Gastronomie & Politik

Freie Wähler fordern Senkung der Mehrwertsteuer

Freie Wähler Vorsitzende Hubert Aiwanger
Sieben Prozent Mehrwertsteuer auf alle Speisen – dies fordert nun der Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger. (© picture alliance/Angelika Warmuth/dpa)
Der Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, spricht auf dem Parteitag über die Förderung des Mittelstands. Dazu fordert er auch eine Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf 7 %. 
Dienstag, 22.10.2019, 12:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Partei der Freien Wähler hat beschlossen, verstärkt den Mittelstand zu fördern, wie es jetzt in einem Bericht des Donaukuriers heißt. Auf ihrem Parteitag, der dieser Tage in Veitshöchheim stattgefunden hat, habe der Vorsitzende Hubert Aiwanger entsprechende Beschlüsse vorgelegt. Neben der Einführung der Meisterpflicht und der Abschaffung der Erbschaftssteuer gehöre den Freiern Wähler zufolge auch die Senkung der Mehrwertsteuer für Gastronomiebetriebe dazu, dem Mittelstand unter die Arme zu greifen. „Wir Freie Wähler stehen zu unseren Landwirten und bäuerlichen Betrieben“, soll es in der Resolution darüber hinaus geheißen haben, die letztendlich von den 230 Teilnehmern des Parteitags verabschiedet wurde.

Bald 7 % Mehrwertsteuer auf jedes Essen?

Dieser Vorstoß der Freien Wähler fand auch Zuspruch beim deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). In einem Facebook-Post schreibt dieser wörtlich: „Die Freien Wähler in Bayern wollen die Mehrwertsteuer in der Gastronomie senken! Bei einem Programm zur Förderung des Mittelstands stehen auch die Meisterpflicht und die Abschaffung der Erbschaftssteuer auf der Agenda. Wir freuen uns über diese Initiative: Denn Essen sollte, unabhängig davon wie zubereitet, wo gekauft und wie gegessen, gleich besteuert werden – und zwar mit 7 Prozent.“

Auch HOGAPAGE macht sich für die Steuersenkung stark

HOGAPAGE hat bereits Mitte des Jahres 2014 die Pettion „7 statt 19 % auf alle Speisen“ an den Deutschen Bundestag gerichtet und damit zu einer groß angelegten Unterschriftensammlung aufgerufen. Mehr als 80.000 Unterschriften für die Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie kamen damals zusammen – ein starkes Signal, das die Politik jedoch weiterhin beharrlich ignoriert. Obwohl  die Petition dem Bundestagsplenum mitsamt einer Empfehlung des Petitionsausschusses zur Abstimmung vorgelegt, wurde, wird hinsichtlich der Mehrwertsteuer in Restaurants heute noch immer mit zweierlei Maß gemessen. (donaukurier.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Albert Füracker
Gastgewerbe
Gastgewerbe

Bayern fordert dauerhafte Mehrwertsteuersenkung

Der Freistaat Bayern beantragt beim Finanzausschuss des Bundesrates die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie. Auch Getränke sollten mit einbezogen werden.
Mehrwertsteuer 7 Prozent
Politik
Politik

Befristete Mehrwertsteuer-Senkung in der Gastro beschlossen

Das Bundeskabinett in Berlin hat nun endgültig beschlossen, die Mehrwertsteuer in Gastronomiebetrieben auf 7 % zu senken. Bitterer Beigeschmack: Diese Regelung ist auf ein Jahr befristet.
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Blick in den Sitzungssaal mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags mit der finalen Beratung des Etats für 2024.
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Entscheidung zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl gefallen

Die Gastronomie hat alles gegeben und hart für die 7-Prozent-Mehrwersteuer gekämpft. Auf die Entscheidung, ob die reduzierte Umsatzsteuer beibehalten wird oder nicht, musste die Branche lange warten. Nun scheint sie getroffen.
Bundesrat am 29. September 2023
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Bundesländer sind sich uneinig

Die Debatte um den ermäßigten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie nimmt weiter Fahrt auf. Am Freitag war eine mögliche erneute Verlängerung Thema im Bundesrat. Unter den Bundesländern herrscht jedoch Uneinigkeit über den weiteren Kurs. 
Bundestag
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

CDU-Antrag für dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer abgelehnt

Bald wieder 19 Prozent auf Speisen in der Gastronomie? Im Bundestag spitzt sich die Debatte um die reduzierte Mehrwertsteuer zu. Ein Antrag zur Entfristung der Steuervergünstigungen der CDU/CSU-Fraktion wurde nun abgelehnt.