Massentourismus

Mallorca streicht Gästebetten

Panorama eines überfüllten Strands auf Mallorca
Zu viel des Guten? Mallorca wehrt sich gegen Touristenmassen. (©pexels)
Die beliebte Urlaubsinsel der Deutschen wehrt sich seit diesem Jahr gegen den „Overtourismus“: Den einzelnen Regionen werden nun Höchstgrenzen von Bettenzahlen zugeteilt.
Freitag, 09.03.2018, 10:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Aus vielen klassischen Urlaubsregionen häufen sich derzeitig die Berichte, dass Regierung wie Bevölkerung nicht mehr mit den immer größer werdenden Touristenwellen konfrontiert werden wollen. Wie bild.de nun berichtete, befürchtet auch Mallorca, von den Urlaubermassen überrannt zu werden und möchte nun dagegen steuern.

Der sogenannte Inselrat habe dazu einen detaillierten Plan entworfen, der genau festschreibt, wie viele neue Hotelbetten es in welchen Regionen geben darf. Die stark überlaufenen Strandgegenden etwa sollen bereits ab diesem Sommer mittels einer solchen Regelung entlastet werden, während der Reiseverkehr in weniger frequentierte Gebiete umgelenkt werden soll. In Mallorcas Schutzzonen wird es überhaupt gar keine Neubauten mehr geben. Lediglich die Zukunft der Haupstadt Palma ist derzeitig ungewiss, da dort die Entscheidung des Stadtrats noch aussteht. (bild.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Reisebüro von Tui
Reisekonzerne
Reisekonzerne

Staatseinstieg bei Tui steht bevor

Beim weltgrößten Touristikkonzern Tui springt jetzt der Staat in die Bresche, um eine Pleite zu verhindern. Kleinere und mittlere Unternehmen warten dagegen noch immer auf Hilfen.
Peter Altmeier
Politik & Reisebranche
Politik & Reisebranche

Altmeier: „Wir werden Sie nicht im Stich lassen!“

Vage Worte vom Bundeswirtschaftsminister: Peter Altmeier hat auf der DRV-Jahrestagung der Reisebranche versprochen, dass er diese „nicht im Stich lassen werde“. Sehr viel Konkreteres ist zur Stunde noch nicht bekannt.
Thomas Bareiß
Urlaub 20/21
Urlaub 20/21

Tourismusbeauftragter gibt Reisebranche Hoffnung

Der Tourismusexperte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, ist zuversichtlich, was zukünftigen Winterurlaub anbelangt. Doch er geht auch von einem grundlegenden Wandel im Reiseverhalten aus.
Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Angst vor Dominoeffekt
Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.
Weihnachtsmarkt in Mainz
Mainz bleibt Mainz
Mainz bleibt Mainz

„Fastnacht kann man nicht absagen“

Zum 11.11. soll es wieder eine – wenn auch reduzierte – Fastnachtsproklamation geben in Mainz. Und den Weihnachtsmarkt will man zu einer „Weihnachtsstadt“ mit viel Abstand zwischen den Ständen machen.
Das Logo von TUI
Wirtschaft
Wirtschaft

TUI und Regierung vereinbaren Milliardenpaket

Ein Stabilisierungspaket über 1,2 Milliarden Euro soll die Position des Konzerns TUI stärken, indem es ausreichend Liquidität zur Verfügung stellt.
Eine Touristin in Deutschland
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Tourismuszentrale startet „Germany“-Kampagne

Viele Grenzen in den EU-Staaten sind wieder offen für Reisende. Die Deutsche Zentrale für Tourismus wirbt nun für Urlaub im eigenen Land.