Infektionsschutz

Neue Corona-Regeln in Sachsen

Servicekraft mit Maske und vollem Tablet
In der Gastronomie soll eine Ausnahme der Maskenpflicht herrschen, wenn man einen negativen Corona-Test vorzeigt. (Foto: © .shock – stock.adobe.com)
Die Corona-Lage in Sachsen bleibt angespannt. Die Landesregierung hat daher eine Notfallverordnung beschlossen. Diese beinhalten auch eine Hotspot-Regelung für gastronomische Betriebe.
Montag, 13.12.2021, 09:11 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Sachsens Landesregierung reagiert mit neuen Corona-Regeln auf die nach wie vor angespannte Lage im Freistaat. Sie gilt vom 13. Dezember bis 9. Januar.

Das gilt für Hotellerie und Gastronomie

Untersagt sind die Öffnung touristischen Beherbergungen einschließlich Camping- und Caravaningplätze sowie die Vermietung von Ferienwohnungen. Übernachtungen im Rahmen von Geschäftsreisen und zu sozialen Anlässen (u.a. Hochzeiten, Familienbesuche zu Weihnachten,…) sind unter Einhaltung der 3G-Regel jedoch erlaubt.

Gastronomische Betriebe dürfen zwischen 6 und 20 Uhr unter Einhaltung der 2G-Regel öffnen. Von der zeitlichen Begrenzung ausgenommen sind Lieferangebote und die Abholung von Speisen und Getränken sowie die Bewirtung von nicht-touristischen Gästen in Beherbergungsbetrieben. Liegt die Inzidenz in einem Landkreis oder einer Kreisfreien Stadt für drei Tage stabil über 1.500, ist die Öffnung der Gastronomie untersagt.

Silvesterfeiern in der Öffentlichkeit sind in diesem Jahr nicht erlaubt. Dazu wird ein generelles Feuerwerksverbot in der Öffentlichkeit erlassen. Auf privaten Grundstücken dürfe aber geböllert werden. Allerdings gilt auch in Sachsen das vom Bund erlassene Verkaufsverbot für Pyrotechnik.

Kritik an den Corona-Regeln für die Tourismusbranche

Der Ex-Skispringer und Hotelier Jens Weißflog (57) kritisiert die Beschränkungen für die Hotel- und Gaststättenbranche. Als Unternehmer verliere er zunehmend seinen Optimismus, sagte Weißflog in einem Interview der „Leipziger Volkszeitung“. Er betreibt seit 25 Jahren ein Hotel im Kurort Oberwiesenthal. „Ich verstehe nicht, warum mein Haus mit maximal 70 Gästen oder die Ferienwohnungen unter 2G nicht als genau so sicher eingeschätzt werden wie zum Beispiel unser Restaurant oder der Handel“, sagte Weißflog.

OVG: Schließung von Clubs und Hotels rechtens

Das sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen hat die Regeln der Corona-Notfallverordnung für Clubs, Bars und Hotels jedoch bestätigt. Der Freistaat Sachsen verfolge das legitime Ziel, Leben und Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems sicherzustellen, erklärte das OVG am Freitag.
Darum durfte er Maßnahmen beschließen, um Kontakte zu reduzieren. Auch die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen sei angemessen. (Az.: 3 B 428/21 und 3 B 420/21)

(sachsen.de/dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Olaf Scholz
Ministerpräsidentenkonferenz
Ministerpräsidentenkonferenz

2G-Plus für Restaurants beschlossen

Bund und Länder haben sich auf das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie geeinigt. Wie sich vorab bereits ankündigte, gilt in gastronomischen Betrieben künftig bundesweit die 2G-Plus-Regel.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Gastronom steht an der Restauranttür hinter dem "Geschlossen"-Schild
Vor der Bund-Länder-Konferenz
Vor der Bund-Länder-Konferenz

Diskussion um erneuten Lockdown

Die Angst vor der Omikron-Variante wächst. Bereits vor der Bund-Länder-Konferenz bringen Politiker daher einen erneuten Lockdown ins Spiel. Auch andere Maßnahmen der Kontaktreduktion stehen im Raum.
Bild der Plenarsitzung des Bundestag
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Änderungen des Infektionsschutzgesetzes

Die Ampel-Koalition hat das Infektionsschutzgesetz erneut nachgebessert. Demnach sind künftig wieder Schließungen der Gastronomie möglich.
Schild, dass über die 2G-plus-Regel informiert
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Saarland beschließt Ausnahmen für Geboosterte

Künftig sind im Saarland Geboostete von der Testpflicht bei 2G-plus ausgenommen. Die neue Regelung gilt beispielsweise für gastronomische Betriebe und Hotels.