Österreich

Kurz fordert Ende der deutschen Quarantäne-Regeln

Sebastian Kurz
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz möchte erreichen, dass sein Land in Deutschland nicht mehr als Risikogebiet gilt. (Foto: © picture alliance/dpa | Peter Kneffel)
Nachdem die Corona-Krise den Tourismus weltweit ausgebremst hatte beginnt unter anderem Österreich mit dem Restart. Kanzler Sebastian Kurz fordert im Zuge dessen von der deutschen Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen zu werden.
Mittwoch, 12.05.2021, 08:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Kurz vor den Pfingstferien soll aus der Sicht von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz die Alpenrepublik von der deutschen Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen werden. „Was ich hoffe ist, dass die Quarantäne-Regelungen bald aufgehoben werden“, sagte Kurz am Dienstag am Rande des Ludwig-Erhard-Gipfels in München.

Es sei ja durchaus argumentierbar, so Kurz weiter, dass es Quarantäne-Regeln brauche, wenn auf der einen Seite der Grenze die Ansteckungen zehn oder 20-mal so hoch seien wie auf der anderen Seite. „Aber wenn die Ansteckungszahlen ungefähr gleich sind oder in einem Nachbarland sogar niedriger sind als im eigenen Land, dann ist dies schwer argumentierbar.“ Kurz betonte, er vertraue darauf, dass die Bundesregierung hier „faktenbasiert“ entscheide.

Kurz: „Spiegelbild der Ansteckungsgefahr ist die Sieben-Tage-Inzidenz“

Dass in Österreich – anders als in Deutschland – Personen bereits nach ihrer ersten Impfung ungetestet in Restaurants oder auf Veranstaltungen gehen können, bedeutet laut Kurz kein erhöhtes Sicherheitsrisiko. „Das beste Spiegelbild der Ansteckungsgefahr ist die Sieben-Tage-Inzidenz und gleichzeitig sollte man darauf schauen, wie viel ein Land testet“, sagte er. Gemessen an der Einwohnerzahl teste kein Land mehr, dadurch sei auch die Dunkelziffer sehr gering. Hinzu komme, dass es keine klaren europäischen Standards zur Einschätzung gibt, wann ein Mensch als ausreichend geimpft gelte. „Ich halte das aber für kein großes Problem», so Kurz. Die Zahl der Geimpften werde in den nächsten Wochen ohnehin Schritt für Schritt steigen.

Urlaub in Österreich auch für Deutsche möglich

Österreich selbst schafft zum 19. Mai generell seine Einreiseregeln für alle anderen Staaten außer für Hochrisikogebiete ab. „Das bedeutet, jeder Deutsche, der getestet, geimpft oder genesen ist, kann in Österreich Urlaub machen, bei uns in die Gastronomie gehen, zu Kulturveranstaltungen, Sportveranstaltungen oder was auch immer er möchte – genauso wie die Österreicherinnen und Österreicher auch“, sagte Kurz. Kontrolliert werden soll dies durch den „Grünen Pass“, der die Nachweise für eine Impfung oder eben den Test enthält.

Grünen Pass schnell einführen

Nach Aussage von Kurz sollte der Grüne Pass möglichst schnell in ganz Europa eingeführt werden: „Je früher dieser auf europäischer Ebene steht, je früher er für ganz Europa gilt, je früher man mit diesem auch reisen kann, desto besser.“ Dies sei gerade für Länder wie Österreich wichtig. „Wir sind ein extrem internationales, ein exportorientiertes Land, ein Tourismusland. Wir sind eng verwoben mit unseren Nachbarn. Reisefreiheit ist für unsere Bürgerinnen und Bürger extrem wichtig.“ Auf europäischer Ebene dürfte sich die Einführung aber noch bis zum Sommer hinziehen. Für Kurz keine Ideallösung, er hätte es sich schneller gewünscht. Auch dass es zumindest vorerst noch gewissen Unterschiede bei der Ausgestaltung geben werde, etwa was Auflagen in einzelnen Ländern angeht, findet kurz „nicht ideal“.

Kurz: „Erfolg der Impfung nutzen“

Kurz betonte, aus seiner Sicht brauche es einen anderen Zugang: „Wir waren sehr schnell darin, am Beginn der Pandemie notwendige Freiheitsrechte zu beschneiden, um die Gesundheit der Menschen zu schützen. Aber genauso schnell sollten wir jetzt die Freiheit wiederherstellen.“ Mittlerweile seien alle vulnerablen Gruppen und auch ältere Menschen geimpft. „Und durch die Impfung hat jeder einen individuellen Schutz. Wir sollten den Erfolg der Impfung nutzen, um die Freiheiten wiederherzustellen.“

Sorgen vor neuen Virusvarianten, die nicht von den aktuellen Impfstoffen abgedeckt würden, dürften aber dennoch nicht ignoriert werden. „Den Fall, dass irgendwann eine Mutation kommen könnte, die von der Impfung nicht abgedeckt ist, halte ich für ein absolut realistisches Szenario.“ Eine Gefahr müsse dann bekämpft werden, wenn sie da sei. „Aber wir können uns nicht bereits jetzt vor etwas schützen, das vielleicht im Herbst auf einem anderen Teil der Welt entstehen könnte.“

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Sebastian Kurz
Österreich
Österreich

Kurz erteilt erneutem Lockdown eine Absage

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will der vierte Corona-Welle mit einem Fünf-Punkte-Plan entgegenwirken. Einen erneuten Lockdown für alle schließt er aus.
Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Open-Air-Konzert
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Österreich lockert weiter

Volle Stadien, Konzertsäle und Theater – in Österreich gibt es ab dem 1. Juli weitere Lockerungen. Darüber hinaus entfällt für viele Einreisende die Pflicht, sich vor Grenzübertritt zu registrieren.
Menschenmenge bei einem Konzert
Corona-Krise
Corona-Krise

Veranstalter fordern Lockdown-Ende im September

Niedrige Inzidenzen und dennoch keine Perspektive: Die Veranstaltungsbranche pocht auf klare Rahmenbedingungen für Öffnungen, einen Plan von Bund und Ländern gibt es jedoch nicht.
Gastronomin öffnet ihren Betrieb wieder
Restaurants und Wellness
Restaurants und Wellness

Weitere Lockerungen in der Schweiz

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Schweiz sinkt. Nun soll über weiter Öffnungen entschieden werden. Bereits Ende Mai könnten Restaurants dann in den Innenbereichen wieder Gäste empfangen.