Vereinbarung

Hamburg: Gastronomen dürfen öffentliche Flächen kostenfrei nutzen

Café in Hamburg
Hamburger Cafés und Restaurants dürfen nun auch öffentliche Flächen kostenfrei nutzen. (Foto: ©Tupungato/stock.adobe.com)
Um das Wiederhochfahren der Gastronomie in der Hansestadt zu unterstützen, haben die Behörden nun einer kostenfreien Nutzung öffentlicher Flächen stattgegeben.
Donnerstag, 04.06.2020, 15:26 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hamburg erlaubt Gastronomen und Schaustellern die kostenfreie Nutzung öffentlicher Flächen, wie der Senat mitteilte. Eine entsprechende Vereinbarung hätten Wirtschafts- und Finanzbehörde mit den Bezirksamtsleitungen getroffen. Damit soll eine Erleichterung geschaffen werden. Bis Ende des Jahres sollen die Bezirksämter auf Antrag Sondernutzungserlaubnisse erteilen. Gastronomen und Schausteller könnten zudem bei Darlegung ihrer Verhältnisse eine Befreiung von den Gebühren beantragen.

Mit der Hilfe wolle Hamburg „wichtige Impulse für zwei besonders von der Coronakrise betroffene Branchen“ setzen, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). Die Nutzung der Flächen durch Außengastronomie und Schausteller könne an manchen Stellen „auch einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung im öffentlichen Raum leisten“. Die Finanzbehörde werde den Bezirken die Verluste bei den Gebühreneinnahmen aus Corona-Mitteln des Haushalts erstatten.
(dpa/lno/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hamburg lässt Maskenpflicht fallen
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Hamburg lässt Corona-Maßnahmen auslaufen

Während in anderen Bundeländern bereits seit längerer Zeit keine Maskenpflicht mehr besteht, hatte Hamburg die Hotspot-Regel genutzt und die Maßnahme verlängert. Jetzt fällt auch in Hamburg die Maskenpflicht.
Hüphnerposten Eventlokation
Hühnerposten Hamburg
Hühnerposten Hamburg

Aus für Hamburger Eventlocation?

Der Hühnerposten am Hauptbahnhof Hamburg kämpft ums Überleben. Seit nun über 15 Jahren ist der Hühnerposten ein fester Bestandteil der Hamburger Innenstadt, der durch Veranstaltungen verschiedenster Art immer wieder ein buntes Publikum anlockt. Zu spät ausgezahlte Überbrückungshilfen könnten jetzt zur Räumung führen.
Hamburger Hafengeburtstag
Wegen Corona
Wegen Corona

Hamburger Hafengeburtstag für 2021 abgesagt

Die 832. Auflage des Hamburger Großereignisses findet nicht statt. Die vorzeitige Absage gab nun der Hamburger Wirtschaftssenator bekannt. Auch wann der Hamburger Fischmarkt wieder öffnen darf, ist unklar.
Hamburger Fischmarkt
Corona-Restart
Corona-Restart

Hamburger Fischmarkt gerettet

Der Restart in der Hansestadt geht weiter: Wie dieser Tage bekannt wurde, darf nun auch der Fischmarkt wieder öffnen – mit ganz neuem Schutzkonzept.
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Hamburger Alkoholverbot bleibt bestehen

In Hamburg ist es auch weiterhin nicht möglich, an den Wochenend-Abenden Bier und Cocktails „to go“ zu erhalten. Ausgenommen von diesem Alkoholverbot ist die Außengastronomie.
Catering
Urteil
Urteil

Klage gegen Hamburger Eventverbot abgewiesen

Mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht hatte das Hamburger Event-Catering-Unternehmen Tafelspitz GmbH gegen ein Veranstaltungsverbot geklagt. Nach einer gerichtlichen Ablehnung, wurde nun Beschwerde eingelegt.
Café an der Alster mit Blick auf das Hamburger Rathaus
Statistik
Statistik

Gastgewerbe im Norden schwer angeschlagen

Die Corona-Krise hat die Hotellerie und Gastronomie lahmgelegt. Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein legt jetzt die Auswirkungen in Zahlen vor.