Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Tafel – wegen CORONAVIRUS geschlossen
Nichts fürchtet die Branche derzeit so sehr, wie Reisewarnungen aus anderen Ländern für den Westen Österreichs in der bald beginnenden Wintersaison. (© OFC Pictures – stock.adobe.com)
Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.
Dienstag, 20.10.2020, 11:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In einem ORF-Interview ließ der Tiroler Hotelier Christian Harisch dieser Tage mit der Forderung eines „Lockdowns light“ im November aufhorchen, um die restliche Wintersaison zu retten. Es gehe darum, die Infektionszahlen rasch zu senken. „Sonst bekommen wir die Reisewarnungen nie weg. Weil touristisch noch wenig los ist, sollten wir den Betrieb zurückfahren, damit wir nicht auch noch den Dezember, Jänner und Februar verspielen“, sagte Harisch kurz darauf in einem Gespräch mit der Tageszeitung „Standard“.

Unterstützung für diesen Vorschlag erhält Harisch aus Vorarlberg. „Aus Sicht eines Hoteliers aus einer Wintersportdestination im Westen macht das absolut Sinn“, erklärt etwa Gregor Hoch vom Hotel Sonnenburg in Lech. „Mir ist klar, dass es nicht ganz einfach ist. Andererseits – wenn die Reisewarnungen über den Winter bestehen, ist die Branche tot.“

Bei der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) sieht man sie Sache etwas differenzierter als ihr Ex-Präsident Hoch. „Ein softer Lockdown mag aus Sicht von Einsaisonbetrieben, die jetzt noch geschlossen haben und erst vor Weihnachten aufsperren, richtig scheinen. Gesamtwirtschaftlich aber wäre der Schaden zu groß,“ sagte Martin Stanits von der ÖHV zum Standard. „In der Südsteiermark und auch in anderen Regionen gibt es Tophäuser, die auch jetzt noch Gäste haben und vielleicht mit einem blauen Auge davonkommen; denen wäre mit einer Sperre alles andere als geholfen.“ (ORF/Standard/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Kitzloch in Ischgl
„Fehler und Fehleinschätzungen“
„Fehler und Fehleinschätzungen“

Kein Einfluss der Tourismuswirtschaft in Ischgl

Licht und Schatten – das ist die Bilanz der Expertenkommission zum Fall Ischgl. Wichtig aber auch: Es dürfte keinen Druck seitens Politik oder Tourismus gegeben haben.
Dachpool im Hilton Vienna Danube Waterfront
Kritik an EU
Kritik an EU

Fixkostenzuschuss muss kommen!

In der EU bremst man bei staatlichen Hilfen für coronabedingt in Not geratene Wirtschaftszweige wie Tourismus oder Gastronomie. Bei Branchenvertretern sorgt das für Kopfschütteln.
Kleine Frendesgruppe beim Apres Ski im Freien
Sichere Wintersaison
Sichere Wintersaison

Tiroler NEOS gegen Après-Ski

Für den Tiroler Klubobmann der NEOS, Dominik Oberhofer, kann es im kommenden Winter kein Après-Ski geben. Die Gefahr bei Infektionsfällen für die gesamte Tiroler Wirtschaft sei zu groß.
junge Frau mit Mund-Nasenschutz
„Kein Sommer-Ischgl“
„Kein Sommer-Ischgl“

Maskenpflicht in Kärntner Tourismus-Hotspots

Ab Freitag muss in den Abendstunden im öffentlichen Raum ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Damit will Kärnten einen neuen Hotspot verhindern. Appelle an die Touristen hätten zu wenig gefruchtet.
Schlagbaum an der Grenze zu Österreich
Sommertourismus möglich
Sommertourismus möglich

Österreich öffnet Grenze zu Deutschland am 15. Juni

Die Rufe nach einer baldigen Grenzöffnung zwischen Deutschland und Österreich wurden immer lauter. Nun gibt es einen Deal, der vor allem bei österreichischen Hoteliers für große Freude sorgt.
Bett in einem Hotelzimmer
Tourismus in Österreich
Tourismus in Österreich

„Anders als gewohnt“

Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg hat nach Bedenken aus Deutschland klargestellt, dass Österreich den Tourismus nur behutsam hochfahren werde.