Neue Lockdown-Beschlüsse

„Das ist kein Öffnungs-, sondern ein Schließungsplan!“

Ein leeres Restaurant
Erneut wurde beim Bund-Länder-Gipfel über Corona-Lockerungen das Gastgewerbe außen vor gelassen. (©Iryna/stock.adobe.com)
Die Branche zeigt sich nach den jüngsten Bund-Länder-Beschlüssen entsetzt darüber, dass Außengastronomie und Hotels erst im letzten Öffnungsschritt berücksichtigt werden.
Mittwoch, 03.03.2021, 14:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ingrid Hartges, die Hauptgeschäftsführerin des Hotel- und Gaststättenverbandes, hat die jüngsten Beschlüsse für stufenweise Lockerungen in der Corona-Pandemie scharf kritisiert. „Bei uns herrscht blankes Entsetzen. Das ist kein Öffnungsplan, sondern ein Schließungsplan“, sagte Hartges angesichts der Beschlüsse, die Außengastronomie erst in einem vierten Öffnungsschritt und bei einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 flächendeckend zu öffnen. „Es kann doch nicht sein, dass wir als Erste schließen müssen und als Letzte öffnen dürfen. Und das, nachdem das Robert-Koch-Institut erneut festgestellt hat, dass Hotels und Restaurants im Vergleich zu anderen Bereichen sichere Plätze sind“, kritisiert Hartges.

„Beschlüsse nicht widerspruchsfrei!“

Die Beschlüsse seien aus Hartges‘ Sicht auch nicht widerspruchsfrei. „Es erscheint mir nicht logisch, dass ich mich künftig wieder mit Menschen aus einem oder zwei Haushalten in der Wohnung ohne vorherigen Schnelltest treffen darf, in der Außengastronomie aber nur mit einem Schnelltest Personen aus zwei Haushalten an einem Tisch sitzen können sollen“, erklärte die Dehoga-Hauptgeschäftsführerin. Dies widerspreche den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Infektionsrisiko an der frischen Luft.

Weitere Überbrückungshilfen für Gastgeber gefordert

Die aktuellen Beschlüsse werden nun dazu führen, dass den Betrieben nach dem Weihnachts- und Silvestergeschäft nun auch das Ostergeschäft entgeht. „Auch wir wollen keine dritte Welle, aber wir wollen eine echte Perspektive. Viele Betriebe stehen vor der Zerstörung ihres Lebenswerks“, sagte Hartges. Da nun eine Öffnung der Betriebe in weite Ferne rückt, müssten weitere Hilfen zusätzlich zu den Überbrückungshilfen fließen. „Dann erwarte ich, dass zumindest 100 Prozent der Fixkosten erstattet werden“, so die Vertreterin der Hotellerie und Gastronomie.  (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
verzweifelter Gastronom sitzt in seinem leeren Restaurant/Café/Lokal
Hilferuf der Branche
Hilferuf der Branche

„Uns geht jetzt endgültig die Luft aus!“

Mitglieder der Initiative Gastgeberkreis, darunter Gastro-Unternehmen wie die Block Gruppe, Hans im Glück oder L’Osteria, senden einen verzweifelten Hilferuf an die Politik und stellen konkrete Forderungen für den Erhalt der Branche.  
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Bundestag
Gastronomie
Gastronomie

Corona-Hilfsgelder von Außer-Haus-Umsatz unangetastet

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat deutlich gemacht, dass Einnahmen aus dem Außer-Haus-Geschäft nicht mit staatlichen Hilfsgeldern verrechnet würden. Abschlagszahlungen sollen noch vor Ende November möglich sein.
Restaurant mit leeren Tischen
Konkurswelle droht
Konkurswelle droht

Schweizer Gastronomie schlägt Alarm

Die erneuten gesetzlichen Verschärfungen im Kampf gegen Corona stellen das Schweizer Gastgewerbe an den Rand des Untergangs. Ein zweiter Lockdown wäre für die Branche verheerend.
Sessel auf einem Tisch in einem geschlossenen Lokal.
Protest
Protest

Italiens Köche gegen frühe Sperrstunde

Seit Anfang der Woche müssen in Italien alle Restaurants und Bars um 18 Uhr schließen. Für viele Betriebe ist das eine Katastrophe. Jetzt regt sich Protest unter den Köchen und Gastronomen.
Hubert Aiwanger
Außengastronomie
Außengastronomie

Aiwanger: „Wirte beim Kauf von Heizpilzen unterstützen“

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger unterstützt den Vorschlag der deutschen Bundesregierung, Heizpilze finanziell zu fördern. Er sehe die Außengastronomie als risikolos an.
Frau schreibt auf einem Notizblock
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Kommt Registrierungspflicht in ganz Österreich?

Gesundheitsminister Rudi Anschober sieht große Vorteile beim Contact-Tracing: „Wenn es datenschutzkonform ist, dann ist das ein unterstützenswerter Weg.“