Dehoga-Landesverbandstag

Gastronomen wollen Bürokratieabbau durchsetzen

Eine Kellnerin mit Tablett in einem Restaurant
Ist ein 10-Stunden-Arbeitstag noch zeitgemäß? Selbst das Wirtschaftsministerium in Hannover zweifelt dies allmählich an. (© davit85/Fotolia)
Dieser Tage kommen 250 Dehoga-Delegierte zusammen, um über Arbeitszeitenflexibilisierung und den Bürokratieabbau zu beraten. Auch das Wirtschaftsministerium gesteht eine Veralterung bestehender Gesetze ein.
Montag, 21.10.2019, 11:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Veraltete Arbeitszeitengesetze, internationale Handeslkonflikte, überbordende Bürokratievorschriften – mit diesen Dingen sollte endlich aufgeräumt werden, sagt zumindest jetzt das Gastgewerbe Niedersachsens: Wie die Braunschweiger Zeitung berichtet, kommen dieser Tage rund 250 Vertreter des Dehoga-Branchenverbandes in der Ortschaft Gifhorn zusammen, um über die unzumutbaren Zustände in Gastronomie und Hotellerie zu beraten. Doch neben Flexibilisierung der Arbeitszeit und dem Bürokratendschungel richtet sich das Augenmerk zudem auf die internationale Wirtschaftspolitik: „Schlechtere Geschäfte in der Wirtschaft sorgten ohne große Verzögerung auch für eine Bremsspur in der Branche. Auch der vor der Tür stehende Brexit ist geeignet, die niedersächsische Wirtschaft zu beeinträchtigen“, habe etwa Rainer Balke vom Dehoga dem Bericht zufolge verlauten lassen.

Ministerium gesteht Veralterung der Arbeitszeitenregelungen ein

Große Themen werden bei diesem Fachsymposium auch der zunehmende Mangel an Fachkräften sowie die alles hemmenden Dokumentationspflichten sein. „Trotz des Arbeitskräfteproblems erlauben wir uns in Deutschland ein Arbeitszeitrecht, das aus dem letzten Jahrhundert stammt und durch industrielle Produktionsprozesse dominiert wurde“, heißt es dazu seitens des Dehoga. Balke zufolge sei ein starrer Zehn-Stunden-Arbeitstag in den Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung längst überholt. Viele Gastronomien würden alleine deshalb das Handtuch werfen, weil sie den gesetzlichen Nachweispflichten kaum mehr nachkommen könnten. Rückendeckung kommt nun sogar seitens der Politiker: Das Wirtschaftsministerium in Hannover gestand ein, dass Arbeitszeitenregelungen „grundsätzlich weiterentwickelt werden sollten“. Doch hinsichtlich Bürokratieabbau soll laut Braunschweiger Zeitung eine Sprecherin des Ministeriums erläutert haben: „Gerade im Bereich der Gastronomie und des Beherbergungsgewerbes beruhen viele der als bürokratisch empfundene Lasten auf bundesgesetzlichen Regelungen.“ Ein schwacher Trost für die Branche.

Dass die Branche in Österreich seit jeher vor ähnlichen Problemen steht, sieht man an folgendem Kommentar. (braunschweiger-zeitung.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau mit Mundschutz im Restaurant
Zweckentfremdung
Zweckentfremdung

Gastrobranche kritisiert Polizeizugriffe auf Gästelisten

Der Streit um Polizeizugriffe auf Gästelisten geht in die nächste Runde: Branchenvertreter, FDP und Grüne fordern das Ende dieser Praktiken, CDU-Politiker sehen darin eine notwendige Maßnahme.
Dehoga-Präsident Guido Zöllick
Appell
Appell

Dehoga: Forderungen für den Neustart des Gastgewerbes

Nach der Corona-Pandemie kämpft sich das Gastgewerbe aus der Krise. Der Neustart der Branche wird allerdings durch steigende Kosten und Unsicherheiten in Folge des Ukraine-Krieges erschwert. Dehoga-Präsident Guido Zöllick fordert daher von der Politik entschlossenes Handeln und die richtigen politischen Weichenstellungen.
Interview das gefilmt wird
„Aufgetischt & Nachgefragt“
„Aufgetischt & Nachgefragt“

Spitzenkandidaten im Gespräch

Welche Wertschätzung bringen die Berliner Spitzenkandidaten dem Gastgewerbe entgegen? Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit vor? Diese und weitere Fragen klären Christian Andresen, Dehoga Berlin, und Bernhard Moser, eat!berlin, in der Reihe „Aufgetischt & Nachgefragt“.
Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Dehoga ruft Politik zum Zusammenhalt auf

Zwischen Bund und Ländern bahnt sich ein Streit hinsichtlich der Corona-Hilfsmaßnahmen an. Der Dehoga fordert diesbezüglich nun einheitliche und klare Regeln.
Ein Weihnachtsessen im Restaurant
Gastgewerbe
Gastgewerbe

Branche: „Klarheit auch für Weihnachtszeit nötig!“

Die Verlängerung der Corona-Maßnahmen stellt die Gastgeber vor neue Ungewissheiten – vor allem, was kurzfristige Öffnungen an den Weihnachtsfeiertagen anbelangt. Die Branche fordert jetzt mehr Klarheit.
Ein politischer Sprecher
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga Hessen setzt auf politischen Dialog

Der hessische Hotel- und Gaststättenverband hat angekündigt, nun vielmehr auf politischen Dialog als auf juristische Klageverfahren setzen zu wollen.