Corona-Restart

MV öffnet sich für Buffets, Events und Reisegruppen

Viele Menschen auf einer Veranstaltung
Ab Freitag sind in Mecklenburg-Vorpommern wieder Veranstaltungen von bis zu 500 Teilnehmern erlaubt. (©Janni/stock.adobe.com)
Für die Menschen in Mecklenburg Vorpommern werden nun eine Reihe von weiteren Lockerungen wirksam – so etwa darf es wieder Veranstaltungen mit bis zu 500 Teilnehmern geben.
Mittwoch, 08.07.2020, 10:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Gute Nachrichten für die Bewohner Mecklenburg-Vorpommern: Dort können sich die Menschen von kommenden Freitag an wieder ohne strenge Kontaktbeschränkungen treffen. Für Veranstaltungen gelten höhere Teilnehmerzahlen und mit Busreisegruppen dürfen erstmals seit März auch wieder Tagestouristen ins Land. Die Landesregierung habe die Lockerungen in einer neuen Verordnung verankert, die zum 10. Juli wirksam werde, teilte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) mit. Jeder könne nun entscheiden, mit wem er sich treffen wolle, sei zugleich aber gehalten, die Hygieneregeln zu beachten. „Wir setzen auf die Vernunft aller, egal ob Einheimischer oder Urlauber“, sagte der Vize-Regierungschef, der die Beratung geleitet hatte.

Auch Frühstücksbuffets öffnen

Der Innenminister verwies weiterhin darauf, dass zu Veranstaltungen in Räumen künftig 200 Personen kommen dürfen. Auf Antrag könnten von den Behörden auch bis zu 400 Teilnehmer, für Veranstaltungen im Freien bis zu 500 Personen genehmigt werden. Volksfeste bleiben aber weiterhin untersagt. Gaststätten dürfen von Freitag an bis 2.00 Uhr öffnen, in Hotels dürfen wieder Frühstücksbuffets aufgebaut werden, an denen sich die Gäste selbst bedienen. Bars, Clubs und Diskotheken bleiben vorerst geschlossen.

Busreisegruppen wieder erlaubt

Als erste Tagestouristen dürfen Busreisegruppen wieder nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. Da alle Reisenden registriert würden, könne im Falle einer Infektion die Ansteckungskette nachvollzogen werden. Eine solche Nachverfolgung sei wichtig, um das Infektionsgeschehen im Griff behalten zu können, sagte Caffier. Individueller Tagestourismus mit Bahn oder Auto bleibe bis auf weiteres untersagt. (lmv/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Der fünfte Rosehill Foodpark in Eisentratten.
Zuwachs
Zuwachs

The Eatery Group: Neuer Rosehill Foodpark eröffnet

Burger King, Nordsee, Rosenberger: An der Tauernautobahn A10 geht der fünfte Rosehill Foodpark an den Start. Das Ensemble aus beliebten Gastronomie-Marken eröffnet in Eisentratten.
Besucher jubeln nach dem Fassanstich in "Grandls Hofbräuzelt". Nach dem "Frühlingsfest light" im vergangenen Jahr ist wieder ein Fest in normalem Rahmen geplant.
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühlingsfest in Stuttgart eröffnet

Am vergangenen Samstag ist das Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Gelände des Cannstatter Wasen eröffnet worden. Bei Sonnenschein und ein paar Wolken wurde das erste Bierfass von „Wasenbürgermeister“ Thomas Fuhrmann angezapft. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Speisewagen
Luxuszug
Luxuszug

Erste Einblicke in den neuen „Orient Express“-Zug

Vor 140 Jahren hat sich George Nagelmackers mit dem Orient Express einen Traum erfüllt. Die Legende wird nun fortgeführt und damit weitere Details des neuen Accor-Projektes erstmals enthüllt.
Kellner servieren Gerichte
Studie
Studie

Gastwelt aus neuer Perspektive betrachtet

Wie sieht Hospitality in Zukunft aus? Eine Studie des Fraunhofer-Instituts präsentiert ein ganz neues Verständnis von „Gastlichkeit“ als Serviceprodukt.