Corona-Politik

Hamburg will Sperrstunde in der Gastronomie kippen

Freunde beim Abendessen im Restaurant
Hamburg hatte an Heiligabend vergangenen Jahres in Restaurants, Kneipen und Bars eine Sperrstunde erlassen. (Foto: © Monkey Business/stock.adobe.com)
Nach rund acht Wochen soll die coronabedingte Sperrstunde in der Gastronomie wieder fallen. Der Senat will Restaurants, Kneipen und Bars von Samstag an wieder länger öffnen lassen.
Dienstag, 15.02.2022, 15:29 Uhr, Autor: Martina Kalus

Hamburgs rot-grüner Senat will die coronabedingte Sperrstunde in der Gastronomie voraussichtlich zum Wochenende aufheben. Die Abschaffung von 2G im Einzelhandel sei bereits umgesetzt, sagte Senatssprecher Marcel Schweitzer am Dienstag nach Beratungen des Senats. „Darüber hinaus sollen im nächsten Schritt die Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich gelockert und die Sperrstunde in der Gastronomie aufgehoben werden.“ Er gehe davon aus, dass die Sperrstunde am Samstag falle.

Hamburg hatte angesichts der sich rasch ausbreitenden Omikron-Variante an Heiligabend vergangenen Jahres in Restaurants, Kneipen und Bars eine Sperrstunde erlassen. Sämtliche derartige Einrichtungen müssen seither um 23 Uhr schließen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Im Empire Riverside Hotel findet ein Charity-Konzert statt, bei dem jungen Musikern eine Bühne für den guten Zweck geboten wird. (Foto: © Empire Riverside)
Engagement
Engagement

Charity-Konzert für Kinder im Empire Riverside Hotel

Das Hamburger Haus setzt seine Tradition fort. Nach bereits fünf erfolgreichen Konzerten in den Vorjahren wird auch in diesem Jahr wieder eine Musikveranstaltung für den guten Zweck in der Skyline Bar „20up“ aufgeführt.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition (Foto: © Steve Herud)
Hamburg
Hamburg

Leonardo Limited Edition öffnet erstes Haus in Deutschland

Am 9. April 2024 wird die erste Herberge der Marke unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg Gäste in Empfang nehmen. Damit ist das Unternehmen nun mit insgesamt fünf Marken hierzulande vertreten.
Das neue Novotel in Hamburg (Foto: © KPW Papay Warncke Vagt Architekten PartG mbB bloomimages)
Flagschiff
Flagschiff

Novotel eröffnet neues Hotel in Hamburg

Am 25. März öffnet in der norddeutschen Metropole an prominenter Stelle in der Nähe des Hauptbahnhofes die neue Herberge. Die französische Hospitality-Gruppe Accor stärkt ihre Position in der Stadt und wird dort bald noch weiter expandieren. 
Gästezimmer im Reverb by Hard Rock Hotel in Hamburg (Foto: © RIMC)
Neueröffnung
Neueröffnung

Hamburger Bunker: Verzögerung beim Bau

In der norddeutschen Metropole erwartet man mit Spannung die Umgestaltung des alten Wehrmachtbunkers. Nun gibt es eine leichte Verzögerung bei der Eröffnung des Reverb by Hard Rock Hotels. Die Witterungsumstände machen dem geplanten Opening einen Strich durch die Rechnung.
V. l. n. r.: Arne Döbbert (Hotel Manager The Cloud One Hamburg-Kontorhaus), Stefan Lenze (Co-CEO Motel One), Susan Schramm (CMO Motel One), Ursula Schelle-Müller (Mitglied des Aufsichtsrats Motel One) und Daniel Müller, Co-CEO Motel One) (Foto: © The Cloud One Hotels)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Grand Opening im The Cloud One Hotel Hamburg-Kontorhaus

Am 29. Februar herrschte im The Cloud One Hotel in Hamburg großes Treiben. Rund 800 Gäste erhielten beim offiziellen Ribbon Cutting und Grand Opening im neuen The Cloud One Hotel in Hamburg einen exklusiven Einblick in die neue Marke und das erste Hotel der Motel One Group in Europa.
Gastronomie-Betriebsleiter Jan Schütt am Rebional-Standort in Hamburg (Foto: © Rebional)
Catering
Catering

Bio-Gastronom Rebional investiert sechsstellige Summe in Ausbau

Rebional, ein Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, wurde 2010 in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter und plant nun nach einer Großinvestition weiter im Norden zu wachsen.