Corona-Maßnahmen

Insolvenzantragspflicht gilt ab 1. Mai wieder

Gastronomen verzweifeln über den Zahlen
Da ab 1. Mai die Insolvenzantragspflicht wieder gilt, befürchten die Branchenverbände eine Insolvenzwelle. (Foto: © iStockphoto)
Um Unternehmen, die von den Schließungen während der Pandemie besonders betroffen sind unter die Arme zu greifen, hat die Bundesregierung die Insolvenzantragspflicht ausgesetzt. Ab dem 1. Mai fällt diese Regelung jedoch weg – viel zu früh, meinen die Branchenverbände.
Mittwoch, 28.04.2021, 16:09 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Noch bis zum 30. April ist die Insolvenzantragspflicht ausgesetzt. Eine Verlängerung wurde heiß diskutiert. So sprach sich etwa die SPD dafür aus, die Sonderregelung noch zwei weitere Monate stehen zu lassen. „Diese Verlängerung ist im Moment nicht geplant“, gab jedoch ein Sprecher des Justizministeriums zu verstehen.  Dabei würde das den Betrieben helfen, ist sich Ingrid Hartges sicher. Die Dehoga-Hauptgeschäftsführerin fordert im Interview mit T-Online, die Aussetzung bis 30. September zu verlängern: „Das muss für die Unternehmen gelten, die noch keine Gelder erhalten haben. Wir haben teilweise erlebt, dass es vom Zeitpunkt der Antragstellung bis zur Auszahlung mehrere Monate gedauert hat“, gibt sie zu bedenken.

Tag der Arbeit als Stichtag für viele Stellen

Auch IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe vertritt diesen Standpunkt und macht in einem aktuellen Blogpost auf die Ironie der Situation aufmerksam: „Just mit dem „Tag der Arbeit“ am 1. Mai werden viele Unternehmen in Deutschland entscheiden müssen, ob sie noch einen Ausweg aus der Corona-Krise sehen oder ihren Kampf ums Überleben und die Arbeitsplätze verloren geben müssen.“ Viele große Unternehmen hätten ihre Anträge auf November- und Dezemberhilfe zudem erst im Februar stellen können, die Zahlungen seien daher auch noch nicht bei allen angekommen. „Nun droht diesen Unternehmen der Sudden Death in der unbestimmten Nachspielzeit der dritten Pandemie-Welle.“

Gegenstimmen von Beratungsfirmen

Einen Grund zur Beunruhigung sehen einige Experten jedoch nicht. In der Wirtschaftswoche weißt Tillmann Peeters, Geschäftsführer der Sanierungsberatung Falkensteg darauf hin, dass die Ausnahmeregelung eh nur für einen kleinen Kreis von Unternehmen gilt.

Auch Volker Hees, Partner der Düsseldorfer Kanzlei Hoffmann Liebs, meinte gegenüber der Zeitung: „Erst wenn Firmen aus stark betroffenen Wirtschaftszweigen wie der Hotellerie, der Gastronomie und der Veranstaltungsbranche ihre Geschäft wieder hochfahren – und damit auch ihre Kostenbasis steigt – wird sich zeigen, welche Unternehmen langfristig eine Chance haben.“ Er ist daher überzeugt, dass es „nicht sofort einen sprunghaften Anstieg der Insolvenzzahlen“ geben wird.

(ntv/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dehoga-Präsident Guido Zöllick
Insolvenzantragspflicht
Insolvenzantragspflicht

Dehoga fordert Verlängerung des Insolvenzschutzes

Das Gastgewerbe ist seit sieben Monaten im Lockdown, viele Betriebe warten noch auf die Auszahlung der staatlichen Hilfen. Dehoga-Präsident Guido Zöllick fordert daher von der Regierung, noch in dieser Woche die Verlängerung des Insolvenzschutzes zu beschließen.
Mario Kotaska, Johannes King und Nelson Müller
Hilferuf
Hilferuf

„Gebt uns eine Chance!“

Hotel- und Gastronomiebetriebe, der Dehoga und die IHA machen sich erneut für die Branche stark. Mit einer Zeitungsanzeige wenden sie sich an die Regierung und weisen erneut auf das gebrachte „Sonderopfer“ hin.
Person checkt Kommentare und Likes auf dem Smartphone
#PerspektiveJetzt
#PerspektiveJetzt

„Tourismus: sicher und verantwortungsvoll“

Gemeinsam zeigen Verbände der Hotellerie, Gastronomie und des Tourismus mit der Social-Media-Kampagne „Tourismus: sicher und verantwortungsvoll“ und dem Hashtag #PerspektiveJetzt, dass zwar Sicherheit das oberste Gebote in der Pandemie ist, aber der Tourismus eine Öffnungsstrategie braucht – und rufen zum Mitmachen auf.
Bundeskanzleramt in Berlin
Hilferuf
Hilferuf

„Tourismus muss endlich Chefsache sein!“

In einem gemeinsamen Schreiben fordern Branchenverbände einen Tourismusgipfel mit der Bundeskanzlerin. Über eine Millionen Arbeitsplätze sind in Gefahr, die Branche ist massiv gefährdet.
Schild mit der Aufschrift "Das Hotel ist geschlossen!"
Coronakrise
Coronakrise

Berufsverbände drängen auf Corona-Nothilfe

Dehoga und IHA haben in einem gemeinsamen Brief an die Bundesregierung dringende Nachbesserungen der Liquiditätshilfen für das Gastgewerbe gefordert. Die Schäden seien sonst irreparabel.
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Jetzt schnell noch bewerben!

Der Countdown läuft: Nur noch bis zum 30. April können sich Start-up-Unternehmen für den IHA Start-up Award 2024 bewerben. Gesucht sind praxisnahe und innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.
Gastronomin bei der Abrechnung
Statement
Statement

Dehoga-Appell: „Wir brauchen Luft zum Atmen“

„Wir erwarten Steuerfairness und Bürokratieabbau“ – so lautet der Appell des Dehoga an die Politik. Einmal mehr fordert der Verband eine einheitliche Mehrwertsteuer von 7 Prozent auf Essen und drängt auf den sofortigen Stopp drohender neuer bürokratischer Belastungen.