Verbraucherschutz

Hygiene-Ampel auch für Niedersachsen?

Diverse Smileys
© Fotolia/pico
Für das kommende Jahr plant das Bundesland Niedersachen die Einführung eines Hygiene-Barometers. Dieses soll den Restaurantbesuchern zeigen wie sauber das Lokal arbeitet. Im Frühjahr soll bereits ein erster Testlauf starten.
Freitag, 30.12.2016, 12:32 Uhr, Autor: Markus Jergler

Laut der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ wird es zunächst in bestimmten Pilotregionen Testphasen geben. Ab Mitte des Jahres soll das Hygiene-Barometer dann im gesamten Bundesland zum Einsatz kommen. Allerdings ist der Aushang der Ergebnisse der amtlichen Kontrollen in Niedersachen – im Gegensatz zu Nordrhein-Westfalen – für die Gastronomen freiwillig. Dennoch ist der DEHOGA strikt dagegen.

„Ich gehe davon aus, dass die große Mehrheit der Gaststätten in Niedersachsen gut abschneidet. Und dieses sollen sie dann auch den Kunden zeigen“, so Niedersachsens Verbraucherschutzminister Christian Meyer von den Grünen. Die genaue Form des Hygiene-Barometers wird laut Ministeriumsangaben derzeit ausgearbeitet. Denkbar wäre auch hier die Verwendung der typischen Ampelfarben rot, gelb und grün. Für die Testphase sind momentan die Landkreise Celle, Braunschweig sowie die Stadt Hannover im Gespräch.

„Es ist höchste Zeit, dass die Kunden an der Eingangstür erkennen können, wie es um die Hygiene in Restaurants, Schlachtereien oder Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung bestellt ist“, sagt Meyer. Der DEHOGA sieht das anders. Renate Mitulla, Geschäftsführerin des niedersächsischen Ablegers des Gaststättenverbandes DEHOGA sagte: „Wir sind konsequent dagegen und raten Gaststätten dringend davon ab, die Kontrollergebnisse auszuweisen.“ Denn laut DEHOGA sei es zu befürchten, dass die freiwillige Teilnahme am Hygiene-Barometer der erste Schritt in eine gesetzlich verpflichtende Regelung sei. Außerdem würden die Kontrollergebnisse lediglich eine Momentaufnahme darstellen. „In jeder Küche findet man etwas, egal ob privat oder gewerblich“, so Mitulla. (dpa / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hygienesiegel in einem Gastronomiebetrieb
Transparenz
Transparenz

Gastronomen zeigen wenig Interesse an Hamburger Hygienesiegel

Das Hygienesiegel in Hamburg soll Gästen offenlegen, wie es um die Hygiene und Einhaltung rechtlicher Vorgaben in einem Gastronomiebetrieb bestellt ist. Für die Betriebe kann dies eine gute Werbung sein. Doch nur wenige nutzen das Siegel. 
Room Care von Diversey
Hygiene
Anzeige
Hygiene

Effiziente und nachhaltige Lösungen für mehr Sauberkeit in der Hotellerie und Gastronomie

Im Hotel und im Restaurant sind Sauberkeit und Hygiene das A und O. Diversey bietet Lösungen, um möglichst effizient, sicher und kostengünstig einen hygienisch einwandfreien Betrieb zu erhalten.
Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Gast zahlt im Café bargeldlos mit dem Smartphone
Angesagtes aus der Gastro-Branche
Angesagtes aus der Gastro-Branche

Die wichtigsten Digitalisierungstrends

Auch 2022 wird die Digitalisierung der Gastronomie eine wichtige Rolle spielen. Das Berliner Tech-Startup Kollex hat einen Blick in die Zukunft gewagt und für dieses Jahr vier Trends identifiziert.
Servicekraft putzt und desinfiziert den Tisch
Umfrage
Umfrage

Was Gäste 2021 in puncto Hygiene erwarten

Desinfektion, Masken, Lüften – worauf legen Gäste am meisten Wert bei den Hygienemaßnahmen? Der Hagleitner-Tourismusreport 2021 hat sich mit diesen Fragen beschäftigt.
Rentokil Aufmacher
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kostenlose Hygiene-Inspektionen zur Wiedereröffnung von Hotel & Gastro

Lockdown- und Pandemie-bedingt haben viele Betriebe die Hygienebemühungen eingestellt und damit Schädlingen freie Bahn gegeben. Damit zur Wiedereröffnung der Innenbereiche wieder alles hygienisch sicher ist, können Hoteliers und Gastronomen eine kostenlose Erstinspektion von Rentokil Initial in Anspruch nehmen.
Servicepersonal putzt eine Gaststätte
Umfrage
Umfrage

Gäste vertrauen den Hygienekonzepten der Gastronomen

Die Anforderungen der Gäste haben sich im Laufe der vergangenen Monate geändert. Vor allem Hygienekonzepte spielen eine große Rolle. Eine Umfrage von TheFork zeigt nun, die Restaurantbesucher fühlen sich in den Betrieben sicherer als zu Hause.