Lockerungen

„Die Bundesnotbremse ist zu unflexibel“

Christian Lindner, FDP Vorsitzender
Öffnungen dürfen nicht nur von der Inzidenz abhängig gemacht werden, fordert Christian Lindner, FDP-Vorsitzender. (Foto: © picture alliance/Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress)
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner fordert, die Entscheidung über Lockerungen in der Corona-Pandemie nicht nur von den Infektionszahlen abhängig zu machen. Die Bundesnotbremse sollte schnellstmöglich aufgehoben werden.
Dienstag, 11.05.2021, 09:18 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Bei Öffnungsschritten darf nicht nur die Inzidenz eine Rolle spielen“, sagte der FDP-Vorsitzende Christian Lindner der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Wir müssen auch andere Kennziffern einbeziehen – zum Beispiel die Auslastung der Krankenhäuser, die Quote der positiven Tests oder die Impfquote.“

Schon kleine Schwankungen sind entscheidend

Lindner verwies auf Berlin, wo gerade die Hoffnung auf Öffnungen zunichte gemacht wurde, weil die Sieben-Tage-Inzidenz nach drei Tagen unter 100 wieder auf einen Wert knapp über 100 gestiegen ist. „Das Beispiel Berlin zeigt: Die Bundesnotbremse ist zu unflexibel“, sagte der Partei- und Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten. „Schon kleine statistische Schwankungen entscheiden darüber, ob geöffnet werden kann oder nicht – ganz unabhängig von der Art und Weise des regionalen Infektionsgeschehens.“

Öffnungen auch oberhalb einer Inzidenz von 100

Eine Öffnung der Außengastronomie mit Schutzkonzepten sei außerhalb von Hotspots längst angezeigt. „Mit der Bundesnotbremse aber besteht die Gefahr, dass Deutschland in den nächsten Wochen in ein Öffnungs-Jo-Jo gerät. Die Bundesregierung sollte erkennen, dass sie sich mit der Bundesnotbremse verrannt hat.“ Sie sollte die Notbremse schnellstmöglich aufheben und den Kommunen auch oberhalb einer Inzidenz von 100 die Möglichkeit für Öffnungsschritte einräumen, forderte Lindner.

Gastgewerbe fordert konkrete Vorgaben bis 17. Mai

Das Gastgewerbe verlangt von Bund und Ländern konkrete Vorgaben zur Wiedereröffnung von Gastronomie und Hotels bis spätestens 17. Mai – „im Interesse der Planungssicherheit insbesondere für unsere Gäste wie die Betriebe und ihre Beschäftigten“, wie die Hauptgeschäftsführerin des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Ingrid Hartges, der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ sagte.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellnerin bringt Getränke an Tisch
Dehoga Brandenburg
Dehoga Brandenburg

„Lockerungen gehen in die richtige Richtung“

Für den Präsidenten des Brandenburger Hotel- und Gaststättenverbandes, Olaf Schöpe, gehen die nun in Kraft getretenen Corona-Lockerungen in die richtige Richtung: Die Branche stehe kurz vor der Saison und sei auf Einnahmen dringend angewiesen.
Bundeskanzler Olaf Scholz, der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst und die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey geben nach einem Treffen der 16 Staats- und Regierungschefs der Bundesländer mit dem Bundeskanzler zur Bekämpfung des Coronavirus eine Pressekonferenz. (Foto: © picture alliance/dpa/Reuters/Pool | Michele Tantussi)
Politik
Politik

Bund-Länder-Runde beschließt neue Lockerungen – was ändert sich?

Bund und Länder haben sich auf die Rücknahme von Corona-Maßnahmen in drei Stufen verständigt. Dies soll in den kommenden vier Wochen bis zum Frühlingsbeginn am 20. März erfolgen.
2G-Regelung
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Baden-Württemberg lockert Corona-Regeln

Trotz Omikron-Welle werden in Baden-Württemberg die Corona-Regeln leicht gelockert. So soll voraussichtlich ab Freitag wieder die 2G-Regelung in der Gastronomie gelten und die Sperrstunde in der zweithöchsten Stufe entfallen.
Stefan Birkner
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Lockerungen zu kurzfristig veröffentlicht

Die Vorlaufzeit vor Lockerungen fallen für die Betriebe meist sehr kurz aus. In Niedersachsen wurden die neuen Corona-Verordnungen nun lediglich fünf Stunden vor Inkrafttreten veröffentlicht. Die FDP kritisiert dieses Vorgehen.
Gastronom mit Maske und Handschuhe hält Tablett
Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

„Wirtschaftlicher Betrieb ist nicht möglich“

Monatelang waren die Restaurants in NRW geschlossen, nun sind die ersten Öffnungsschritte erfolgt. Doch ein Paragraf der Corona-Schutzverordnung lässt Gastwirten die Haare zu Berge stehen.
Gastronom steht lächelnd an der Tür, an der ein Open-Schild hängt
Niedersachsen
Niedersachsen

Ausgangssperren und Lockerungsprojekte

Von Einschränkungen über die Ostertage ist im Entwurf der neuen Corona-Verordnung Niedersachsens kaum etwas zu finden. Nur in Hotspots drohen Ausgangssperren. Zugleich werden die Weichen für Modellversuche gestellt, die wieder mehr Öffnungen möglich machen sollen.
Reisepässe und Flugtickets als Hintergrund für ein Flugverbotszeichen
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

„Osterurlaub in Deutschland kann es nicht geben“

Eigentlich sollte ein Stufenplan für Öffnungen in der Corona-Pandemie bereits in der vergangenen Woche vorliegen. Doch noch bevor die passende Strategie erarbeitet ist, entbrennt bereits die Diskussion um den Osterurlaub.