Bundestagswahl

„Steuererhöhungen darf es nicht geben“

Stimmzettel Bundestagswahl
Am 26.09.2021 fand die Bundestagswahl statt. (Foto: © Stockfotos-MG/stock.adobe.com)
Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Dehoga Bundesverband, spricht im Interview mit HOGAPAGE über das Ergebnis der Bundestagswahl und die Erwartungen des Verbands an die neue Regierung.
Samstag, 02.10.2021, 18:16 Uhr, Autor: Martina Kalus

Frau Hartges, was bedeutet das Wahlergebnis für die Branche? Welche Erwartungen haben Sie?

Es kommt jetzt darauf an, welches Regierungsprogramm uns erwartet. Ob Jamaika oder Ampel – entscheidend ist, welche Köpfe an welcher Position die Verantwortung in den nächsten vier Jahren auch für unsere Branche tragen. Fakt ist: Deutschland steht vor riesigen Herausforderungen. Damit der Aufbruch gelingt, brauchen wir umfassende Reformen. Unsere Vorschläge hierzu liegen auf dem Tisch.

In welcher Koalition sehen Sie die größte Chance, dass die Forderungen und Wünsche der Branche durch- oder umgesetzt werden?

Wichtig ist eine handlungs- und regierungsfähige Koalition, die einig und stabil genug ist, die vielfältigen und großen Zukunftsaufgaben anzugehen, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern. Übereinstimmung insbesondere in der Wirtschafts- und Finanzpolitik gibt es zwischen CDU und FDP. Bei der Grünen gibt es viel Schnittmengen mit der SPD. Bei einer derzeit diskutierten Ampel-Koalition wird es davon abhängen, welche Punkte die FDP letztendlich durchsetzen kann und zu welchen Kompromissen SPD und Grüne auch mit Blick auf ihre Mitglieder bereit sind.

Was sind die wichtigsten inhaltlichen Aussagen, die die neue Regierung treffen sollte?

Steuererhöhungen darf es nicht geben. Stattdessen erwarten wir die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer unter Einbeziehung der Getränke. Wir brauchen eine Politik, die das Unternehmertum fördert und einen klaren Kurs zur Entlastung der Betriebe fährt. Wir sind eine unglaublich arbeitsintensive Branche. Und deshalb ist es von elementarer Bedeutung, dass Arbeit nicht verteuert wird. Es muss gelingen, die Klimapolitik kostenverträglich und praxistauglich zu gestalten. Energie muss bezahlbar bleiben. Wir erwarten zudem Planungssicherheit und Perspektiven für Gastgeber wie Mitarbeiter. Einen Lockdown darf es nicht mehr geben.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gereon Haumann
Entlastungen
Entlastungen

Dehoga Rheinland-Pfalz begrüßt Sondierungsergebnis

7 Prozent auf Essen, weniger Bürokratie und mehr Flexibilität im Arbeitsmarkt – das verspricht das Sondierungsergebnis von Union und SPD. Der Dehoga Rheinland-Pfalz begrüßt diese notwendige Entlastung des Gastgewerbes.
Guido Zöllick
Bundestagswahl 2025
Bundestagswahl 2025

Dehoga legt Wahlcheck zur Bundestagswahl vor

Mit klaren Forderungen startet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bundesverband) in die entscheidende Phase vor der Bundestagswahl. Im Fokus: 7 Prozent auf Essen, Bürokratieabbau und mehr Flexibilität für das Gastgewerbe.
Dehoga-Präsident Guido Zöllick
Forderungen
Forderungen

Dehoga präsentiert Agenda und startet Kampagne zur Bundestagswahl

„Zeit für echte Lösungen“ – mit diesem Claim setzt sich der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bundesverband) bei der Bundestagswahl für die Anliegen der Branche ein. Mit einer Agenda und einer Kampagne sollen die politischen Forderungen untermauert werden.
Mann im Anzug wirft Wahlzettel in Urne
Dehoga Wahlcheck
Dehoga Wahlcheck

So stehen Parteien und Kandidaten zum Gastgewerbe

Bald sind wieder Bundestagswahlen. Für den Dehoga Wahlcheck hat der Branchenverband den Parteien und ihren Kandidaten auf den Zahn gefühlt. Wer setzt sich für die Hotellerie und Gastronomie ein?
Interview das gefilmt wird
„Aufgetischt & Nachgefragt“
„Aufgetischt & Nachgefragt“

Spitzenkandidaten im Gespräch

Welche Wertschätzung bringen die Berliner Spitzenkandidaten dem Gastgewerbe entgegen? Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit vor? Diese und weitere Fragen klären Christian Andresen, Dehoga Berlin, und Bernhard Moser, eat!berlin, in der Reihe „Aufgetischt & Nachgefragt“.
Ausgezeichnete Gastgeber vor Dehoga-Gebäude
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Rheinland-Pfalz: 31 Gastgeber ausgezeichnet

Bei der Hotelklassifizierung in Bad Kreuznach wurden in diesem Jahr 31 gastgewerbliche Betriebe ausgezeichnet, manche davon sogar mehrfach. Neben der Sterneklassifizierung wurden auch Umweltauszeichnungen und Auszeichnungen an Top-Ausbildungsbetriebe vergeben.
Stefan Körzell, Christiane Schönefeld und Steffen Kampeter
Beschluss
Beschluss

Mindestlohn steigt bis 2027

Die Mindestlohnkommission hat heute ihren Beschluss über die Anpassung des gesetzlichen Mindestlohns veröffentlicht. Danach soll der gesetzliche Mindestlohn ab dem 1. Januar 2026 erhöht werden. Verbände des Gastgewerbes sehen die Entscheidung kritisch.
Dehoga Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Tourismusministerin Michaela Kaniber, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer und Dehoga Bayern-Vorsitzender Fachbereich Hotellerie Stefan Wild
Klassifizierung
Klassifizierung

Dehoga Bayern: 41 Hotels mit Sternen ausgezeichnet

Was im Bildungssystem Schulnoten sind, ist für das Gastgewerbe die Sterne-Klassifizierung. Bayerns Tourismusministerin und die Präsidentin des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern haben am 23. Juni wieder diese begehrten Auszeichnungen an herausragende Betriebe im Gastgewerbe überreicht.
Michael Steiger, Stefan Klinck und Jürgen Benad
Wahlen
Wahlen

Dehoga-Beirat Gastronomie setzt auf Kontinuität an der Spitze

In seiner aktuellen Gremiumssitzung hat der Dehoga Bundesverband den Vorstand des Beirats Gastronomie neu gewählt. Das Ergebnis: Die Führung des Dehoga-Beirats bleibt in bewährten Händen.