Politik

Hessen lockert erneut Gastro-Verordnung

Kellnerin mit Mund-Nasen-Bedeckung bedient einen Gast im Restaurant
Hessen hat seine Corona-Regeln für Gaststätten angepasst: Unter anderem müssen Gäste nun keine Mund-Nasen-Masken mehr tragen, Kellner dagegen schon. (Foto: ©David Tadevosian photography/stock.adobe.com)
Da die Wiedereröffnung der Gastronomie, was die Einhaltung der Auflagen anbelangt, gut funktioniert, kippt Hessen nun weitere Einschränkungen – unter anderem die Fünf-Quadratmeter-Regel.
Donnerstag, 28.05.2020, 10:25 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hessen hat die Corona-Verordnungen für Gaststätten und Übernachtungsbetriebe aktualisiert – es gibt weitere Lockerungen. So wurde zum Beispiel die Vorschrift, dass beim Verzehr vor Ort pro Gast eine Fläche von fünf Quadratmetern zu berechnen ist, gestrichen. Nach wie vor gilt auch hier die übliche und in vielen Bereichen anzuwendende Abstandsregel von 1,5 Meter zwischen Personen – allerdings nicht bei Menschen aus nur zwei verschiedenen Hausständen. Hier kann auf den Mindestabstand verzichtet werden. Außerdem müssen Name,  Anschrift  und  Telefonnummer  der  Gäste notiert werden, um im Fall einer Infektion der Restaurantbesucher eine Nachverfolgung zu ermöglichen. Schließlich müssen Restaurantgäste keine Mund-Nasen-Maske mehr tragen, Service-Personal dagegen schon.

„Behutsames Vorgehen“ ermöglicht nun weitere Lockerungen

Tarek Al-Wazir, stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister von Hessen, sagte: „Wir haben am 15. Mai sehr viele Öffnungen und Lockerungen möglich gemacht, deutlich mehr als in anderen Bundesländern. Nicht nur Restaurants und Gaststätten, auch Bars und Kneipen durften wieder öffnen, es gibt keine Sperrstunde und wir haben nicht zwischen Innen- und Außenbereich unterschieden.“ Dieses mehr an Freiheit sei nur verantwortbar durch einen vorsichtigen Beginn und eine Beschränkung der Gästezahl bezogen auf die Fläche. Für hessische Gastronomen wäre dies sicher nicht immer einfach gewesen. „Aber die vergangenen Wochen haben uns gezeigt, dass das behutsame Vorgehen richtig war und das sehr gut funktioniert hat. Darum haben wir uns nun entschieden, die 5-Quadratmeterregel für gastronomische Betriebe abzuschaffen“, sagte Al-Wazir. Gleichwohl appelliere man an die Restaurant- und Cafébesucher, die Abstandsregeln einzuhalten und sich weiterhin umsichtig zu verhalten.

Der Dehoga hat das Ende der umstrittenen Fünf-Quadratmeter-Regel in Hessen begrüßt. Julius Wagner, Dehoga-Hauptgeschäftsführer: „Wir sind sehr erleichtert, dass dieses Hemmnis von der Gastronomie genommen ist.“ Die Landesregierung habe schnell reagiert. Die Lange bleibe aber prekär, da die Kapazitäten im Gastgewerbe durch die weiterhin geltenden Abstandsregelungen noch immer „stark reduziert“ seien.

Zu Übernachtungsangeboten äußerte sich die hessischer Landesregierung, dass diese zulässig seien, wenn geeignete Hygienemaßnahmen nach den Empfehlungen des Robert Koch Instituts getroffen und überwacht werden. Zudem muss es Aushänge geben zu erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen. Sauna-, Schwimm- und Wellnessbereiche dürfen seit Donnerstag (28. Mai) wieder ausschließlich von Übernachtungsgästen genutzt werden. Auch Fitnessräume sind bereits wieder offen.
(dpa/lhe/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Freunde sitzen lachend an einer Bar-Theke und stoßen mit Drinks an
Corona-Krise
Corona-Krise

Gastro-Lockerungen in Rheinland-Pfalz

Mit der 10. Corona-Bekämpfungsverordnung fallen ab diesem Mittwoch weitere Beschränkungen – auch für die Gastronomie. Dazu gehört auch, dass der Thekenbetrieb wieder erlaubt ist.
Gruppe von Freunden, die gemeinsam beim Essen im Restaurant anstoßen
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Gruppenbesuche in Restaurants wieder erlaubt

In Baden-Württemberg dürfen sich ab sofort wieder Gruppen von bis zu 10 Personen aus unterschiedlichen Haushalten in einer Gaststätte treffen. Lockerungen gibt es aber auch für Events in geschlossenen Räumen.
Gestapelte Stühle vor einem geschlossenen Restaurant
Trotz Lockerungen
Trotz Lockerungen

„Die Lage ist nach wie vor prekär“

Viele Gastronomen machen sich derzeit bereit, ihre Betriebe wieder hochzufahren und Gäste zu begrüßen. Doch mit Blick auf die strengen Auflagen zeigt sich: Die Wiedereröffnung lohnt oft gar nicht.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.