Appell

Dehoga: Forderungen für den Neustart des Gastgewerbes

Dehoga-Präsident Guido Zöllick
Damit der Neustart nach der Corona-Pandemie im Gastgewerbe gelingen kann, fordert der Dehoga-Präsident Guido Zöllick Energiesicherheit, Maßnahmen zur Arbeits- und Fachkräftegewinnung sowie das Beibehalten der 7-Prozent-Mehrwertsteuer. (Foto: © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)
Nach der Corona-Pandemie kämpft sich das Gastgewerbe aus der Krise. Der Neustart der Branche wird allerdings durch steigende Kosten und Unsicherheiten in Folge des Ukraine-Krieges erschwert. Dehoga-Präsident Guido Zöllick fordert daher von der Politik entschlossenes Handeln und die richtigen politischen Weichenstellungen.
Dienstag, 21.06.2022, 14:30 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die aktuellen Herausforderungen könnten kaum größer sein“, sagte Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband), auf der Pressekonferenz des Verbandes am Dienstag in Berlin. Die Branche brauche jetzt Planbarkeit und verlässliche Perspektiven. „Ich erwarte, dass beste Pandemie-Vorsorge für den Herbst getroffen wird. Erneute Beschränkungen und Schließungen werden viele Unternehmen nicht überleben. Die Zukunftssicherung der Betriebe und Arbeitsplätze muss jetzt Priorität haben“, sagt Guido Zöllick.

Nach zehn Wachstumsjahren habe die Corona-Pandemie die Branche in ihre schwerste Krise der Nachkriegszeit gestürzt, berichtet Guido Zöllick. „Neun Monate Lockdown und weitreichende Einschränkungen haben tiefe Spuren hinterlassen – bei den Unternehmern wie Mitarbeitern.“ Für die Krisenjahre meldete die Branche Umsatzausfälle historischen Ausmaßes.

Hoffnungen liegen auf dem Deutschlandtourismus

Hoteliers und Gastronomen setzen jetzt auf eine gute Sommersaison. „Der Nachholbedarf ist groß“, erklärt Guido Zöllick. „Die Menschen freuen sich, wieder ausgehen, reisen und genießen zu können.“ Viele Menschen hätten Deutschland als Reiseland neu entdeckt. In vielen Regionen gebe es berechtigten Anlass zur Hoffnung, dass die Betriebe in diesem Jahr an das Umsatzniveau von 2019 herankämen. Die touristische Nachfrage erhole sich schneller als die geschäftliche das hätten auch die vergangenen Sommer gezeigt. „Messen, Firmenveranstaltungen und Geschäftsreisen finden auch wieder statt, aber noch nicht auf dem Vorkrisenniveau.“

Aktuelle Herausforderungen sind groß

„Allen Betrieben zu schaffen, machen die explodierenden Kosten bei Energie, Lebensmitteln und Personal“, sagt Guido Zöllick weiter und verweist auf die Ergebnisse der jüngsten Dehoga-Umfrage. Danach bereiten den Betrieben die Energiekosten (85,6 %), die Lebensmittelpreise (85,4 %) und die Personalkosten (67,0 %) die größten Sorgen. Besonders bitter sei zudem, dass gute Nachfrage oft nicht bedient werden könne, da Mitarbeiter fehlen. Anfang Juni beklagten rund 60 Prozent der Betriebe einen akuten Mitarbeitermangel.

Appell an die Politik

Angesichts der großen Herausforderungen für das Gastgewerbe fordert Guido Zöllick von der Politik entschlossenes Handeln und die richtigen politischen Weichenstellungen. Neue Belastungen und Reglementierungen für die Betriebe dürfe es nicht geben.

Die Branche erwarte, dass jetzt eine bestmögliche Pandemie-Vorsorge für das Winterhalbjahr getroffen werde. Hinzu käme, eine sichere und finanzierbare Energieversorgung zu gewährleisten.

