Flutkatastrophe

Bund will die Insolvenzantragspflicht aussetzen

Café das unter Wasser steht
Der Bund will die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen, die vom Hochwasser betroffen waren, vorübergehend aussetzen. (Foto: © Slepitssskaya/stock.adobe.com)
Unternehmen, die von der Hochwassern betroffen waren, soll schnell geholfen werden. Im Gespräch ist nun auch eine vorübergehende Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für diese Betriebe.
Mittwoch, 04.08.2021, 08:40 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am 4. August kommt das Bundeskabinett zusammen, um sich mit den Folgen der Flutkatastrophe zu befassen. Auf der Tagesordnung: Die vorübergehende Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für Unternehmen, die von den Hochwassern und dem Starkregen getroffen wurden. Dafür ist jedoch eine Gesetzesänderung notwendig, die vom Bundestag genehmigt werden muss. Da sich dieser jedoch gerade in der Sommerpause befindet, muss zunächst eine entsprechende Sondersitzung beantragt werden – von mindestens einem Drittel der Abgeordneten. FDP, Grüne und SPD haben sich bereits für eine Unterbrechung der Sommerpause ausgesprochen.

(BR24/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Flutkatastrophe im Juli
Flutkatastrophe
Flutkatastrophe

Große Solidarität mit dem Gastgewerbe in Flutgebieten

Erst Lockdown, dann die Flutkatastrophe: Das Hochwasser Mitte Juli hat auch das Gastgewerbe hart getroffen. Über die Auswirkungen des Hochwassers auf den Tourismus und die Spendenaktion berichtete nun der Dehoga.
Roger Achterath, Frank Schwarz, Angelo Vocale
Hilfsaktion
Hilfsaktion

FSGG kocht für Helfer und Opfer der Flutkatastrophe

Für die Inhaberin des Hildener Cateringunternehmens Formbar Events & Catering Linda Knoll war klar, dass sie in den Hochwassergebieten helfen will. So sprach sie FSGG-Geschäftsführer Frank Schwarz an, der spontan seine Unterstützung zusagte.
Gedeckter Tisch und Logo des Events
Benefiz-Event
Benefiz-Event

„Kollegen helfen Kollegen: Unsere Branche hält zusammen“

Zehn Mainzer Gastronomie- und Tourismus-Unternehmen haben unter dem Motto „Kollegen helfen Kollegen: Unsere Branche hält zusammen“ ein Benefiz-Event auf die Beine gestellt. Der Erlös kommt den von der Flut betroffenen Restaurants und Hotels zugute. 
Formular des Beitragsservice
Rundfunkgebühr
Rundfunkgebühr

Entlastungen für Betroffene der Flutkatastrophe

ARD, ZDF und Deutschlandradio kommen Betroffenen der Flutkatastrophe entgegen. Wenn und solange eine Betriebsstätte, eine Wohnung oder ein Kfz nicht nutzbar sind, besteht die Möglichkeit einer Abmeldung von den Rundfunkgebühren.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.