Lockdown-Ausstieg

Keine Öffnungen speziell für Geimpfte

Impfpass und Spritze
Hotel- und Gastronomie-Öffnungen nur für Geimpfte? SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, Bundesjustizministerin Christine Lambrecht und SPD-Chefin Saskia Esken sprechen sich dagegen aus. (Foto: © Benedikt/stock.adobe.com)
Geimpfte und Genesene sollen ihre Freiheiten zurückbekommen. Dass Hotellerie und Gastronomie speziell für sie öffnen dürfen, ist jedoch nicht absehbar. Allein aus wirtschaftlicher Sicht sei dies nicht sinnvoll.
Dienstag, 04.05.2021, 14:09 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat in der Corona-Pandemie vor einer zu schnellen Öffnung von Gastronomie und Hotels für Geimpfte gewarnt. Zwar sei es „eine notwendige und gute Entscheidung“, die Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte zurückzunehmen. „Was nicht geht, ist, dass Geschäfte oder Restaurants geöffnet werden nur für diejenigen, die geimpft sind. Das würde zu Spannungen führen, die man kaum ertragen könnte“, erklärte Lauterbach am Dienstag im Deutschlandfunk.

Es bestehe zudem eine Gefahr, wenn Geimpfte und Nicht-Geimpfte aufeinanderträfen und sich dann Nicht-Geimpfte infizieren oder die Geimpften ohne vollständigen Immunschutz anstecken. Eine flächendeckende Kontrolle bei den Öffnungen sei schwierig und es gelte jetzt, den ausgewiesenen Erfolg bei der Bekämpfung der Pandemie zu sichern. „Wir dürfen nicht den Fehler machen, jetzt einen schnellen, frühen Rückfall zu riskieren“, sagte Lauterbach. „Wir sind noch sehr weit von der Herdenimmunität entfernt.“

Kein Anspruch auf Öffnungen

Auch Bundesjustizministerin Christine Lambrecht dämpfte die Hoffnung von Gastronomen und Hoteliers. Gegenüber ntv stellt sie klar: „Ich habe keinen Anspruch darauf, dass für mich etwas geöffnet wird.“ Dies sei rechtlich vertretbar, da die geschlossenen Betriebe für ihre Umsatzausfälle aktuell Hilfen vom Staat bekommen. Auch den wirtschaftlichen Sinn der Öffnungen hinterfragt die Justizministerin: „Die Frage ist auch, ob es Sinn macht, Restaurants nur für Geimpfte zu öffnen. Ich glaube, es wäre nicht sinnvoll.“

Stufenplan befolgen

Bereits am Vortag hatte sich SPD-Chefin Saskia Esken beim „ntv Frühstart“ gegen Hotel-Öffnungen für Geimpfte ausgesprochen. Bei der Frage danach verwies die SPD-Chefin auf den Stufenplan der Bundesnotbremse. Die enthalte Öffnungen der Außengastronomie, „aber eben in vorsichtigen Stufen, um zu sehen, was passiert“.

(ntv/dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Servicekraft bedient Tisch auf der Terrasse
Schwarzwald-Bodensee
Schwarzwald-Bodensee

Leere Tische wegen fehlender Nachweise

Cafés und Restaurants haben am Wochenende vielerorts wieder die Außenbereiche geöffnet, dennoch blieben oftmals die Tische leer. Der Grund: fehlende Nachweise über die Impfung oder eine überstandene Infektion.
FDP-Generalsekretär Volker Wissing
Corona-Krise
Corona-Krise

Wissing fordert bundeseinheitliche Öffnungsschritte

FDP-Generalsekretär Volker Wissing will eine bundeseinheitliche Öffnung des Hotel- und Gastgewerbes. Die Zurücknahme der Grundrechtseinschränkungen lasse bereits zu lange auf sich warten.
Kellnerin bedient Gäste
Modellprojekt
Modellprojekt

Modell-Öffnungen im Harz erfolgreich

Das am Freitag an mehreren Orten im Harz gestartete Modellprojekt ist nach Angaben von teilnehmenden Betrieben über das Wochenende von den Gästen gut angenommen worden.
Offene Tür
Modellprojekte
Modellprojekte

Unklarheit über Öffnungskonzepte

Angesichts der Diskussion um einen möglichen bundesweit einheitlichen Lockdown ist die Unsicherheit groß. Kaum öffnet mancherorts die Außengastronomie im Rahmen eines Modellprojekts, muss sie aufgrund hoher Inzidenzwerte wieder schließen. Der Dehoga hält an den Öffnungskonzepten fest, fürchtet jedoch schnelle Stopps. Wir schaffen einen Überblick.
2G Plus
Lockerungen
Lockerungen

Sachsen will strenge Corona-Regeln lockern

In Sachsen sind Lockerungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geplant. So sollen unter anderem Restaurants und Hotels mit der 2G-plus-Regel ab 14. Januar wieder öffnen können.
Tanzende Menschen im Club
Bayern
Bayern

Öffnung von Clubs und Diskotheken erwartet

Das Nachtleben in Bayern könnte in Kürze einen Schub bekommen. Der Dehoga Bayern erwartet nach den Schließungen in der Corona-Pandemie bereits in den ersten Oktobertagen die Öffnung von Clubs und Diskotheken.
Raststätte
Verkehrsgastronomie
Verkehrsgastronomie

Tank & Rast weitet Gastronomieangebot aus

Mit Beginn der Hauptferienzeit öffnet Tank & Rast zum 1. Juli die Raststätten mit ihren Restaurants und weitet das Gastronomieangebot aus. Auch die Restaurants von McDonald’s und Burger King sind dann wieder geöffnet.