Takeaway

Mehrweg-Pflicht geplant

Nachhaltige Verpackungen
Künftig könnten Plastiktüten und Pappbecher in der Gastronomie durch wiederverwendbare Alternativen ersetzt werden. (Foto: © iStockphoto)
Gastronomen sollen dazu verpflichtet werden, für ihr Takeaway-Geschäft Mehrweg-Verpackungen zu nutzen. Das geht aus einem neuen Gesetzesentwurf des Umweltministeriums hervor. Auch die Pfandpflicht soll ausgeweitet werden.
Freitag, 20.11.2020, 09:02 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Bundesministerium für Umwelt will Gastronomen ab 2022 dazu verpflichten, bei Getränken oder Lebensmitteln zum Mitnehmen Mehrweg-Verpackungen anzubieten. Eine entsprechende Novelle hat Umweltministerin Svenja Schulze in einem Interview mit dem SWR angekündigt. „Diese ganze Mentalität – einmal nutzen, weg und hopp – das muss jetzt mal aufhören. Wir brauchen andere Angebote und das kann ich mit dieser Novelle ganz gut auf den Weg bringen“, so die Umweltministerin.

Die Ausnahme von der Regel

Eine Ausnahme sieht ein Gesetzentwurf für kleine Geschäfte vor, deren Verkaufsfläche weniger als 50 Quadratmeter beträgt und die höchstens drei Mitarbeiter beschäftigen. In entsprechenden Fällen soll es reichen, die Produkte auf Wunsch des Kunden in mitgebrachte Mehrwegbehälter abzufüllen. Auch Betriebe, die Essen nur auf Tellern oder eingewickelt in Alufolie verkauft, sollen von der neuen Regelung ausgenommen sein. Den Gesetzentwurf gab das Ministerium der SPD-Politikern am Donnerstag an die Fachverbände zur Stellungnahme.

Pfand auf alle Einweg-Flaschen

Darüber hinaus plant Schulze Pfand auf alle Einweg-Getränkeflaschen aus Plastik und Getränkedosen zu erheben. Bisher gab es Ausnahmen, zum Beispiel für Saft oder Spirituosen. Zudem sollen ab 2025 neue PET-Flaschen bis drei Liter Fassungsvermögen zu mindestens 25 Prozent aus recyceltem Material bestehen müssen, ab 2030 dann zu 30 Prozent.

Die Novelle des Verpackungsgesetzes setzt damit Teile der Einwegkunststoff-Richtlinie sowie der Abfallrahmen-Richtlinie der EU um, teils geht sie auch darüber hinaus.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

To-Go-Verpackungen
Take-Away
Take-Away

Mehrwegpflicht: Kommen jetzt Kontrollen?

Ob Schnitzel oder Pasta – wer Essen zum Mitnehmen kauft, hat seit Anfang des Jahres bei vielen Anbietern ein Anrecht auf eine Mehrwegverpackung. Doch bei der Umsetzung der neuen Regeln hapere es, sagen Umweltverbände. Sie planen nun Maßnahmen dagegen.
Zwei Frauen nehmen Essen mit.
Take-Away
Take-Away

Mehrwegpflicht: Immer noch viele Fragen offen

Sie soll dazu beitragen, Abfälle zu vermeiden, Rohstoffe zu sparen und so die Umwelt zu schonen. Aber immer noch führt die seit Jahresbeginn geltende Mehrwegpflicht zu vielen Unsicherheiten bei Gastronomen.
Mehrweggeschirr
Studie
Studie

Mehrweg-Geschirr im Trend

Ab 2023 sind Gastronomen verpflichtet Speisen zur Mitnahme oder Lieferung auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Verbraucher diesen Weg unterstützen.
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Meiko
Veranstaltung
Veranstaltung

Meiko vernetzt die Mehrwegbranche und setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Ende September veranstaltete der Offenburger Hygieneexperte Meiko ein Symposium rund um das Thema Mehrweg im Gastgewerbe. Auf dem zweitägigen Mehrwert Forum trafen sich Experten aus Mehrwegindustrie, Logistik, Non-Food-Catering und von Fachverbänden, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.
Gastronomin schließt Mehrwegbehältnis
Initiative
Initiative

Bündnis startet deutschlandweite Offensive für Mehrweg-to-go

Mehrweg soll endlich zum Standard im Außer-Haus-Verzehr werden. Das ist das Ziel von „mehrweg.einfach.machen“ – eine vom WWF Deutschland, von ProjectTogether und dem Mehrwegverband Deutschland initiierte Umsetzungsallianz. Ab heute geht das Bündnis in eine deutschlandweite Offensive und startet unter dem Motto #MehrMehrweg zahlreiche Initiativen.