Wertvoller Austausch

McDonald’s erster „Burger Dialog“ brachte Politiker und die Gen Z zusammen

Vertreter der Gen Z und die Politiker des erste Burger Dialogs
Beim ersten Burger Dialog von McDonald’s Deutschland kamen Vertreter der Gen Z mit hochkarätigen Politikern ins Gespräch. (Foto: © McDonald’s Deutschland)
Mit seiner neuen Dialog-Formatreihe will McDonald’s die Gen Z und Politiker an einen Tisch zusammenbringen. Der Auftakt des neuen „Burger Dialogs“ hat bereits gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen jungen Menschen und politischen Entscheidungsträgern ist.
Donnerstag, 13.02.2025, 11:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 11. Februar stellten sich die Politiker Philipp Amthor (CDU), Elvan Korkmaz-Emre (SPD) und Jamila Schäfer (Bündnis 90/Die Grünen) im McDonald’s-Restaurant in der Mall of Berlin den Fragen junger Menschen zu zentralen Zukunftsfragen. Die Influencer @321maxx, @marcoxart und @helena.clear hatten diese im Vorfeld in ihren Communities eingesammelt und während des Events gestellt. Heraus kam eine spannende Diskussion auch abseits der allseits bekannten Themen.

Generation Z hat klare Erwartungen an die Politik

Im Mittelpunkt des Burger Dialogs standen die Anliegen, die vor der Bundestagswahl besonders die jungen Menschen bewegen: Bildung, Digitalisierung, soziale Gerechtigkeit und Rente. Dabei wurde deutlich, dass die Generation Z klare Erwartungen an die Politik hat – insbesondere, wenn es um langfristige Veränderungen und konkrete Lösungen geht.

Ein zentraler Punkt des Abends war die Frage, wie junge Menschen politisch besser eingebunden werden können. Alle drei Politiker waren sich dabei einig, dass Engagement nicht früh genug beginnen könne und warben für eine aktive Teilhabe an politischen Prozessen.

Die Influencer konnten somit durch ihre Fragen aus dem Social Desk der Debatte einen neuen und frischen Blickwinkel geben. Mit einem Call-To-Action auf ihren sozialen Medien hatten sie im Vorfeld einen breiten Fragenkatalog aus ihrer Community gesammelt.  

Fortsetzung geplant

„Unser Ziel war es, einen Raum zu schaffen, in dem die jungen Menschen nicht nur gehört, sondern aktiv in die Gestaltung des Diskurses eingebunden werden“, sagt Markus Weiß, Unternehmenssprecher bei McDonald’s Deutschland LLC.

Er zieht eine positive Bilanz und unterstreicht die Wichtigkeit von solch einer Plattform: „Der Burger Dialog war ein wertvoller Austausch, der die Bedürfnisse und Perspektiven der Generation Z in den Fokus gerückt hat.“

McDonald’s Deutschland plant bereits die Fortsetzung der Formatreihe, um den Dialog weiter zu fördern. Unterstützt wird das Unternehmen dabei von den Agenturen Castenow Karma und von Beust & Coll.

Den kompletten Burger Dialog „Zukunft und Zusammenhalt“ kann man unter folgendem Link ansehen: https://www.youtube.com/live/NEyruYIa6HE

(McDonald’s/SAKL)

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