Neue Vorschrift?

Handelsverband fordert Herkunftsbezeichnung auch für die Gastronomie

Schweinskotelett mit verschiedenen Landesfahnen drauf
Laut Handelsverband würden auch Gastronomiekunden in Österreich gerne wissen, wo das verwendete Fleisch oder die Eier herkommen. (© fotolia.com/artfocus)
Der österreichische Lebensmitteleinzelhandel zeigt sich über eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung bei Lebensmitteln gesprächsbereit. Allerdings sollte selbiges auch in der Gastronomie gelten.
Mittwoch, 30.01.2019, 11:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Thema einer verpflichtenden Herkunftsbezeichnung in Lebensmittelhandel und Gastronomie geistert seit längerem durch die Medien. Jetzt hat sich der österreichische Handelsverband, der etwa Marken wie Rewe, Spar, Hofer und Lidl vertritt, dazu auch öffentlich geäußert. „Es gibt seitens des Handels keine Vorbehalte gegen die von der Bundesregierung geplante verpflichtende Herkunftskennzeichnung der Primärzutat bei Produkten mit Fleisch, Ei und Milch – sofern diese auch in der Gemeinschaftsverpflegung Anwendung findet“, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. „Eine einheitliche Kennzeichnungspflicht ist auf jeden Fall sinnvoll, egal ob ein Konsument seine Lebensmittel im Handel, in der Kantine oder im Lokal bezieht. Alles andere ist aus Verbrauchersicht nicht nachvollziehbar.“

Österreichs Großküchen versorgen nach Schätzungen der Initiative „Land schafft Leben“ rund 1,8 Millionen Menschen pro Tag. Über die Herkunft und die Produktionsbedingungen der dort verarbeiteten Lebensmittel sei jedoch wenig bekannt. Eine Herkunftskennzeichnung sei in diesem Bereich weder verpflichtend noch üblich, selbiges gelte auch für die öffentliche Beschaffung.

Mehr Transparenz würde Nachfrage nach hochwertigen Produkten erhöhen
Laut Regierungsprogramm soll es für die Gemeinschaftsverpflegung in Österreich künftig eine verpflichtende nationale Kennzeichnung der Lebensmittelherkunft geben. Für die Gastronomie ist zumindest ein Anreizsystem zur Herkunftskennzeichnung von Fleisch und Eiern vorgesehen. „Wir stehen für Transparenz und wollen nicht, dass unsere Konsumenten durch fehlende oder irreführende Etiketten getäuscht werden. Würden die Verbraucher in Betriebskantinen oder Restaurants die Herkunft ihrer Speisen kennen, wäre die Nachfrage nach Produkten aus Herkunftsländern mit hohen Standards wesentlich höher. Davon würde auch die heimische Landwirtschaft stark profitieren“, ist Will überzeugt.

Aktuell würden allein in der Gastronomie in Österreich jährlich 1,4 Millionen Käfigeier aus Ländern wie der Ukraine landen, ohne dass dies dem Konsumenten bewusst sei. Der österreichische Lebensmitteleinzelhandel biete hingegen ausschließlich Eier aus Boden- und Freilandhaltung an. Daher brauche es mehr Transparenz für verarbeitete Lebensmittel – egal ob im Handel, in der Gastronomie oder bei Direktvermarktern.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
3 Motorräder an der kroatischen Küste
Motorradfahrverbot in Tirol
Motorradfahrverbot in Tirol

„Tourismus als Bauernopfer“

In einigen Tiroler Tälern ist aktuell eine Regelung in Kraft getreten, die besonders „laute“ Motorräder aussperrt. Leidtragende sind die örtlichen Gastronomen und Hoteliers.
Wiederöffnung der Hotels in Österreich
Wiederöffnung der Hotels in Österreich

Pools, Schwimmteiche und Spa-Bereiche stehen zur Verfügung

Hotellerie-Sprecherin: „Die Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Hotels sind endlich da. Wir haben nun die wesentlichen Infos und müssen die kurze Vorlaufzeit bestmöglich nutzen.“
Pizza fertig zum Abholen in einer Schachtel
Klarstellung
Klarstellung

Abholen von Speisen beim Wirt ab sofort erlaubt

Große Erleichterung für Österreichs Gastronomen. Zu beachten ist allerdings der übliche Sicherheitsabstand und dass die Speisen nicht vor Ort konsumiert werden.
Schild „Wegen Coronavirus geschlossen“
Corona
Corona

ÖHV fordert behördliche Hotel-Schließungen

Viele Hotels sind gegen Katastrophenszenarien wie aktuell versichert. Versicherungen würden auch zahlen, können aber derzeit nicht.
Übergabe eines Wohnungsschlüssels an einen Touristen
Airbnb
Airbnb

Bis zu 40.000 Euro Strafe für illegale Vermieter

Innsbruck kündigte dieser Tage strengere Kontrollen für Online-Vermietungen an. Rund 1.500 Wohnungen sollen durch Airbnb & Co dem Wohnungsmarkt entzogen sein.
Mann mit Sonnenbrille lehnt an einer Wand und raucht eine Zigarette
„Giftcocktail“
„Giftcocktail“

Rauchverbot auch vor dem Lokal gefordert

Seit Anfang November letzten Jahres gilt das absolute Rauchverbot in Österreichs Gastronomie. Manchen geht das aber nicht weit genug. Auch das Rauchen vor den Lokalen sollte demnach verboten werden.