Steigende Fallzahlen

Keine Corona-Lockerungen in der Schweiz

Verzweifelter Gastronom sitzt an einem Tisch in seinem leeren Restaurant/Café
Die Verzweiflung bei Gastronomen in der Schweiz wächst – erst einmal bleiben Restaurants, Cafés und Co. gänzlich geschlossen. (Foto: ©Тимур Конев/stock.adobe.com)
Zunächst hatte es noch Hoffnung auf Lockerungen für die Außengastronomie in der Schweiz gegeben. Jetzt entschied der Bundesrat dagegen und bittet noch um Geduld. Der Branchenverband GastroSuiss kritisiert das Vorgehen aufs schärfste.
Montag, 22.03.2021, 13:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Schweizer Regierung hat wegen steigender Corona-Infektionen die für nächste Woche geplanten Lockerungsschritte gestoppt. Die epidemiologische Lage lasse das nicht zu, sagte Gesundheitsminister Alain Berset bereits am Freitag. Lediglich bei privaten Treffen ändert sich etwas: Ab Montag dürfen sich drinnen wieder zehn statt nur fünf Personen treffen. Aus der Gastronomie- und Veranstaltungsbranche wächst seit Wochen der Druck, zügig wieder zu öffnen. Berset bat die Branche: „Bitte gedulden Sie sich noch.“

Branchenverband zeigt Unverständnis

Der Branchenverband GastroSuisse sprach angesichts der neuen politischen Entscheidungen von einem „Kurswechsel, aber in die falsche Richtung“. Dass Gastronomie-Betriebe weder im Innen-, noch im Außenbereich öffnen dürfen, sei eine immense Enttäuschung für das Gastgewerbe. „Dieses überaus zögerliche Vorgehen des Bundesrats verschärft die Situation im Gastgewerbe weiter“, heißt es in einer Verbandsmeldung. „Es bleibt absolut unverständlich, weshalb der Bundesrat den Branchenlockdown nicht sofort aufheben will.“ Mit diesem Entscheid stelle sich der Bundesrat auch gegen die Kantonsregierungen. Diese würden nämlich einstimmig die Öffnung der Außenbereiche unterstützen, die Hälfte beantragte sogar, dass auch die Innenbereiche jetzt wieder geöffnet werden. GastroSuisse forderte nun erneut einen anderen Umgang mit der Pandemie und eine Anpassung der Strategie.

GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer sagte: „Seit Ausbruch der Krise findet der Bundesrat immer wieder ein Argument, mit dem er den Lockdown rechtfertigen lässt. Ein Branchenlockdown ist bei der aktuellen Situation auf den Intensivstationen nicht mehr adäquat.“ Der wirtschaftliche, aber auch der gesundheitliche Schaden bei den Personen, die von der Schließung betroffen sind, überwiege schwer, erklärte Platzer. Jeder fünfte Betrieb hätte bereits dauerhaft schließen müssen. Weitere 20 Prozent im Gastgewerbe stünden kurz davor.

Nächste Entscheidung des Bundesrates erst Mitte April

Die nächste Aussicht auf Öffnungsperspektiven gibt es Mitte April. Dann wird erneut abgewogen und überlegt, ob die Öffnung der Restaurantterrassen oder Lockerungen bei Sport- und Kulturveranstaltungen möglich sind. Die Regierung hoffe, bis dahin mit den Impfungen weiter vorangekommen zu sein, sagte Berset. Bis Freitag hatten etwa 4,6 Prozent der Bevölkerung zwei Impfdosen erhalten.

Die Regierung orientiert sich an vier Richtwerten, von denen Öffnungsentscheidungen abhängen. Dabei geht es um die Veränderung bei den Neuinfektionen, die Reproduktionszahl, die Belegung der Intensivbetten und die Positivrate bei Tests.
(dpa/GastroSuisse/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aufsteller mit der Aufschrift "Lockdown Closed" vor Restaurant
Lockdown-Lockerungen
Lockdown-Lockerungen

Schweizer Gastgewerbe muss sich gedulden

Der Schweizer Bundesrat hat über weitere Öffnungsschritte entschieden. Während unter anderem der Handel wieder öffnen darf, müssen Gastronomen weiterhin die Füße ruhig halten. Frühestens ab 22. März dürfen Restaurants Gäste empfangen.
Gedeckter Tisch auf dem ein Smartphone mit geöffnetem Impfausweis liegt
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Schweiz verlängert Corona-Maßnahmen bis März

Der Schweizer Bundesrat hat die aktuellen Maßnahmen zum Infektionsschutz bis Ende März verlängert. Darüber hinaus wurden sowohl die Quarantäne als auch die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate verkürzt.
Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir lehnen sowohl einen Lockdown als auch 2G+ ab“

Der Schweizer Bundesrat ließ kurz vor Jahreswechsel verlauten, dass er jederzeit weitere Verschärfungen beschließen könne. Der Branchenverband GastroSuisse hat dazu eine eindeutige Meinung und hält Teilschließung des Gastgewerbes überhaupt für sinnlos.
Schild, das auf die 2G-Regel hinweist
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Schweiz beschließt 2G-Regel in der Gastronomie

Die Schweiz hat ihre Corona-Schutzmaßnahmen deutlich verschärft. Zu Restaurants und Veranstaltungen im Inneren haben künftig nur noch Geimpfte und Genesene Zugang. Der Branchenverband GastroSuisse fordert daher Wirtschaftshilfen.
Verzweifelter Gastronom
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir brauchen dringend eine Entschädigung“

Schweizer Gastronomen kämpfen mit Stornierungen und Umsatzeinbußen. Der Branchenverband fordert daher weitere Entschädigungen für die Betriebe.
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.