Wege aus der Krise

Hoffnung auf ein Rettungspaket

Euro-Noten, ein Taschenrechner und Buchstabenwürfel mit dem Wort „Corona“
Kommt bald ein zusätzliches Rettungspaket vom Bund? (Foto: ©Tatjana Balzer/stock.adobe.com)
NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart hat die Hoffnung auf weitere staatliche Unterstützung genährt. Demnach könnten bald besonders hart von der Corona-Krise betroffene Unternehmen zusätzliche Finanzhilfen erhalten.
Donnerstag, 07.05.2020, 17:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Gastronomen, die durch die Corona-Krise hohe finanzielle Schäden zu verzeichnen haben, könnten sich Hoffnungen auf zusätzliche Hilfen vom Staat machen. Diese Aussage machte nun NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP). Bei der Konferenz mit den Wirtschaftsministern der Länder habe Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) einen weiteren Rettungsfonds ins Spiel gebracht, der unabhängig von Branchen nach Härtefällen zahlen sollte. Dabei würden Hilfen am Umsatzausfall bemessen. Diese Lösung müsse aber noch vom Bund ausgearbeitet werden, laut Pinkwart.

Besonders hart sei das Gastgewerbe und damit die Gastronomie und Hotellerie von den coronabedingten Schließungen von den betroffen, sagte Pinkwart weiter. Allein in NRW arbeiteten rund 150.000 Menschen in der Gastronomie. Das Ziel sei es, Schritt für Schritt die Umsätze von Gastronomen und Hoteliers wieder auf Vorkrisenniveau zu bringen.

Inzwischen stehen für immer mehr Bundesländer mehr oder weniger konkrete Wiedereröffnungstermine für Gastro- und Hotel-Betriebe fest. Voraussetzung ist jedoch die Einhaltung strikter Hygiene- und Abstandsregelungen – etwa 1,5 Meter Abstand zwischen den einzelnen Tischen. Teils gelten außerdem beschränkte Öffnungszeiten und die namentliche Registrierung von Gästen, sodass im Falle einer Infektion die Ansteckungskette nachverfolgt werden kann.
(dpa/lnw)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tui Reisebüro
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Tui vor Rückzahlung erster Staatshilfen

Kann die Tourismusindustrie 2022 wieder richtig Tritt fassen? Bei Tui sind die Erwartungen an den Sommer hoch. Auch die umstrittene Unterstützung der deutschen Steuerzahler soll bald schrittweise zurückgefahren werden.
Messegeschehen
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Messewirtschaft will Planungssicherheit

2021 wurden in Deutschland rund 270 der geplanten 380 Messen abgesagt. Damit es 2022 wieder besser läuft, hat der Branchenverband jetzt seine Forderungen an die Politik vorgelegt.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen.