verordnung

EU verbietet Plastikgeschirr

Ein Plastikgeschirr mit einem Stoppschild daneben
Plastikbesteck, Strohhalme und die Salatschüssel to go könnten aufgrund der neuen EU-Verordnung bald der Vergangenheit angehören. (© Steidi/Fotolia)
Das EU-Parlament will Strohhalme, Wegwerfschalen und andere Plastikprodukte vom Markt verbannen. Nicht nur die Systemgastronomie muss sich jetzt schnell nach neuen Lösungen umschauen.
Donnerstag, 25.10.2018, 09:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Cocktails genießen mit dem coolen Plastikstrohhalm im Glas? Durchsichtige Salatschüsseln vom Biorestaurant? Heißer Coffee to go? Solche Dinge dürften bald der Vergangenheit angehören, denn die EU will zum Schutz von Umwelt und Meerestieren eine Vielzahl von Kunststoffprodukten verbieten. Bereits im Mai wurde von der EU-Kommission ein Vorschlag zur Eindämmung von Plastikmüll eingereicht, indes das EU-Parlament diese Ideen in einer Abstimmung am 25.10.2018 mit einer noch ausgedehnteren Verbotsliste verschärfte. Jetzt muss ein Kompromiss mit sämtlichen Mitgliedstaaten gefunden werden, wobei bislang kein grundsätzlicher Widerstand festzustellen ist. Kommt es tatsächlich zu einer Einigung, würden die neuen Regeln spätestens 2021 in Kraft treten.

Gastronomen müssen jetzt nach Alternativen suchen
Für Gastronomen am deutlichsten spürbar wären aber wohl die geplanten Verbote für Plastikprodukte, die nur einmal benutzt werden – wie etwa Strohhalme, Plastikgeschirr und Besteck. Das EU-Parlament fügte dieser Liste noch weitere Produkte hinzu: Fastfood-Boxen aus aufgeschäumtem Kunststoff und das sogenannte Oxoplastik, das als biologisch abbaubar vermarktet wird, Kritikern zufolge jedoch in schädliches Mikroplastik zerfällt. Verbannt werden sollen dabei nur Gegenstände, für die es aus Sicht der EU-Kommission bereits Alternativen gibt, zum Beispiel solche aus Papier oder wiederverwendbarem Kunststoff. Für Plastikbecher, Sandwichboxen und Verpackungen für Früchte, Gemüse, Desserts oder Eis fordert das Parlament dagegen, dass der Verbrauch bis 2025 um ein Viertel sinkt. Ein Ansatz dazu wäre, dass Einweg-Plastikverpackungen künftig nur noch gegen Geld abgegeben werden, wobei die Mitgliedstaaten aber auch Alternativen einbringen können.

Applaus von den Politikern, Warnungen von der Plastikindustrie
Sämtliche Mitgliedstaaten der EU sollen zudem bis 2025 mindestens 90 Prozent der Plastikgetränkeflaschen zur Wiederverwertung sammeln, etwa mit Hilfe eines Einwegpfands wie in Deutschland. Ein weiterer Ansatz ist die Aufklärung der Verbraucher, etwa in der Form von Umweltinformationen auf Plastikverpackungen. Darüber hinaus ist eine Kostenbeteiligung von Herstellern für das Säubern der Umwelt vorgesehen, was die Plastikflut in den Meeren zusätzlich reduzieren soll. Über Fraktionsgrenzen hinaus bekamen die Abstimmungsergebnisse viel Applaus, wogegen aus Sicht der Grünen die europäischen Pläne noch nicht ausreichen würden. Der Plastikindustrie zufolge würden stattdessen durch die neue Verordnung nun erhebliche Einbußen im Lebensmittel-Sektor oder Probleme bei der Lebensmittelhygiene entstehen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau führt Heuschrecke zum Mund
Hygienevorschriften
Hygienevorschriften

Illegale Küche: Das Mongo`s muss Insekten von der Speiskarte nehmen

Heuschrecken, Mehlwürmer und Grillen: Das Restaurant „Mongo’s“ wollte die exotischen Speisen aus dem „Dschungelcamp“ auf seine Speisekarte setzen. Mit den proteinreichen Snacks kam in Düsseldorf nun aber auch richtig Ärger auf den Betreiber zu.
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Gast gibt Essen zurück
Neun Praxisbeispiele
Neun Praxisbeispiele

Fehler in der Gastronomie: Wann müssen Wirte dafür aufkommen?

Pannen passieren – auch in der Gastronomie. Doch wann müssen die Wirte dafür geradestehen und wann kommt der Gast dafür auf? Neun Beispiele aus der Praxis zeigen, welche Rechte Restaurantgäste überhaupt haben.
Kevin Fehling
Neue Menükreationen
Neue Menükreationen

Kevin Fehling bringt innovativen Gourmetgenuss auf die MS Europa

„Leinen los!“ für Kevin Fehling: Für den Küchenchef vom Hamburger Restaurant The Table geht es wieder auf hohe See. Im Gepäck hat er neue Menükreationen für sein zweites Restaurant an Bord der Europa.
Pärchen, das im Außenbereich eines Restaurants speist
Sondernutzungserlaubnis
Sondernutzungserlaubnis

Einige Städte verlängern Sonderrecht für Außengastronomie

Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Lust, im Lieblingscafé oder der Stammkneipe die Tische unter freiem Himmel zu reservieren. In den Pandemie-Jahren konnten Gastronomen ihre Außenbereiche vergrößern. Einige Städte im Südwesten behalten das nun bei.
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?