Corona-Regelungen

FDP-Chef Lindner für mehr Öffnung in der Gastronomie

Christian Lindner
Christian Lindner, FDP-Bundesvorsitzender, hätte sich mehr Lockerung für die Gastronomie gewünscht (hier: Am 13.03.2020 in der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag). (Foto: ©picture alliance/Corinna Schwanhold/dpa)
Während für Schulen und den Einzelhandel demnächst Lockerungen bei den coronabedingten Regelungen anstehen, bleibt die Gastronomie geschlossen. Zu Unrecht, wie Christian Lindner meint.
Donnerstag, 16.04.2020, 10:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hätte sich eine deutlichere Lockerung bei den coronabedingten Maßnahmen unter anderem für die Gastronomie gewünscht. „Die Orientierung an der Vorsicht ist richtig“, sagte er jüngst der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Aber in Handel, Gastronomie und Bildung wäre etwas mehr Öffnung denkbar gewesen, wenn Schutzkonzepte vorliegen.“ Vor allem brauche man objektive Kriterien für die nächsten Schritte, da die Grundlagen der Beurteilungen wechselten, gab Lindner zu bedenken. „Ratsam wäre eine Expertenkommission.“ Grundsätzlich begrüßte der FDP-Chef jedoch die am gestrigen Mittwoch getroffenen Beschlüsse von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten der Länder.

Dagegen äußerte sich der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, kritisch zu den neuesten Regelungen für den Einzelhandel. Hier dürfen nun ab der kommenden Woche die Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis zu 800 Quadratmetern wieder öffnen. „Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ein Geschäft eine Verkaufsfläche oberhalb oder unterhalb von 800 Quadratmetern hat“, sagte Dürr. „Das einzige, was zählt, ist, dass die nötigen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, wie beispielsweise Abstand zu halten.“

Demnach könnte eine große Shopping Mall scheinbar alle eng aneinander gereihten kleineren Geschäfte wieder öffnen, ein Innenstadthändler mit einer etwas größeren Verkaufsfläche aber nicht. „Das ist völlig absurd. Diese Regelung ist durch nichts begründet, darum wird sie weder bei Kunden noch bei Unternehmern auf Akzeptanz stoßen“, sagte der FDP-Haushaltspolitiker.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Lindner, FDP-Parteichef
Meinung
Meinung

FDP-Chef Lindner: „Daran sollte sich das Kanzleramt orientieren“

Der Politiker hat erneut einen Fahrplan für das Land gefordert. Dabei bezieht er sich auf einen bereits bestehenden Stufenplan, der auch konkrete Vorgaben für die Gastronomie enthält.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Politiker Christian Lindner
In der Kritik
In der Kritik

Gesenkte Mehrwertsteuer auf der Kippe?

Die Pläne für eine längere Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie stehen nach Angaben von Finanzminister Christian Lindner auf der Kippe. Im Haushaltsentwurf für 2023 sei die Maßnahme zwar enthalten, aber koalitionsintern umstritten.
Benji Blomenhofer und Jonas Hald in der Tin Tin Bar – noch ohne Gäste. (Foto: © Tin Tin Bar/Meiko)
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Die Tin Tin Bar Stuttgart öffnet wieder

Über Monate hinweg war es zum wiederholten Male dunkel in der Tin Tin Bar. Düstere Zeiten? Keineswegs! Wie haben sich die Besitzer, ihre Fangemeinde und die Bar durch die Lockdown-Serie manövriert?
2g_Regel Schild
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz stellt „Corona-Fahrplan“ vor

In der Gastronomie kehrt Rheinland-Pfalz zum 4. März zur 2G-Regelung zurück – ein zusätzlicher Test oder eine Auffrischungsimpfung muss dann nicht mehr nachgewiesen werden.
Abstract blurry defocused image of restaurant interior, Vintage tone
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

FDP will höhere Inzidenz-Grenzwerte für 2G-Plus im Restaurant

Die FDP-Gruppe im Thüringer Landtag fordert höhere regionale Inzidenz-Schwellenwerte für Restaurantschließungen oder 2G-Plus in vielen Bereichen als bislang geplant.
Olaf Scholz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Scholz dringt auf 2G-Plus in allen Bundesländern

Nicht alle Bundesländer setzen aktuell die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie um. Bundeskanzler Scholz versucht sie umzustimmen.