Schutzmaßnahmen

Coronatest: Kostenübernahme durch Arbeitgeber abgabefrei

Coronatest
Seit dem 11. Oktober 2021 sind Coronatest nur noch in Ausnahmefällen kostenlos. (Foto: © Patrick Daxenbichler/stock.adobe.com)
Coronatests kosten Geld. Wer einen regelmäßigen Test für den Job braucht, bekommt die Kosten möglicherweise vom Arbeitgeber erstattet. Als Arbeitslohn gilt das nicht.
Montag, 25.10.2021, 14:55 Uhr, Autor: Martina Kalus

Viele Arbeitnehmer sind verpflichtet, regelmäßig einen negativen Coronatest vorzuweisen, um ihre Tätigkeit weiter ausüben zu dürfen. Seit dem 11. Oktober 2021 sind diese Tests jedoch nur noch in Ausnahmefällen kostenlos.

Übernimmt ein Arbeitgeber die Kosten für diese Corona-Tests, wird von einem überwiegend betrieblichen Interesse durch den Arbeitgeber ausgegangen. „Das heißt, die Kostenübernahme stellt für den Arbeitnehmer keinen Arbeitslohn dar und unterliegt weder der Steuer- noch der Sozialversicherungspflicht“, erklärt Jana Bauer vom Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine (BVL). Dies gilt für Schnelltests sowie für PCR- und Antikörper-Tests. Auch wenn Atemschutzmasken durch den Arbeitgeber zur beruflichen Nutzung zur Verfügung gestellt werden, führt das für die Arbeitnehmer weiterhin nicht zu Arbeitslohn.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey
2G-Regel
2G-Regel

Werden Kosten für Kontrollen künftig ausgeglichen?

Können die Kosten, die durch die Kontrolle der 2G-Nachweise entstehen, bald über die Überbrückungshilfe abgerechnet werden? Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey will diese Möglichkeit bei der nächsten Bund-Länder-Runde zur Sprache bringen.
Schnelltest
Thüringen
Thüringen

Für Beschäftigte in 2G-Branchen doch Schnelltest möglich

Thüringer Beschäftigte in Branchen mit 2G-Regelung sollen nun doch mit einem Antigen-Schnelltest zur Arbeit kommen können. Für Ungeimpfte war zunächst war eine Pflicht zum PCR-Test vorgesehen gewesen. 
Karsten Jeß, Gründer von KAJ Hotel Networks (Foto: © KAJ Hotel Networks)
Unterstützung
Unterstützung

Plattform hilft Betriebsabläufe in Hotels zu optimieren

Der Energiedienstleister Ratiocalor, die Einkaufskooperation Coperama sowie das Versicherungskontor Martens & Prahl bieten neue Konzepte an, um wirtschaftlicher arbeiten zu können. Damit wollen sie aktiv Hoteliers unterstützen.
Eine verärgerte Frau sitzt im Restaurant und brüllt den Kellner an.
Schulung
Schulung

BGN-Seminare schützen vor Gewalt am Arbeitsplatz

Erst wird beleidigt, dann fliegen Fäuste: Auch in der Hospitality-Branche kennt man dieses Phänomen. Das muss nicht sein. Die BGN bietet vielfältige Unterstützung bei Gewalt am Arbeitsplatz und bildet in deeskalierenden Maßnahmen aus.
Europa-Park
Inflation
Inflation

Energiekrise: Europa-Park hebt Preise an

Deutschlands größter Freizeitpark hat seinem Chef zufolge eine hervorragende Saison hinter sich. Erwartet wird ein neuer Besucherrekord. Trotzdem machen Inflation und Energiekrise auch hier nicht halt.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Zwei Gastronomen
Kostenflut
Kostenflut

Gastrobranche fordert schnelle Hilfen vom Staat

Steigende Energiepreise und Inflation belasten das Gastgewerbe. Einige Gastronomen und Hoteliers haben sich daher zusammengeschlossen, um die Unterstützung der Bundesregierung zu fordern.