Hotellerie

Digitaler Meldeschein offiziell besiegelt

Der Check-in in einem Hotel
Der umstrittene Meldeschein aus Papier könnte bald vollständig der Vergangenheit angehören. (© Jacob Lund/stock.adobe.com)
Der Check-in ist zukünftig offiziell auch ohne Papier und Unterschrift möglich. Laut Innenminister Seehofer werden damit Kosten, Aufwand und Zeit gespart.
Mittwoch, 17.06.2020, 12:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hotelgäste können sich künftig auch ohne Unterschrift auf Papier einchecken, wenn sie per Karte bezahlen oder reservieren. Auch eine Identifizierung über die elektronischen Funktionen des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der eID-Karte können die analoge Unterschrift nun bei der Anmeldung in der Unterkunft ersetzen, wie Innen- und Wirtschaftsministerium aktuell mitteilten. Das soll zu weniger Bürokratie führen. Wer will, kann weiter auf dem Hotelmeldeschein unterschreiben.

Kosten-, Zeit- und Aufwandersparnis

„Digitale Lösungen helfen aber nicht nur uns Bürgern, sondern Unternehmen und der Verwaltung gleichermaßen“, sagte Innenminister Horst Seehofer (CSU). Der kontaktlose Check-in spare Zeit, Kosten und Aufwand. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) wies darauf hin, dass das digitale Meldeverfahren unnötige Kontakte zwischen Personal und Reisenden vermeide und damit die Wiederöffnung der Hotels in der Corona-Krise erleichtere. Wie das Innenministerium mitteilte, sparen die Hotels nach Schätzung des Statistischen Bundesamts drei bis vier Minuten pro Check-in und mehr als 50 Millionen Euro pro Jahr. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Park Inn Hotel in Berlin
OTAs
OTAs

Türöffner oder Abzocker?

Wie Hotels für mehr Auslastung sorgen können, wird seit langem diskutiert. Booking.com & Co sind eine Möglichkeit, Präsenz zu zeigen, allerdings eine oft kostspielige.
Vier Vorstandsmitglieder der HDV
Hoteldirektorenvereinigung
Hoteldirektorenvereinigung

HDV-Frühjahrstagung zieht positive Bilanz

Die Frühjahrstagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) im Welcome Kongresshotel Bamberg stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Themas „Digitalisierung in der Hotellerie“. 
Der Dinosaurier-Roboter "Kibo-kun" und die hübsche Roboterin "Yumeko-chan" im japanischen Henn na Hotel, Nagasaki.
Zukunftswelten
Zukunftswelten

Digitalisierung im Hotel – Fluch oder Segen?

Ein Roboter-Saurier an der Rezeption? Virtuelle Yoga-Lehrer? Die Hotellerie hat längst die Digitalisierung entdeckt, doch das Hotel der Zukunft sagt momentan noch den wenigsten Gästen zu…
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.