Coronakrise

Italien verlängert Lockdown

Guiseppe Conte
Der italienische Premier Giuseppe Conte. (Foto: ©picture alliance/AP Photo)
Im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus ergreift der italienische Premier Giuseppe Conte weitere Maßnahmen – teils unter Strafandrohung.
Donnerstag, 19.03.2020, 09:40 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der italienische Premier Giuseppe Conte hat für Italien abgekündigt, die bis zum 3. April verhängte Ausgangssperre zu verlängern. Wie unter anderem der Stern mit Bezug auf die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet, gab Conte in einem Interview mit dem „Corriere della Sera“ (Donnerstagsausgabe) zwar an, dass die restriktiven Maßnahmen wirken. Allerdings könne man – auch wenn die Zahl der Infektionen abnehme – „nicht sofort zum früheren Leben zurückkehren“. Die staatlichen Maßnahmen, vom Verbot diverser Aktivitäten bis zur Schließung der Schulen, könnten daher nun nur verlängert werden.

Wie etwa das Schweizer Nachrichenportal Blick mitteilt, drohe Conte zudem mit schweren Strafen für jene, die gegen die Ausgangssperre verstoßen. Conte erklärte sich mit den Bürgermeistern der italienischen Gemeinden solidarisch, die Parks zugeschlossen haben, um zu verhindern, dass sich zu viele Menschen im Freien aufhalten.

Die Regierung handle mit voller Transparenz. „Wir verheimlichen den Bürgern nichts. Wer dies in anderen Ländern tut, wird es bitter bereuen. Wir handeln zugleich mit höchster Strenge. Wir haben nichts unterschätzt und wir handeln als würde das schlimmste Szenario eintreten“, sagte Conte.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Einen schönen Ausblick auf Rom sowie eine Auswahl an Getränken und italienischen Snacks bietet die Rooftop-Bar in der achten Etage. (Foto: © Radisson)
Neueröffnung
Neueröffnung

Neues Radisson Collection Hotel in Rom

Die Präsenz der Gruppe in Italien wurde jetzt durch die Eröffnung des sechsten Hauses der Marke verstärkt. Das Palazzo befindet sich im Herzen des historischen Stadtzentrums. Während seiner Renovierung wurde sogar ein verborgenes archäologisches Juwel entdeckt.
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Produkte von bindi
Dolce Vita
Anzeige
Dolce Vita

Italienischer Genuss von bindi auf der Internorga 2024

Benvenuti auf der Internorga! Bindi startet auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt mit frischem Wind, neuen Produkten und viel Inspiration ins Jahr 2024. Es gibt viel zu entdecken ...
Astronaut mit Pasta
Cucina italiana
Cucina italiana

Pasta bis ins All: Die italienische Küche erobert den Weltraum

Italiens Regierung rührt die Werbetrommel für die „cucina italiana“. Nach ihrem Willen soll sie immaterielles Weltkulturerbe werden – dafür soll Pasta nun auch auf den Teller von Astronauten kommen. Aber wie traditionell ist die italienische Küche wirklich?
Foto Pizza
Kurioses aus dem Ausland
Kurioses aus dem Ausland

Pizzabäcker in Nepal sorgt für Aufregung

In Italien ist man stolz auf die traditionelle Pizza. Ein berühmter Pizzabäcker aus Neapel sorgt nun mit einem Video zu Ananas-Pizza für Wirbel – er nimmt sie in seine Speisekarte auf. In den sozialen Medien hagelt es Kritik.  
Restaurant Hund
Aus dem Ausland
Aus dem Ausland

Gourmet-Restaurant für Hunde

Seite Ende Oktober bekocht das Fiuto in Italiens Hauptstadt ganz besondere Gäste: Hunde werden hier mit hochwertigen Gerichten im Poké-Stil verwöhnt.
Barilla Lasagne Chef
Für die Profiküche
Für die Profiküche

Authentische Italienische Lasagne mit Barilla Lasagne Chef

Gerade in der festlichen Advents- und Weihnachtszeit möchten Profiköche ihre Gäste mit besonderen Genuss-Momenten überraschen. Eine authentische, italienische Lasagne kann dabei ein Highlight auf dem Catering-Buffet von Weihnachtsfeiern sowie auf Speisekarten in der Hotellerie und Gastronomie sein.