Politik & Gastgewerbe

Kabinett soll Steuererleichterungen für Betriebe verlängern

Eine Köchin mit Laptop
Besonders angeschlagene Betriebe sollen offensichtlich auch dieses Jahr steuerliche Erleichterungen erhalten. (©LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com)
Betriebe, die von der Coronakrise besonders hart getroffen sind, können die Sondervorauszahlungen zur Umsatzsteuer wohl nun auch für das Jahr 2021 aussetzen.
Donnerstag, 21.01.2021, 11:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen in Erfahrung gebracht haben will, verlängern Bund und Länder  wegen der anhaltenden Pandemie offensichtlich eine weitere steuerliche Erleichterung für Betriebe, die die Coronakrise und deren Maßnahmen besonders hart getroffen hat. So sollen die Sondervorauszahlungen zur Umsatzsteuer offensichtlich nun auch für das Jahr 2021 ausgesetzt werden.

„Zeichen für Unterstützung senden“

Mit diesem Schritt wolle die Regierung ein deutliches Zeichen zur Unterstützung von Unternehmen und ihrer Liquidität setzen, wie es dazu hieß. Die Vorauszahlung hat ein Unternehmer als eine Art Pfand zu leisten, wenn er beabsichtigt, seine Umsatzsteuer-Voranmeldungen später als vorgeschrieben abzugeben. Viele Unternehmen von der Regelung Gebrauch, da die Frist für diese Voranmeldungen äußerst kurz bemessen ist. Schon 2020 war die Sondervorauszahlung wegen der Krise ausgesetzt worden. (faz.net/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein geschlossenes Restaurant
Kritik
Kritik

Dehoga fordert „radikalen Strategiewechsel“

Aus der Branche mehrt sich die Kritik an den Lockdown-Maßnahmen von Bund und Ländern. Die Forderung nach einem Strategiewechsel wird zunehmend lauter.
Eine leere Bar
Lockdown
Lockdown

MV-Gastgewerbe fordert Ende der Zwangsschließungen

In Mecklenburg-Vorpommern haben dieser Tage Vertreter des Gastgewerbes und der Eventbranche für das Ende der Zwangsschließungen demonstriert. Weitere Proteste sollen folgen.
Gereon Haumann
Statement
Statement

Dehoga: „Coronahilfen nicht länger blockieren!“

Nach dem Auszahlungsstopp wegen Betrugsfällen fordert der Dehoga Rheinland-Pfalz Finanzminister Scholz auf, die Auszahlung aller Corona-Hilfen über die Finanzämter nicht länger zu blockieren
Daniel Günther
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Günther macht Hoffnung auf Außengastronomie

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther gibt den Gastronomen wieder neue Hoffnung. Da er die Gastronomie als sicher betrachtet, könnte diese in seinem Bundesland bald wieder öffnen.
ein Corona-Hilfspaket
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Berlin beschließt 500-Millionen-Hilfsprogramm

Der Berliner Senat hat beschlossen, ein weiteres großes Hilfsprogramm für Betriebe zu schnüren, die von der Corona-Krise ganz besonders betroffen sind.
Ein leeres Lokal
Lockdown
Lockdown

Tourismusbranche nach Bund-Länder-Gipfel enttäuscht

Nach den Bund-Länder-Beratungen zeigen sich Vertreter der Tourismusbranche enttäuscht. Der erhoffte Neustart der Reisewirtschaft zu Ostern steht nun immer noch infrage.