitbereich, in der Gastronomie und bei touristischen Übernachtungen gilt für Innenräume die 2G-plus-Regel, draußen 2G (Geimpfte und Genesene). Der Zutritt zu Weihnachtsmärkten ist in den betroffenen Regionen auf Geimpfte und Genesene beschränkt. Außerdem müssen Tanzlokale schließen.

Für ganz Hessen gelten Einschränkungen für größere Veranstaltungen sowie mit Blick auf Silvester ein Feuerwerksverbot auf belebten öffentlichen Plätzen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Massnahmen Corona Konzept Impfung und Impfpass mit Test und Handy
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Hessen plant Veränderungen der Corona-Regeln

Die hessische Corona-Verordnung gilt eigentlich bis Mitte Februar. Nun könnte es möglicherweise aber schon früher neue Vorgaben geben. Geplant ist eine Anpassung bei der 2G-Regelung und bei Veranstaltungen.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Volker Bouffier
2G-Regel
2G-Regel

Hessen zieht nach

Hessen verabschiedet sich von der Sieben-Tage-Inzidenz. Gleichzeitig gab Ministerpräsident Volker Bouffier bekannt, dass Gastronomen und Veranstalter ihr Angebot künftig auf Geimpfte und Genesene beschränken können.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Steigende Kosten und ein akuter Mitarbeitermangel bremsten die Betriebe aus. (Foto: © iStockphoto)
Hessen
Hessen

Gastgewerbe leidet unter Pandemie-Folgen und Kostensteigerungen

Nach einem pandemiebedingt schwachen Jahresstart für das hessische Gastgewerbe sorgen höhere Kosten für neue Probleme. Die Gäste müssen sich auf Preisanhebungen einstellen, wenn sie auswärts essen gehen oder übernachten wollen. Viel Spielraum haben Hoteliers und Wirte allerdings nicht.
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, sitzt vor Beginn einer Kabinettssitzung im Videoraum in der Staatskanzlei. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Keine Maskenpflicht mehr
Keine Maskenpflicht mehr

Bayern lässt Corona-Regeln auslaufen

Vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie rühmte sich Markus Söder der oftmals strengeren Regeln in Bayern. Gegen das neue Gesetz der Ampel könnte er nur noch wenig ausrichten – er versucht es aber auch nicht.
Besteck
Lockerungen
Lockerungen

Weitere Öffnungsschritte in Österreich absehbar

In Österreich bahnen sich über die bereits geplanten Schritte hinaus weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen an. Branchenvertreter dringen auf ein Ende der Sperrstunde.