Nach Hochwasser

Hotelverband kritisiert Koordination von Hilfsangebot

Hochwasser
Auch der Transport der Betroffenen zu den Hotels stellte sich problematisch dar. (Foto: © Thaut Images/stock.adobe.com)
Der Dehoga Nordrhein kritisiert die Koordination von Hilfsangeboten nach der Hochwasserkatastrophe. Der Verband habe Unterkünfte für Betroffene organisiert, das Angebot sei aber nicht bis zu den Menschen durchgedrungen. 
Mittwoch, 04.08.2021, 16:30 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Nordrhein hat nach der Hochwasserkatastrophe die Koordination von Hilfsangeboten durch das NRW-Innenministeriums kritisiert. „Da wird überhaupt nichts von zentraler Stelle organisiert. Zentrale Ansprechpartner sind nicht da“, sagte Geschäftsführer Christoph Becker der „Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung“ (NRZ).

Nach dem Unwetter habe der Verband Unterkünfte für Betroffene organisiert, das Angebot sei aber nicht bis zu den Menschen durchgedrungen. „Unsere Hotline spricht sich in den überfluteten Regionen nur schwer rum“, sagte Becker. Auch der Transport der Betroffenen zu den Hotels sei ein Problem gewesen. „Wir haben festgestellt, dass die Mitarbeiter vor Ort teilweise gar nicht wussten, was zu tun ist.“

Das Innenministerium teilte mit, eine Koordinierungsgruppe des Krisenstabes sammle die Hilfsangebote und schicke diese mehrmals täglich an die Bezirksregierungen. „Ausgerechnet“ das Angebot des Gaststättenverbandes sei „bedauerlicherweise mit einiger Verzögerung“ vermittelt worden. Minister Herbert Reul (CDU) habe „in einem persönlichen Gespräch mit dem Geschäftsführer des Dehoga Nordrhein, Christoph Becker, sein Bedauern über diese Verzögerung zum Ausdruck gebracht.“

(dpa/Dehoga Nordrhein/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Krieg in der Ukraine
Krieg in der Ukraine

Gastgeber helfen Geflüchteten

Mit größter Sorge und Fassungslosigkeit verfolgen wir alle die dramatischen Entwicklungen in der Ukraine. Der Dehoga erklärt sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, die durch den russischen Angriff in ihrer Heimat Not leiden und sich jetzt auch auf der Flucht befinden.
Lockerungen nach der Corona-Krise
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Dehoga NRW fordert Lockerungen

Angesichts einer hohen Impfquote in NRW und einer geringen Hospitalisierungsrate in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern fordert der Dehoga NRW, Zulassungsbeschränkungen und andere Corona-Maßnahmen zu lockern. 
Mietvertrag, Schlüssel und Stift
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Keine faire Risikoverteilung bei Mietzahlungspflicht

Durch das BGH-Urteil zur Mietzahlungspflicht während Corona wird das Risiko nicht fair zwischen Mieter und Vermieter verteilt, meint der Dehoga NRW. Der Branchenverband fordert eine Stundungsverlängerung über 2022 hinaus.
Gastronomin verzweifelt
Dehoga NRW
Dehoga NRW

2G-Plus flächendeckend: Desaster für die Gastronomie

Die geplante Einführung flächendeckender 2G-Plus-Regelungen in der Gastronomie hält der Dehoga NRW für unverhältnismäßig. Geboosterte dürften auf keinen Fall unter die Testpflicht fallen.
Gruppe Menschen sitzt fröhlich lachend im Restaurant
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

NRW setzt höchste Stufe der Schutzverordnung aus

Trotz steigender Inzidenzzahlen setzt NRW die höchste regionale Stufe für Einschränkungen vorerst aus. Der Landesverband des Dehoga begrüßt den Beschluss, fordert jedoch verlässliche Perspektiven über den Sommer hinaus.
Heizpilze auf der Außenterrasse eines Restaurants
Winter is coming
Winter is coming

Außengastronomie bleibt wichtig – Heizpilzverbote aufheben

Der Dehoga Nordrhein-Westfalen appelliert an die Kommunen, bestehende Heizpilzverbote aufzuheben. Die Außengastronomie ist corona-bedingt auch in Herbst und Winter für viele Wirte unverzichtbar.
Nahaufnahme von Händen einer jungen Frau, die gerade etwas auf einen Notizblock schreibt
Dringender Appell
Dringender Appell

Gästelisten: Dehoga NRW bittet um Mithilfe

Zusammen mit NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann appelliert der Dehoga NRW an die Bürger, Kontaktlisten in den Gastronomien vollständig und korrekt auszufüllen. Nur so könne man weiterhin Erfolge im Kampf gegen die Corona-Verbreitung feiern.