Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regeln in Bayern

Markus Söder
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, bei der Ministerratssitzung. (Foto: © picture alliance/dpa | Peter Kneffel)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat neue Regeln für den Umgang mit Corona verkündet. Unter anderem entfällt demnach die Sperrstunde für die Gastronomie.
Dienstag, 31.08.2021, 14:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat neue Regeln für den Umgang mit Corona verkündet und sich dabei von der Inzidenz als Richtwert verabschiedet. Verschärfungen sind künftig abhängig von der Klink-Auslastung. Werden innerhalb einer Woche über 1.200 Corona-bedingte Krankenhaus-Einweisungen verzeichnet schaltet die Krankenhaus-Ampel auf Gelb; liegen mehr als 600 Personen auf der Intensivstation auf Rot. Unabhängig von der Inzidenz gilt daher nun für die Innenbereiche die 3G-Regel (getestet, genesen, geimpft). Die Sperrstunde für die Gastronomie wurde aufgehoben.

Weitere Maßnahmen:

  • Clubs und Discos dürfen ab Oktober wieder öffnen. Voraussetzung ist das die Besucher geimpft oder genesen sind bzw. einen aktuellen, negativen PCR-Test vorlegen können.
  • Alle Veranstaltungen sind mit Hygienekonzept wieder möglich. Drinnen gilt die 3G-Regel, draußen erst ab 1.000 Teilnehmern. Veranstaltungsorte, die bis zu 5.000 Menschen fassen, dürfen komplett ausgelastet sein. Auch Stehplätze dürfen demnach in diesem Rahmen unbegrenzt ausgewiesen werden.

(Pressekonferenz/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Markus Söder
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Bayern justiert Corona-Verordnung nach

Bayern verlängert die Corona-Verordnung – und justiert an einigen Stellen nach. Das bedeutet Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Zudem gibt es neue Regeln für die Gastronomie an Silvester.
Bild der Plenarsitzung des Bundestag
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Änderungen des Infektionsschutzgesetzes

Die Ampel-Koalition hat das Infektionsschutzgesetz erneut nachgebessert. Demnach sind künftig wieder Schließungen der Gastronomie möglich.
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.