Corona-Politik

Dehoga spricht sich für EU-Impfpass aus

Ein Impfpass
Ein EU-Impfpass könnte laut Dehoga vor allem für das Gastgewerbe ein nützliches Mittel in der Krise sein. Hin(©Alexander Raths/stock.adobe.com)
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband steht einem geplanten EU-Impfpass positiv gegenüber. Auch Antigen-Schnelltests könnten dem Gastgewerbe und der Veranstaltungsbranche dienlich sein.
Montag, 25.01.2021, 10:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das deutsche Gastgewerbe schöpft Zuversicht aus Überlegungen für einen EU-Impfpass und die EU-weite Anerkennung von Corona-Schnelltest-Ergebnissen, wie es seitens des Dehoga heißt. „Wir begrüßen das gemeinsame abgestimmte Vorgehen der EU-Staaten bei der weiteren Bekämpfung der Corona-Pandemie“, teilte Ingrid Hartges, die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, dieser Tage dazu mit. Positiv seien etwa Vorschläge für gemeinsame Impfzertifikate. „Das gilt mit Blick auf unsere Gäste wie auch insbesondere mit Blick auf unsere Beschäftigten aus anderen EU-Staaten.“

„Antigen-Schnelltests können Branche helfen“

Auch Antigen-Schnelltests stärker anzuwenden, stoße in der Branche auf Zustimmung. „Das könnte vielen Betrieben unserer Branche vor allem im Veranstaltungsbereich helfen.“ Die EU-Staaten hatten sich darauf verständigt, nicht notwendige Reisen weiter einzuschränken, die Grenzen aber offen zu lassen. Neue Virusvarianten sollen gezielter aufgespürt werden und die Impfkampagne besser in Schwung kommen. Es soll einen EU-Impfpass geben, aber vorerst keine Vorteile für Geimpfte etwa beim Reisen. Ergebnisse bestimmter Corona-Schnelltests sollen künftig in allen EU-Staaten anerkannt werden. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das EU-Parlament
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

EU-Parlament kritisiert Grenzschließungen

Das Europaparlament in Straßburg hat sich vehement gegen Grenzschließungen innerhalb der EU ausgesprochen. Vielmehr sollten Schutz und Sicherheit beim Grenzübertritt gewährleistet sein.
EU-pARLAMENT IN sTRASSBURG
Umrüstung
Umrüstung

EU-Kantine wird Corona-Testzentrum

In der Kantine des Europäischen Parlaments werden von nun an Menschen auf Covid-19 getestet. Pro Tag sind bis zu 2500 Tests geplant.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg.