Corona-Pandemie

Dehoga Rheinland-Pfalz begrüßt Lockerungen

Freunde im Restaurant, die mit Getränken anstoßen
Rheinland-Pfalz lockert die Corona-Regeln. (Foto: © iStockphoto)
Restaurantbesuch ohne Test, private Feiern mit bis zu 100 Menschen und Servicepersonal ohne Masken: Der Dehoga ist mit den an diesem Freitag in Kraft getretenen Lockerungen der Corona-Regeln „sehr zufrieden“.
Freitag, 02.07.2021, 09:08 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga ist mit den an diesem Freitag in Kraft getretenen Lockerungen der Corona-Regeln „sehr zufrieden“. „Wir sind auch eins der ersten Bundesländer, dass die Bars und Diskotheken wieder aufsperrt“, sagte der rheinland-pfälzische Dehoga-Präsident Gereon Haumann der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Und mit der 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) könnten sogar bis zu 350 Menschen eingelassen werden. Die auf den ersten Blick kompliziert anmutenden Regeln ließen sich auf die einfache Formel reduzieren: GGG (3 G) oder Maske.

Diskotheken müssen vielerorts noch warten

Prominente Unterstützung für die Lockerungen bei Diskotheken und Clubs kommt aus dem Saarland: Der langjährige Ministerpräsident und Linke-Politiker Oskar Lafontaine kritisiert: „Es ist nicht nachvollziehbar, warum in Rheinland-Pfalz Clubs und Diskotheken für Geimpfte, Genesene und Getestete öffnen dürfen, wenn sie über ausreichende Lüftungsanlagen verfügen, im Saarland aber nicht.“ Diese Betriebe seien die ersten, die schließen mussten und gehörten nun zu den letzten, die noch dicht seien, gleichzeitig gehe es um die Jugendkultur.

Trotzdem geht das Disko-Leben noch längst nicht überall gleich wieder los: Im Veranstaltungscenter „Pyramide Mainz“ im Stadtteil Hechtsheim beispielsweise bleibt die Tanzfläche mindestens bis September leer. „Das Virus ist noch lange nicht vorbei“, sagt Bardo Dörrschuck, einer der Geschäftsführer von Pyradise entertainment. „Wir werden den Teufel tun und sofort wieder 300, 400 Gäste haben.“ Wie es mit den Tanzveranstaltungen an den Wochenenden weiter geht, werde im September entschieden. „Die Priorität liegt bei uns bei den Gästen und Mitarbeitern.“

Unterstützung der Gastronomie und Hotellerie

Dehoga-Präsident Haumann fordert die Rheinland-Pfälzer auf, anstatt in fernen Ländern Urlaub zu machen auch mit Blick auf die Delta-Variante im Heimatbundesland die Gastronomie zu unterstützen oder in einem der vielen Hotels abzusteigen. Kein einziger signifikanter Corona-Fall sei auf die Branche zurückzuführen, die gute Schutzkonzepte erarbeitet habe, dafür habe sie nun Solidarität verdient. „Urlaub ist 2021 in Rheinland-Pfalz angesagt“, betonte Haumann.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild mit Corona Testpflicht
Lockerungen
Lockerungen

Teststruktur in Rheinland-Pfalz soll bleiben

Der Dehoga Rheinland-Pfalz sieht Schnelltests in der Gastronomie als Garant für sichere Begegnungen. Allerdings fordert der Verband, die Maskenpflicht so schnell wie möglich aufzuheben.
Michael Vierjahn, geschäftsführender Hoteldirektor Ringhotel Haus Oberwinter nimmt die Auszeichnung von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt entgegen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Haus Oberwinter glänzt bei Umweltcheck

Im Sommer stellte sich das Ringhotel Haus Oberwinter in Remagen dem „Dehoga Umweltcheck“. Den hat es mit Bravour bestanden. Am 5. Dezember 2022 überreichte die Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz das entsprechende Zertifikat.
Gereon Haumann.
Höherer Lohn
Höherer Lohn

Tarifvertrag für das Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz allgemeinverbindlich

Am 1. April 2022 trat ein neuer Entgeltvertrag für Mitgliedsbetriebe des Dehoga Rheinland-Pfalz in Kraft. Arbeitsminister Alexander Schweitzer erklärte ihn nun für das Gastgewerbe in seinen wichtigsten Punkten für allgemeinverbindlich.
Group of Happy friends having breakfast in the restaurant
Appell zum Corona-Gipfel
Appell zum Corona-Gipfel

Corona-Maßnahmen: Dehoga fordert Lockerungen

Vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen fordert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband ein Ende der massiven Corona-Beschränkungen für das Gastgewerbe.
Demonstrant bei Dehoga RLP Demo
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Gastgewerbe protestiert gegen 2G-Plus

Der Dehoga Rheinland-Pfalz hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, am vergangenen Dienstag vor dem rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz gegen 2G-Plus und damit gegen eine zusätzliche Testpflicht für Geimpfte und Genesene als Gäste in Hotels und Restaurants zu demonstrieren.
2G- und 3G-Regel Würfel
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

„Das Plus bei 2G muss weg“

Der Dehoga in Rheinland-Pfalz hat in allen Lebensbereichen 2G und im Lebensmitteleinzelhandel 3G gefordert. Somit sollen auch in der Gastronomie Schnelltests für Geimpfte und Genesene wegfallen.
Mann und Frau werden im Restaurant bedient
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz lockert in Gastronomie und Hotellerie

In der rheinland-pfälzischen Gastronomie und Hotellerie treten ab diesem Freitag Lockerungen in Kraft. So entfällt nun auch im Innenbereich die Testpflicht und für Servicemitarbeiter gilt mit negativem Test keine Maskenpflicht mehr.