Kreis Coesfeld

Modellprojekt startet ohne Außengastronomie

Außengastronomie, leere Tische und Stühle
Die Außengastronomie im Kreis Coesfeld bleibt trotz Modellprojekt zunächst geschlossen. (Foto: © Jerome/stock.adobe.com)
Der Kreis Coesfeld hat sein Modellprojekt gestartet, verzichtet aber vorerst auf die Öffnung der Außengastronomie.
Freitag, 30.04.2021, 12:55 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Modellprojekt im Kreis Coesfeld startet vorerst ohne Öffnung der Außengastronomie, teilte der Kreis am Freitag in einer Pressemitteilung mit. „Wir wissen, dass sich viele Menschen nach weiteren Öffnungen auch im Bereich der Gastronomie sehnen, und auch die Gastronomen eine klare Perspektive benötigen. Wir haben uns dennoch gemeinsam dazu entschieden, diesen Bereich noch nicht zu öffnen“, sagten Landrat Christian Schulze Pellengahr (CDU) und Bürgermeistersprecher Wilhelm Sendermann laut der Meldung.

Rahmenbedingungen noch unklar

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Rahmenbedingungen, unter denen eine Öffnung einiger Außengastronomiebereiche möglich ist, müssen aber noch mit weiteren Akteuren abgestimmt werden“, heißt es. Für das vom Land geförderte Modellprojekt hat der Kreis die nötige juristische Grundlage mit der Veröffentlichung einer Allgemeinverfügung am Donnerstag gelegt. In einzelnen Kommunen können jetzt zum Beispiel Freilichtbühnen, ein Freibad oder ein Fitnessstudio wieder öffnen. Ob und wann genau die Kommunen wirklich loslegen, wird ihnen überlassen.

Inzidenzwert aktuell unter 100

Der Kreis Coesfeld hatte laut Robert Koch-Institut am Freitag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 84,8 – womit er unter der kritischen Marke von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an sieben Tagen lag. Jedes Modellprojekt ist mit einer konsequenten Nachverfolgung verbunden. Zahlreiche Kommunen hatten sich beim Land beworben, um bei den Modellprojekten mitzumachen. 14 wurden ausgesucht. Doch durch das hohe Infektionsgeschehen verzögert sich der Start fast überall. Über einer Inzidenz von 100 dürfen die Modellkommunen nicht beginnen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronom hängt "Geschlossen"-Schild an die Tür
Modellprojekt
Modellprojekt

Aus für „Covid Exit“-Projekt Augustusburg

Obwohl es das einzige wissenschaftlich begleitete Modell ist, wird das „Covid Exit“-Projekt in Augustusburg beendet. Die Landesregierung Sachsen hatte zuvor erklärt, dass entsprechende Projekte nach dem neuen Infektionsschutzgesetz nicht mehr möglich seien.
Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Open
Politik
Politik

Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

In europäischen Nachbarländern werden Corona-Regeln gelockert oder sogar aufgehoben, das befeuert auch in Deutschland die Debatte darüber. Die Bundesregierung will den Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten. Lockerungen finden aber bereits statt.
2G Plus
Lockerungen
Lockerungen

Sachsen will strenge Corona-Regeln lockern

In Sachsen sind Lockerungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geplant. So sollen unter anderem Restaurants und Hotels mit der 2G-plus-Regel ab 14. Januar wieder öffnen können.
Frau öffnet Hotelzimmertür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen fordert Öffnungsstrategie für den Tourismus

Die sächsische Hotel- und Gastronomiebranche dringt auf Öffnungsperspektiven in der kommenden Corona-Verordnung. Die Betriebe müssten dringend öffnen, um überhaupt eine wirtschaftliche Perspektive zu haben.
Tanzende Menschen im Club
Bayern
Bayern

Öffnung von Clubs und Diskotheken erwartet

Das Nachtleben in Bayern könnte in Kürze einen Schub bekommen. Der Dehoga Bayern erwartet nach den Schließungen in der Corona-Pandemie bereits in den ersten Oktobertagen die Öffnung von Clubs und Diskotheken.