Modellprojekt

Kein Treiber der Pandemie

Freunde stoßen gemeinsam an
Mit einem negativen Corona-Test können in Augustburg Hotels und Restaurants besucht werden. (Foto: iStockphoto)
Die Wiederöffnung von Gaststätten und Hotels in Augustusburg hat nach einer Zwischenbilanz von Bürgermeister Dirk Neubauer nicht zu einem erhöhten Ansteckungsrisiko geführt.
Dienstag, 20.04.2021, 14:11 Uhr, Autor: Martina Kalus

Seit Anfang April haben Hotels und Gaststätten in Augustusburg wieder für Gäste geöffnet. Eine erste Zwischenbilanz zeigt, dass davon kein erhöhtes Ansteckungsrisiko ausgeht. Das Modellprojekt sei definitiv kein Treiber der Pandemie, sagte Bürgermeister Dirk Neubauer (SPD) am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Im direkten Zahlenvergleich tun wir uns bei der Inzidenz im Landkreis nicht sonderlich hervor.“ Zugleich gebe sehr positive Rückmeldungen. Neubauer mahnte, das Projekt auch unter der geplanten Bundes-Notbremse zu ermöglichen.

Modellprojekt trotz Bundes-Notbremse?

Das Modellvorhaben war am 1. April gestartet und wurde vom Landratsamt des Kreises Mittelsachsen am Wochenende bis zum 28. April verlängert. Nach wie vor gilt allerdings die Bettengrenze: Sind 1.300 Krankenhausbetten auf Normalstationen in Sachsen mit Covid-19-Patienten belegt, wird das Projekt gestoppt. Unklar ist laut Neubauer, ob es unter der bundeseinheitlichen Notbremse zur Bekämpfung des Coronavirus fortgesetzt werden kann.

Die bisherigen Erfahrungen rechtfertigten einen Stopp nicht, betonte der Bürgermeister. „Jeder Tag, den das Projekt länger läuft, bringt uns mehr Erkenntnis.“ Derzeit deuteten die Daten darauf hin, dass Tests zweimal pro Woche wie an Schulen ausreichen könnten. Er wolle aber nicht der wissenschaftlichen Evaluation des Projekts vorgreifen, betonte Neubauer. Die werde im Mai erwartet.

21 von 8.500 Tests positiv

Bisher sind den Angaben zufolge rund 8.500 Tests erfolgt und dabei 21 positive Fälle aufgedeckt worden – allesamt von Personen, die bis dahin symptomfrei waren, wie Neubauer betonte. Der Anteil der Infizierten im Verhältnis zu den Tests falle. Das zeige, dass das Projekt einen Anreiz gebe, sich testen zu lassen, und so die Dunkelziffer verkleinert und Infektionsketten unterbrochen werden. Zudem habe sich gezeigt, dass die Kontaktnachverfolgung binnen weniger Minuten sichergestellt werden könne.

Insgesamt standen in Augustusburg zuletzt 17 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen zu Buche. Das entspricht laut dem Corona-Portal der Landesregierung vom Montag einer Wocheninzidenz von 377. Im Landkreis Mittelsachsen steht die 4.500 Einwohner zählende Stadt damit an 25. Stelle von 53 Orten.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Überblick
Überblick

Der Öffnungsstand der Bundesländer

Beinahe täglich geben die Bundesländer neue Lockerungen bekannt. Doch wo dürfen Hotellerie und Gastronomie nun eigentlich öffnen? ETL ADHOGA hat die aktuelle Lage des Gastgewerbes in einer Grafik zusammengefasst.
FDP-Generalsekretär Volker Wissing
Corona-Krise
Corona-Krise

Wissing fordert bundeseinheitliche Öffnungsschritte

FDP-Generalsekretär Volker Wissing will eine bundeseinheitliche Öffnung des Hotel- und Gastgewerbes. Die Zurücknahme der Grundrechtseinschränkungen lasse bereits zu lange auf sich warten.
Familie an der Hotelrezeption
Berlin
Berlin

Nachfrage erholt sich nur langsam

Seit rund einem Monat haben Hotels und Gaststätten in Berlin wieder geöffnet – die Lage bleibt dennoch angespannt. Die durchschnittliche Belegungsquote lag im vergangenen Monat bei 34,6 Prozent.
Mann und Frau werden im Restaurant bedient
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz lockert in Gastronomie und Hotellerie

In der rheinland-pfälzischen Gastronomie und Hotellerie treten ab diesem Freitag Lockerungen in Kraft. So entfällt nun auch im Innenbereich die Testpflicht und für Servicemitarbeiter gilt mit negativem Test keine Maskenpflicht mehr.
Zwei Frauen sitzen lachend mit ihren Getränken im Café
Corona-Krise
Corona-Krise

Brandenburg lockert bei Gastronomie und Veranstaltungen

Nach einem halben Jahr mit zahlreichen Corona-Einschränkungen soll das öffentliche Leben in Brandenburg wieder spürbar in Gang kommen. Die Landesregierung beschließt weitgehende Lockerungen für das Gastgewerbe und die Hotellerie.
Open
Lockerungen
Lockerungen

Dehoga begrüßt komplette Öffnung

Die rheinland-pfälzische Landesregierung setzt die für die Branche dringend geforderten Lockerungen um und öffnet Hotels und Restaurants ab dem 2. Juni. Der Dehoga Rheinland-Pfalz begrüßt diese Entscheidung.
Frau in Hotelzimmer
Öffnungen
Öffnungen

Hamburg erlaubt Hotelübernachtungen

Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz unter 30 liegt, hat der Hamburger Senat die Öffnung der Hotels vorgezogen. Bürgermeister Peter Tschentscher stellt zudem in Aussicht, die Innengastronomie zuzulassen.