2G-Modell

„Kaum jemand möchte Kunden ausschließen“

Gastronomin wartet am Eingang, um die 2G-Nachweise zu kontrollieren
Die 2G-Regel würde laut Dehoga „eine Grundsatzdebatte an die Schwelle der Restauranttür“ tragen. (Foto: © Rido – stock.adobe.com)
Zutritt nur für Geimpfte und Genesene  – so soll die Impfbereitschaft in Hessen gesteigert werden. Das Vorgehen verlagert jedoch nur die politische Diskussion um die Impfung an die Restauranttür.
Montag, 13.09.2021, 10:11 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) geplante Zulassung des sogenannten 2G-Modells stößt bei Gastgewerbe auf Skepsis. Die Branche warf der Landesregierung vor, sie verlagere die Debatte um Impfquoten und Impfbereitschaft zu den Betrieben: Hier werde „eine Grundsatzdebatte an die Schwelle der Restauranttür getragen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes Dehoga in Hessen, Julius Wagner. „Nach Monaten, die bereits geprägt waren von unseligen Diskussionen mit vielen Gästen über die Maskenpflicht, die Kontaktdatenerfassung, Abstandsregelungen & Co., ist das nun eine Kerndebatte aus der Mitte der Gesellschaft. Denn schließlich steht hier die Frage, ob man sich impfen lässt oder nicht, auf einmal im Raum.“

Sicherheit vs. Kundenfreundlichkeit

„Der Vorstoß macht die hessische Wirtschaft eher ratlos“, schließt sich der Geschäftsführer des hessischen Industrie- und Handelskammertag, Robert Lippmann, an. Viele Betriebe würden damit vor eine schwierige Entscheidung gestellt. „Natürlich wollen alle größtmögliche Sicherheit gewährleisten. Aber kaum jemand möchte Kunden ausschließen, die nachweislich gesund oder aus unterschiedlichsten Gründen ungeimpft sind.“ Dazu gehörten schließlich auch Schwangere, Vorerkrankte und andere Gruppen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild, das auf die Anwendung der 2G-Regel hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Sachsen-Anhalt bleibt bei 2G für die Gastronomie

Sachsen-Anhalt hat sich zum jetzigen Zeitpunkt gegen die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie entschieden. Man wolle zunächst abwarten bis eine validere Datengrundlage vorliegt.
Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Schild mit der Aufschrift: Hier gilt 2G plus
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Keine Testpflicht für frisch Geimpfte und Genesene

Um der Gastronomie entgegenzukommen, sollen in Rheinland-Pfalz frisch Geimpfte und Genesene von der Testpflicht ausgenommen werden. Der Branchenverband Dehoga spricht von einem Schritt in die richtige Richtung.
Wegweiser: 2G-Plus-Regel oder 2G-Regel
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Baden-Württemberg plant Testpflicht für Gastronomie

Geimpfte und Genesene sollen in Baden-Württemberg künftig nur noch mit Test in Restaurants und andere Bereiche des öffentlichen Lebens kommen. Geboosterte sollen von der Testpflicht ausgenommen sein.
Markus Söder
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Bayern justiert Corona-Verordnung nach

Bayern verlängert die Corona-Verordnung – und justiert an einigen Stellen nach. Das bedeutet Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Zudem gibt es neue Regeln für die Gastronomie an Silvester.
Schild, das auf den Zutritt nach der 2G-Regel hinweist
Nach Ministerpräsidentenkonferenz
Nach Ministerpräsidentenkonferenz

Bundesländer passen Schutzmaßnahmen an

Nach den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz haben die ersten Bundesländer ihre Corona-Verordnungen angepasst. Wo es Änderungen gibt und wie diese aussehen im Überblick.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.