Corona-Entschädigung

Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe kämpft weiter

Dirk Iserlohe-Aufsichtsratschef-Dorint Hotelgruppe
Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe befürchtet erneut massive Umsatzeinbußen für das Gastgewerbe und die Messebranche. (Foto: © HONESTIS AG)
Staatssekretär Sven Giegold hatte dem Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe in einem Schreiben zu verstehen gegeben, dass dieser mit seiner Forderung nach Gleichstellung der verbundenen Unternehmen der Tourismusindustrie falsch läge. Der Dorint-Aufsichtsratschef will dennoch nicht aufgeben und kämpft weiter um die Rechte der großen mittelständischen Hotelunternehmen.
Donnerstag, 09.06.2022, 14:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In einem offenen Brief an Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck nimmt Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe enttäuscht Stellung zu einem Schreiben, das Staatssekretär Sven Giegold am 30. Mai 2022 an Iserlohe schickte. Der Staatssekretär hatte dem Hotelunternehmer in einem Schreiben zu verstehen gegeben, dass dieser mit seiner Forderung nach Gleichstellung der verbundenen Unternehmen der Tourismusindustrie falsch liegen würde. Zumal die großen mittelständischen Unternehmen bis zu einer Förderhöchstgrenze der Überbrückungshilfe in Höhe von bis zu 54,5 Millionen Euro gestützt worden wären. Das hätte die Bedürfnisse der allermeisten Unternehmen abgedeckt.

Dirk Iserlohe fordert eine eindeutige Antwort

Dirk Iserlohe, der seit Beginn der Pandemie um die gleichberechtigten Entschädigungen für die großen, mittelständischen Unternehmen seiner Branche kämpft, gibt sich damit allerdings nicht zufrieden. Er wendet sich nun direkt an den deutschen Wirtschaftsminister.

Er fordert eine eindeutige Antwort auf seine Frage, warum die großen Hotelunternehmen wie Dorint, Maritim, Steigenberger, Motel One, Centro u. v. m. für die Politiker offenbar nicht systemrelevant sind. Seiner Meinung nach wird der für die europäische Gesamtwirtschaft so wertvolle Mittelstand seiner Branche mehr als diskriminiert, existenziell benachteiligt und ist damit bedroht. Es gehe um mehr als 30.000 Arbeitsplätze in seiner Branche.

Der Dorint-Aufsichtsratschef argumentiert erneut mit Nachdruck, dass das Bundesverfassungsgericht eindeutig geklärt hat, dass einzelne Adressaten bei Kompensationen nicht gleichheitswidrig benachteiligt werden sollen (BVerG 1 BvR 1073/21 Rn 38). Dr. Robert Habecks Wirtschaftsministerium würde sich allerdings nicht daran halten, sondern nur weitere Kredite und Ausflüchte anbieten.

Bitte um klärendes, persönliches Gespräch

Der Hotelunternehmer bittet – als Vertreter der großen mittelständischen Hotelunternehmen – den Bundeswirtschaftsminister nun um ein klärendes, persönliches Gespräch. Denn Dirk Iserlohe ist der Meinung, dass sich das Wirtschaftsministerium genauso wenig über mögliche Insolvenzen deutscher Traditionsunternehmen seiner Branche hinwegsetzen darf, wie über die aktuelle Wettbewerbsverzerrung, die mit der ungleichen Verteilung der Entschädigungen erzeugt worden ist. Der Dorint-Aufsichtsratschef beharrt auf eine Gleichstellung der großen Hotelunternehmen. Diese würde den Staat, nach Angaben Iserlohes, nur rund eine Milliarde Euro kosten. Ein Betrag, der ihm zufolge innerhalb von drei Jahren durch Tilgung der teuren Kredite (KfW), Lohnsteuer, Gewerbesteuer und verbliebenen Umsatzsteuer wieder zurückgezahlt sei. Eine hohe Anzahl an Arbeitsplätzen könnte auf diese Weise gesichert werden.

Der Dorint-Aufsichtsratschef hofft, dass er bald einen Terminvorschlag vom Wirtschaftsministerium erhält.

(DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg. 
Dirk Iserlohe-Aufsichtsratschef-Dorint Hotelgruppe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Aufsichtsratchef Dirk Iserlohe appeliert an Wirtschaftsminister Habeck

In seinem aktuellen Brief an Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck appelliert Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe mit Nachdruck an den Minister, dass die Größe des Betriebes nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung und Diskriminierung führen darf.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Dirk Iserlohe
Überbrückungshilfe
Überbrückungshilfe

Honestis wartet auf „Scholz-Bazooka“

2,5 Millionen Euro sollte Honestis von der Bezirksregierung Köln bekommen. Sie wartet noch immer auf die Bewilligung und die Auszahlung der Überbrückungshilfe III. Die wurde seinerzeit vom damaligen Bundesfinanzminister Scholz als „Bazooka-Versprechen“ angekündigt. Doch seit März 2022 rührt sich nichts.
Dirk Iserlohe
Appell
Appell

„Ich bitte Sie einmal mehr, nicht ganze Branchen zu opfern“

Dirk Iserlohe, Dorint Aufsichtsratschef, hat seinen 21. Brief an die Bundesregierung verfasst. Seine Befürchtung: Mit einer geplanten Gesetzesänderung stünden die Grundrechte auf dem Spiel.
Dirk Iserlohe
Expansion
Expansion

Honestis ist weiter auf Wachstumskurs

Die Honestis AG, zu der auch die Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, setzt ihr kontrolliertes Wachstum kontinuierlich fort. Dorint soll in den kommenden Jahren um acht Hotels erweitert werden und auch die anderen Tochtergesellschaften sind gut aufgestellt. 
Dirk Iserlohe, Aufsichtsratschef der Dorint Gruppe, führte gekonnt zusammen mit dem RTL-Moderator Wolfram Kons (RTL Wir helfen Kindern durch den Abend.
Charity-Aktion mit prominenten Gästen
Charity-Aktion mit prominenten Gästen

Dorint Hotelgruppe zelebriert exklusive Spenden-Gala

210.000 Euro für „Neighbours by Dorint“ gesammelt: Am 13. Mai 2023 hieß Dirk Iserlohe, Aufsichtsratschef der Dorint Gruppe, rund 310 geladene Gäste bei dem exklusiven Spenden-Event willkommen – darunter auch zahlreiche Promis.