Österreich verschärft Maßnahmen

Maskenpflicht in der Gastronomie kommt wieder

Würstelstand-Besucherin und -Mitarbeiter mit Mund-Nasenschutz
Die Maske ist im Gastgewerbe zurück – zumindest vorerst aber nur für Gastromitarbeiter verpflichtend. (© Österreich Werbung / 1000things)
In Österreich sind in den vergangenen Tagen die Coronazahlen deutlich gestiegen. Als Resultat davon wird die Maskenpflicht in der Gastronomie für Servicemitarbeiter wiedereingeführt.
Freitag, 11.09.2020, 11:56 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass in den vergangenen Tagen in Österreich die Zahl der Neuinfizierten regelmäßig bei 500 bis über 600 gelegen ist, hat bei den verantwortlichen Politikern die Alarmglocken schrillen lassen. Jetzt wurde die Notbremse gezogen und die Maskenpflicht deutlich ausgeweitet. So soll diese in Zukunft nicht mehr nur in Supermärkten, sondern in allen Geschäften gelten. Aber auch in der Gastronomie kehrt die Maske zurück.

Die Bundesregierung hat in einer Pressekonferenz bestätigt, dass ab Montag, 14. September 00 Uhr, österreichweit die MNS-Pflicht für Servicepersonal in der Gastronomie zurückkommt – und zwar nicht nur indoor, sondern auch in Gast- und Schanigärten. Eine Bewirtung soll außerdem nur noch an Sitzplätzen möglich sein. Das gruppenweise Stehen und Konsumieren an der Bar soll es also nicht mehr geben.

Kurz davor hatte Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker sogar gefordert, dass in Restaurants oder anderen Lokalen die Maskenpflicht auch für Gäste am Weg zum und vom Tisch wiedereingeführt werden sollte.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau schreibt auf einem Notizblock
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Kommt Registrierungspflicht in ganz Österreich?

Gesundheitsminister Rudi Anschober sieht große Vorteile beim Contact-Tracing: „Wenn es datenschutzkonform ist, dann ist das ein unterstützenswerter Weg.“
Formular der Stadt Wien aus, mit dem sich jeder Gast bei einem Lokalbesuch registrieren muss
Kommentar
Kommentar

Wirte als Spielball der Politik

In einigen österreichischen Bundesländern wurde die Sperrstunde jetzt vorverlegt, in anderen müssen sich Gäste registrieren und in manchen bleibt alles wie es ist. Willkommen im Föderalismus!
weiblicher Gast und Kellner in einem Caféhaus
Steigende Corona-Zahlen
Steigende Corona-Zahlen

Neue Verschärfungen für die Gastronomie

Ab Montag null Uhr gilt in Österreichs Gastronomie u.a. die Pflicht zu einem Mund-Nasenschutz auch wieder für Gäste. Die Senkung der MWSt für Gastronomie und Hotellerie wird bis 2021 verlängert.
Junger Mann sintzt in einem Lokal und schaut auf sein Handy
Corona-Gästelisten
Corona-Gästelisten

Zettel-Chaos befürchtet

In Österreich überlegt man analog zu Deutschland oder der Schweiz Gästelisten in der Gastronomie einzuführen. Der Wirtschaftsbund übt an diesem Vorstoß Kritik.
Eine junge Frau verzweifelt im Büro zwischen vielen Aktenordnern und zerknülltem Papier.
Kommentar
Kommentar

Anwesenheitslisten sind keine Lösung

Noch mehr Bürokratie, noch mehr Papierkram: Der Aufwands-Nutzen-Faktor von verpflichtenden Anwesenheitslisten in Österreichs Gastronomie wäre wohl überschaubar.
Mann füllt Formular aus
Contact Tracing
Contact Tracing

Kommen jetzt Anwesenheitslisten in der österreichischen Gastronomie?

In Österreich denkt die Regierung über die namentliche Erfassung von Lokalgästen nach, um neue Cluster schneller eindämmen zu können – vorerst aber nur auf freiwilliger Basis.
Panorama von Euro Banknoten und Münzen
CORONA-HILFE
CORONA-HILFE

Übernahme der Fixkosten wird ausgeweitet

Österreichs Finanzminister Gernot Blümel hat aktuell einen 100-prozentigen Fixkostenzuschuss für Firmen aus besonders betroffenen Branchen, etwa Nachtgastronomie, Veranstalter oder Reisebüros, angekündigt.