Dehoga Sachsen-Anhalt

Maskenpflicht kann auch per Hausrecht festgesetzt werden

Ob die Mitarbeiter weiter eine Maske tragen, ließen viele Betriebe ihre Beschäftigten selbst entscheiden. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
Ob die Mitarbeiter weiter eine Maske tragen, ließen viele Betriebe ihre Beschäftigten selbst entscheiden. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
Grundsätzlich befürwortet der Dehoga in Sachsen-Anhalt das Ende der Maskenpflicht im Gastgewerbe. Über das Hausrecht kann allerdings in bestimmten Bereichen nach wie vor eine Maskenpflicht verhängt werden.
Montag, 04.04.2022, 12:35 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga in Sachsen-Anhalt befürwortet grundsätzlich das Ende der Maskenpflicht im Gastgewerbe. „Wir hatten als Verband immer um Erleichterungen und mehr Planbarkeit gebeten“, sagte Dehoga-Präsident Michael Schmidt am Montag. Entsprechend sei der Schritt grundsätzlich erfreulich. Nun stehe die Selbstverantwortung der Gäste und Mitarbeiter im Vordergrund. Ob die Mitarbeiter weiter eine Maske tragen, ließen viele Betriebe ihre Beschäftigten selbst entscheiden.

Schmidt wies darauf hin, dass auch über das Hausrecht in bestimmten Bereichen eine Maskenpflicht verhängt werden kann. In seinem Betrieb habe er das für den Buffet-Bereich angeordnet. Hier kämen viele Leute auf engstem Raum zusammen. „Das muss aber jeder Betrieb für sich selber entscheiden.“ Bestimmte Maßnahmen wie Desinfektionsspender würden sicher viele Unternehmen weiterführen, auch weil sie ein Zeichen der Sicherheit seien.

Am Sonntag fielen in Sachsen-Anhalt die meisten Corona-Beschränkungen weg. Die Maskenpflicht bleibt nach der neuen Eindämmungsverordnung etwa im Gesundheitsbereich und im öffentlichen Nahverkehr bestehen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maskenpflicht
Corona-Regelungen
Corona-Regelungen

Maskenpflicht wieder aktuell für Gastronomie

Die Koalition will für den Herbst zusätzliche Eindämmungsmöglichkeiten besiegeln – aber auch eine Lockerung. Dabei geht es auch darum, wo wieder die Maskenpflicht eingeführt werden soll. Doch was heißt das genau für die Gastronomiebranche?
Kellner mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz bedient einen Gast
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Corona-Politik: das plant die Bundesregierung für den Herbst

Das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium haben sich am Mittwoch über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Dabei sollen besondere Regelungen für unter anderem Restaurants und Veranstalter gelten.
Die Maskenpflicht endet am Sonntag. (Foto: © picture alliance / M.i.S. | Bernd Feil)
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Maske oder keine Maske?

Nachdem die Maskenpflicht dieses Wochenende endet, wird es auf die Frage „Maske oder keine Maske?“ in Gastronomie und Einzelhandel keine einfache Antwort mehr geben. Es wird künftig vor Ort entschieden, da die zentralen Regeln wegfallen.
Tablett mit Essen
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Essensverkauf in Uni-Mensen steigt langsam wieder an

Seit dem Ende der Corona-Pandemie verkaufen die Uni-Mensen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg wieder mehr Gerichte. Die Studentenwerke sehen sich jedoch mit neuen Anforderungen der Studenten konfrontiert.
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Tourismusbarometer
Tourismusbarometer

Tagesreisen in Sachsen-Anhalt sorgen für Umsatz von 1,9 Milliarden Euro

Tagesreisen sollten nicht unterschätzt werden. Sie sind ein Milliardengeschäft und sorgen auch in Restaurants und Cafés für eine Grundauslastung. Der Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbands zeigt, wie es um den Tagestourismus in Sachsen-Anhalt steht. 
China erlaubt wieder Gruppenreisen in verschiedene Länder
Aufhebung
Aufhebung

China erlaubt wieder Gruppenreisen nach Deutschland und in andere Länder

Seit Beginn der Corona-Krise hat China seine Grenzen größtenteils geschlossen gehalten. Doch mit dem Ende der Pandemie öffnet sich das Land wieder und erlaubt Gruppenreisen in zahlreiche Länder – darunter auch Deutschland.
Eine asiatische Touristin in München
Corona-Politik
Corona-Politik

Fällt die Einreisesperre? – Bund prüft Wiedereinreise von chinesischen Touristen

Kommen bald wieder chinesische Touristen nach Deutschland? Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern hat die Bundesregierung die Corona-Einreisebeschränkungen für Touristen aus China noch nicht aufgehoben. Doch dies könnte sich bald ändern.