Bremen

„Geboostert-Band“ soll Zugang zur Gastronomie vereinfachen

dreifache Covid-19 Impfung Boosterimpfung
Wer seine Booster-Impfung hinter sich hat, kann sich in Bremen ein Band geben lassen. (Foto: © janvier/stock.adobe.com)
Wer bereits über eine Auffrischungsimpfung zum Schutz vor Corona-Infektionen verfügt, kann in Bremen künftig mit einem Armband etwas unkomplizierter in Restaurants kommen.
Mittwoch, 26.01.2022, 14:56 Uhr, Autor: Martina Kalus

In Bremen kann künftig jeder, der bereits über eine Auffrischungsimpfung zum Schutz vor Corona-Infektionen verfügt, mit einem Armband etwas unkomplizierter in Restaurants oder Museen kommen. Die „Geboostert-Bänder“ können von allen gastronomischen Betrieben und kulturellen Einrichtungen ausgegeben werden, die sich im Gegenzug auf ordnungsgemäße Kontrollen der Voraussetzungen verpflichten, wie die Senatsverwaltung für Wirtschaft am Mittwoch mitteilte. Eine bereits bestehende Regelung für „2G“-Bändchen für den Einzelhandel habe sich bewährt.

Für Gastronomie und Kultureinrichtungen gilt in Bremen derzeit die 2G-Plus-Regelung, das heißt, Geimpfte und Genesene brauchen für einen Einlass zusätzlich einen Negativtest. Wer aber neben seinem vollständigen Grundschutz mit der meist nötigen zweiten Spritze eine Auffrischungsimpfung (Booster) hat, braucht den zusätzlichen Nachweis nicht. Die „Geboostert-Bänder“ sollen Kontrollen vereinfachen und mehrfache Prüfungen vermeiden. Die Gültigkeit unterliege bis auf Weiteres keiner zeitlichen Begrenzung, solange die Bänder unbeschädigt seien.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The New Luxury Initiator Bernd R. Maesse und Steffen Eisermann, General Manager im Parkhotel Bremen, stellen die Marke vor. (Foto: © TNL)
Event-Tipp
Event-Tipp

„The New Luxury 2024“ wechselt den Standort

Das neue Veranstaltungsformat für den MICE Bereich findet zum zweiten Mal statt – dieses Mal in Bremen. Entwickelt wurde es von den Experten Bernd R. Maesse und Christian Bendig. Es versteht sich als Branchenspiegel, Themenplattform und Katalysator. 
Stay KooooK
Serviced Apartments
Serviced Apartments

SV Hotel kündigt das fünfte Stay KooooK in Deutschland an

Die Eröffnung in Leipzig steht im Frühling bevor, Stay KooooK München und Hamburg sind im Bau — und nach der Ankündigung des Stay KooooK Mannheim Anfang des Jahres gibt SV Hotel nun den nächsten Neubau bekannt: Das Stay KooooK Bremen City.
wohninvest Weserstadion
Supreme Sports Hospitality
Supreme Sports Hospitality

Stadion-Caterer übernimmt gastronomischen Betrieb des wohninvest Weserstadion in Bremen

Ein weiterer Erfolg für Supreme Sports Hospitality: Der Stadion-Caterer hat den Zuschlag für den gastronomischen Betrieb des wohninvest Weserstadion in Bremen erhalten. Das Unternehmen überzeugte mit seinen innovativen Ideen, seinen kreativen Konzepten und seiner großen Motivationskraft.
Zimmer in der Stayery Bremen Am Wall
Serviced-Apartment-Konzept
Serviced-Apartment-Konzept

Ein Jahr Stayery in Bremen

Stayery feiert ein erfolgreiches erstes Jahr in Bremen. Bereits in den ersten Monaten nach Eröffnung erreichte die Auslastung des Hauses 80 Prozent – die Nachfrage nach einem jungen, modernen und hochwertigem Serviced-Apartment-Konzept war von Beginn an hoch.
Phillip Probst
Rangliste
Rangliste

Phillip Probst bietet die beste Küche in Bremen

Nun ist es offiziell: Nach der Auswertung der bekanntesten Restaurantführer Deutschlands ist das Fine-Dining-Restaurant im Hotel The Liberty Bremerhaven erstmalig auf Platz 1 und bietet damit die beste Küche im Bundesland Bremen. 
Balgequartier
Mixed-use-Konzept
Mixed-use-Konzept

Limehome wird Teil des neuen Bremer Balgequartiers

Der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments wird seine Präsenz in Bremen erweitern. Im Laufe des Jahres 2025 will Limehome im neuen Balgequartier 82 Apartments eröffnen.
Volker Wissing
Tradition
Tradition

Volker Wissing als Ehrengast bei Schaffermahlzeit

Bundesverkehrsminister Volker Wissing ist Ehrengast bei der Schaffermahlzeit in Bremen. Das Traditionsessen geht auf das Jahr 1545 zurück und gilt als eines der ältesten Bruder- oder Freundschaftsmahle der Welt.