Demonstration

Fast-Food-Mitarbeiter fordern mehr Lohn

NGG-Mitglieder am 07.04.2013 in München
NGG-Mitglieder am 07.04.2013 in München. (Foto: © dpa)
Der Mindestlohn sei viel zu wenig. Mitarbeiter der Systemgastronomie gingen in Berlin zu Hunderten auf die Straße, um für eine Lohnerhöhung zu demonstrieren.
Donnerstag, 30.03.2017, 10:41 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Wir sagen nein zum Hungerlohn“ oder „+6 Prozent jetzt“ konnte man auf den Protestschildern der mehreren hundert Demonstranten lesen. Diese kamen in der Bundeshauptstadt am Checkpoint Charlie zusammen, um gemeinsam für mehr Gehalt zu kämpfen. An dem bekannten ehemaligen Grenzübergang gibt es zahlreiche Schnellrestaurants. Mit den Protesten will die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG vor allem Druck auf die Tarifverhandlungen mit dem Bundesverband der Systemgastronomie aufbauen. Am kommenden Donnerstag gehen dort die Verhandlungen in die nächste Runde.

Die Gewerkschaft fordert insgesamt eine Lohnerhöhung von sechs Prozent. Es soll außerdem für die unteren Lohngruppen einen deutlichen Abstand zum Mindestlohn geben. Bislang würden die Arbeitgeber lediglich eine Erhöhung auf 8,87 Euro pro Stunde für die niedrigste Lohngruppe anbieten, so die Gewerkschaft. Das wären drei Cent mehr als der Mindestlohn. Wie die ZEIT berichtet, sehen die Arbeitgeber auf Grund des hohen Personal- und Wareneinsatzes jedoch sehr wenig Spielraum für Lohnerhöhungen innerhalb der Branche. (Zeit Online / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Coffee, Brownies und Downies“
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ – Inklusives Café- und Tagesbar-Konzept startet bald

Menschen im Mittelpunkt: Im Zentrum von Oberursel eröffnet bald ein neues Café- und Tagesbar-Konzept. Das Besondere: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Das Konzept soll sich als eine „neue Art Systemgastronomie mit Herz“ etablieren.
Der neue Store im Leipziger Hauptbahnhof
Modernisierung
Modernisierung

Make-over bei den Pommes Freunden

Das Premium-Fast-Good-Konzept, welches 2009 in München gegründet wurde, betreibt heute über 50 Standorte in Deutschland und Österreich. Jetzt war es Zeit für eine optische und konzeptuelle Aufwertung. 
Der Dresdner Hauptbahnhof
Neuzugang
Neuzugang

Areas kommt an den Dresdner Hauptbahnhof

Die alte Markthalle wird zum neuen Food-Hotspot. Das Unternehmen für Verkehrs- und Reisegastronomie wird künftig drei Flächen mit gastronomischen Konzepten gestalten. Mit dabei sind Eataly, Speckmann’s und Burger King. Die Eröffnung findet in Kürze statt. 
Robert Dahl mit Karlchen
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Robert Dahls Konzept geht auf

Eine Erdbeere – das ist das Markenzeichen der „Karls Erlebnis-Dörfer“. Das leckere Früchtchen bestimmt das gesamte Konzept: als Maskottchen Karl, in Speisen und Getränken oder als Logo auf Kleidungsstücken. Die Beere ist omnipräsent und zieht die Menschen offensichtlich in Scharren an.
Drei Mitarbeiter präsentieren frische Pizza
Neueröffnung
Neueröffnung

Wöllhaf bringt Markthallen-Flair an den BER

„Kiez & Friends“ heißt das neue gastronomische Angebot am Hauptstadtflughafen. Das Konzept spiegelt modernes Berliner Design mit internationalem Food-Angebot wider. Im Mittelpunkt stehen frische gebackene Pizzen. 
20. Jubiläum von Team Beverage Solution
Unterstützung
Anzeige
Unterstützung

20 Jahre Team Beverage Solution: Ein verlässlicher Partner für die Systemgastronomie

Seit 20 Jahren ist Team Beverage Solution ein verlässlicher Partner in der bundesweiten Mehrweggetränkevermarktung und -logistik. Die Systemgastronomie kann von einer Zusammenarbeit mit dem Spezialisten profitieren. 
Feierliche Neueröffnung des Restaurants
Neustart
Neustart

Marché zurück im Allwetterzoo Münster

Seit dem vergangenen Wochenende können Besucher wieder in das Restaurant einkehren. Das Lokal wurde seit Juni intensiv umgebaut und erstrahlt jetzt im farbenfrohen Design. Auch alle anderen gastronomischen Angebote des Zoos liegen in der Hand des Unternehmens. 
Glücksgefühle-Burger von Hans im Glück
Musik und Burger
Musik und Burger

Hans im Glück stärkt Festivalbesucher

Auf dem Glücksgefühle Festival am Hockenheimring können Künstler und Gäste ihre beim Tanzen verloren gegangene Energie mit besonderen Burgern wieder auffrischen. Dafür baut der Systemgastronom extra eine Glücks-Oase auf. 
Blick auf die Bar des neu gestalteten Vapianos in Hamburg
Neueröffnung
Neueröffnung

Vapiano startet in Hamburg mit neuem Konzept

Die Restaurantkette ist eigentlich dafür bekannt, dass Gäste sich ihre Speisen und Getränke selbst an den einzelnen Stationen abholen. Nicht bei allen Kunden kam das gut an. In der frisch designten Adresse in der Hansestadt geht man jetzt neue Wege.