Österreich

Kurz erteilt erneutem Lockdown eine Absage

Sebastian Kurz
Bundeskanzler Sebastian Kurz spricht im ORF-Sommergespräch über die weiteren Pläne zur Eindämmung des Corona-Virus. (Foto: © picture alliance / Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com | Roman Zach-Kiesling)
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will der vierte Corona-Welle mit einem Fünf-Punkte-Plan entgegenwirken. Einen erneuten Lockdown für alle schließt er aus.
Dienstag, 07.09.2021, 15:09 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im Sommergespräch mit dem ORF hat Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz einen Fünf-Punkte-Plan vorgestellt, mit dem die vierte Welle eigedämmt werden soll. Einen erneuten Lockdown für alle schließt er dabei aus. Falls entsprechende Maßnahmen nötig würden, dann träfen sie nur Ungeimpfte. Stattdessen sollen die 3G-Kontrollen verschärft werden. Einerseits seien immer mehr gefälscht Impfzertifikate im Umlauf, so der Kanzler. Andererseits wären die Kontrollen teilweise mangelhaft. Das betrifft auch gastronomische Betriebe. Hier wurden in den vergangenen Monaten immer wieder Verstöße festgestellt. So berichtet DerStandard beispielsweise von einem Wiener Kaffeehaus, das weder Nachweise noch die Gästeregistrierung verlangt.

Der Fünf-Punkte-Plan auf einen Blick

  • Die Belegung der Intensivbetten sollen der neue Leitindikator werden und die Sieben-Tage-Inzidenz ablösen.
  • Kein erneuter Lockdown für alle. Entsprechende Maßnahmen sollen wenn nur Ungeimpfte treffen.
  • Impfbereitschaft und Auffrischungsimpfungen vorantreiben.
  • Die Kontrollen der 3G-Regel sollen verschärft werden.
  • Auch Schulen bleiben geöffnet. Statt Homeschooling soll es notfalls intensive Testung geben.

(Kurier/ORF/DerStandard/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Schild auf dem der Zutritt zum Restaurant nur Geimpften und Genesenen gestattet wird
Österreich
Österreich

2G mit Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe

Ab sofort gilt in ganz Österreich die 2G-Regel. Es gibt jedoch Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe und Arbeitnehmer.
Geöffnet-Schild an Bistro-Tür
Österreich
Österreich

Stufenplan tritt in Kraft

Mit dem 15. September greift in Österreich die erste Stufe des dreistufigen Maßnahmenplans der Regierung. Die aktuellen Regeln im Überblick.
Ergebnis eines Corona-Tests
Steigende Infektionszahlen
Steigende Infektionszahlen

Österreich will Maßnahmen verschärfen

Angesichts der zunehmenden Neuinfektionen will Österreich die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verschärfen. Wien hat bereits mit strengeren Regeln bei den Corona-Tests reagiert.