Lockdown-Ausstieg

Nach Erstimpfung: Österreich plant Test-Befreiung

Coronatest umringt von OP-Masken
In Österreich entfällt die Testpflicht bereits nach der ersten Impfdosis. (Foto: © mpix-foto/stock.adobe.com)
Die kommenden Lockerungen in Österreich gehen mit Zutrittstest einher. Diese sollen nun jedoch bereits 21 Tage nach der Erstimpfung entfallen. Der Nationalrat hat eine entsprechende Gesetzesänderung auf den Weg gebracht.
Dienstag, 04.05.2021, 14:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Österreich lockert am 19. Mai die Corona-Maßnahmen im ganzen Land. Zentrale Säule dieser Öffnungen ist ein umfassendes Schutzkonzept mit Zutrittstests. Genau diese Tests könnten nun jedoch bereits nach der ersten Impfung entfallen: Der Grüne Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein kündigte im Parlament an, dass dies 21 Tage nach Erhalt der ersten Dosis gelten solle.

„Wir hatten bereits Ende April über 2 Millionen Menschen, die diese erste Teilimpfung bekommen haben“, so Mückstein weiter. „Diese müssen sich dann ab 19. Mai nicht mehr testen lassen, weil der Impfschutz hergestellt ist.“ Der Nationalrat hat deshalb eine entsprechende Gesetzesänderung auf den Weg gebracht.

(Süddeutsche/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild an Cafe-Tür: "Wir sind wieder da!"
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich öffnet Gastgewerbe ab 19. Mai

Gastronomie, Hotellerie, Kultur – in Österreich dürfen Mitte Mai praktisch alle Branchen wieder hochfahren. Die Regierung setzt trotz anhaltender Corona-Krise auf einen Neustart und eine Perspektive für Menschen und Wirtschaft.
Rezeptionistin überprüft am Handy den Impfnachweis eines Gastes
Corona-Krise
Corona-Krise

Lockdown in Oberösterreich: Bisher wenige Stornos

In Teilen Österreichs gibt es ab Montag härtere Einschränkungen für Ungeimpfte. Auf die Hotellerie hat das bisher wenige Auswirkungen. Es müsse jedoch noch zahlreiche Fragen geklärt werden. 
Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Gastronom öffnet freudig seine Restauranttüren
Berlin
Berlin

Ruf nach rascher Lockerung im Gastgewerbe

Seit geraumer Zeit gehen die Corona-Infektionszahlen in Berlin zurück. Nun fordert unter anderem die FDP umfangreiche Lockerungen für Hotellerie und Gastronomie.
Sebastian Kurz
Österreich
Österreich

Kurz fordert Ende der deutschen Quarantäne-Regeln

Nachdem die Corona-Krise den Tourismus weltweit ausgebremst hatte beginnt unter anderem Österreich mit dem Restart. Kanzler Sebastian Kurz fordert im Zuge dessen von der deutschen Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen zu werden.
Alexander Huber, Geschäftsführer des Hotels „…liebes Rot-Flüh“
Hotel „…liebes Rot-Flüh“ Österreich
Hotel „…liebes Rot-Flüh“ Österreich

„Eine Besonderheit ist unser hauseigenes Testlabor“

In Österreich darf die Hotellerie ab 19. Mai wieder öffnen. Alexander Huber, Geschäftsführer vom Premiumhotel „…liebes Rot-Flüh“ in Tirol erklärt im Interview, warum diese Öffnung ein „Fahren auf Sicht“ ist, bei der er nicht mit Vollgas, sondern besonderer Vorsicht in die Saison startet.
Reisende in Quarantäne
Lockdown Ausstieg
Lockdown Ausstieg

„Kaum ein Reisender nimmt eine Quarantäne in Kauf“

Österreich beginnt damit den Lockdown für alle Branchen zu beenden. Um in der Sommersaison Konkurrenzfähig zu sein müsse jedoch die Quarantänepflicht aufgehoben werden.