Priorität haben zudem Maßnahmen zur Arbeits- und Fachkräftesicherung. „Wir benötigen dringend mehr Mitarbeiter aus dem Inland wie Ausland.“ Deshalb müsse die Arbeitskräftezuwanderung aus Nicht-EU-Staaten zügig ausgeweitet sowie Prozesse und Verfahren vereinfacht und beschleunigt werden. Längst überfällig sei eine echte Offensive für die duale Ausbildung.

„Die 7 -Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben“

Zentrale Maßnahme zur Zukunftssicherung der Branche sei laut Guido Zöllick das Beibehaltender Mehrwertsteuersenkung. Die Maßnahme war zur Stärkung der Gastronomie zum 1. Juli 2020 eingeführt worden und gilt noch bis Ende des Jahres. „Die 7 -Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben“, appelliert Guido Zöllick an die politischen Entscheider.

„Mit der Entfristung werden die dringend benötigten Perspektiven geschaffen. Gleichzeitig wird damit die längst überfällige steuerliche Gleichbehandlung von Essen hergestellt.“ Mehr denn je käme es darauf an, der Branche, den Unternehmern und Mitarbeitern verlässliche Perspektiven zu geben und die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe zu stärken. Nicht nur, weil das Gastgewerbe mit 200.000 Unternehmen und zwei Millionen Beschäftigten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, Jobmotor und Absatzmarkt sei, sondern auch von hoher gesellschaftlicher Relevanz, die wohl nie deutlicher wurde als in den Pandemiemonaten, sagt Guido Zöllick abschließend.

(Dehoga Bundesverband/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Interview das gefilmt wird
„Aufgetischt & Nachgefragt“
„Aufgetischt & Nachgefragt“

Spitzenkandidaten im Gespräch

Welche Wertschätzung bringen die Berliner Spitzenkandidaten dem Gastgewerbe entgegen? Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit vor? Diese und weitere Fragen klären Christian Andresen, Dehoga Berlin, und Bernhard Moser, eat!berlin, in der Reihe „Aufgetischt & Nachgefragt“.
Ein Weihnachtsessen im Restaurant
Gastgewerbe
Gastgewerbe

Branche: „Klarheit auch für Weihnachtszeit nötig!“

Die Verlängerung der Corona-Maßnahmen stellt die Gastgeber vor neue Ungewissheiten – vor allem, was kurzfristige Öffnungen an den Weihnachtsfeiertagen anbelangt. Die Branche fordert jetzt mehr Klarheit.
Eine Frau mit Mundschutz im Restaurant
Zweckentfremdung
Zweckentfremdung

Gastrobranche kritisiert Polizeizugriffe auf Gästelisten

Der Streit um Polizeizugriffe auf Gästelisten geht in die nächste Runde: Branchenvertreter, FDP und Grüne fordern das Ende dieser Praktiken, CDU-Politiker sehen darin eine notwendige Maßnahme.
Ein Kellner mit Mundschutz
Restart nach Corona
Restart nach Corona

Dehoga fordert weitere Lockerungen für Restaurants

Aufgrund der geringen Ansteckungszahlen müssen laut dem Dehoga Rheinland-Pfalz seitens der Politik jetzt weitere Lockerungen erfolgen – wie etwa das Bedienen der Gäste an der Theke.
Ein Reisekoffer am Strand
Urlaubszeit
Urlaubszeit

Stauchung der Sommerferienzeit stößt auf Widerstand im Gastgewerbe

Berlin und Hamburg wollen derzeitig erreichen, dass die Ferientermine aller Länder künftig fix zwischen dem 1. Juli und dem 10. September liegen. Der Dehoga befürchtet Stau-Zunahme, ausgebuchte Reiseziele und steigende Hotelpreise.
Eine Kellnerin mit Tablett in einem Restaurant
Dehoga-Landesverbandstag
Dehoga-Landesverbandstag

Gastronomen wollen Bürokratieabbau durchsetzen

Dieser Tage kommen 250 Dehoga-Delegierte zusammen, um über Arbeitszeitenflexibilisierung und den Bürokratieabbau zu beraten. Auch das Wirtschaftsministerium gesteht eine Veralterung bestehender Gesetze ein.