Flutkatastrophe

Bund will die Insolvenzantragspflicht aussetzen

Café das unter Wasser steht
Der Bund will die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen, die vom Hochwasser betroffen waren, vorübergehend aussetzen. (Foto: © Slepitssskaya/stock.adobe.com)
Unternehmen, die von der Hochwassern betroffen waren, soll schnell geholfen werden. Im Gespräch ist nun auch eine vorübergehende Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für diese Betriebe.
Mittwoch, 04.08.2021, 08:40 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am 4. August kommt das Bundeskabinett zusammen, um sich mit den Folgen der Flutkatastrophe zu befassen. Auf der Tagesordnung: Die vorübergehende Aussetzung der Insolvenzantragspflicht für Unternehmen, die von den Hochwassern und dem Starkregen getroffen wurden. Dafür ist jedoch eine Gesetzesänderung notwendig, die vom Bundestag genehmigt werden muss. Da sich dieser jedoch gerade in der Sommerpause befindet, muss zunächst eine entsprechende Sondersitzung beantragt werden – von mindestens einem Drittel der Abgeordneten. FDP, Grüne und SPD haben sich bereits für eine Unterbrechung der Sommerpause ausgesprochen.

(BR24/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Donau führt Hochwasser. In Bayern herrscht nach heftigen Regenfällen vielerorts weiter Land unter.
Flutopfer
Flutopfer

Flutschäden: Bayerisches Kabinett verspricht schnelle Hilfen

Der Dehoga Bayern meldet, dass das bayerische Kabinett in seiner gestrigen Sitzung ein Soforthilfe-Paket für die Opfer des Hochwassers beschlossen hat. Auch für Unternehmen soll es schnell und unbürokratisch Gelder geben.
Flutkatastrophe im Juli
Flutkatastrophe
Flutkatastrophe

Große Solidarität mit dem Gastgewerbe in Flutgebieten

Erst Lockdown, dann die Flutkatastrophe: Das Hochwasser Mitte Juli hat auch das Gastgewerbe hart getroffen. Über die Auswirkungen des Hochwassers auf den Tourismus und die Spendenaktion berichtete nun der Dehoga.
Roger Achterath, Frank Schwarz, Angelo Vocale
Hilfsaktion
Hilfsaktion

FSGG kocht für Helfer und Opfer der Flutkatastrophe

Für die Inhaberin des Hildener Cateringunternehmens Formbar Events & Catering Linda Knoll war klar, dass sie in den Hochwassergebieten helfen will. So sprach sie FSGG-Geschäftsführer Frank Schwarz an, der spontan seine Unterstützung zusagte.
Gedeckter Tisch und Logo des Events
Benefiz-Event
Benefiz-Event

„Kollegen helfen Kollegen: Unsere Branche hält zusammen“

Zehn Mainzer Gastronomie- und Tourismus-Unternehmen haben unter dem Motto „Kollegen helfen Kollegen: Unsere Branche hält zusammen“ ein Benefiz-Event auf die Beine gestellt. Der Erlös kommt den von der Flut betroffenen Restaurants und Hotels zugute. 
Formular des Beitragsservice
Rundfunkgebühr
Rundfunkgebühr

Entlastungen für Betroffene der Flutkatastrophe

ARD, ZDF und Deutschlandradio kommen Betroffenen der Flutkatastrophe entgegen. Wenn und solange eine Betriebsstätte, eine Wohnung oder ein Kfz nicht nutzbar sind, besteht die Möglichkeit einer Abmeldung von den Rundfunkgebühren.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Person nutzt Tablet und digitalen Bewerber-Checklisten, symbolisch für den Aufbau und die Optimierung von Stellenanzeigen.
Tipps
Tipps

Recruiting in Gastro & Hotel: Stellenanzeigen mit Wirkung

Wer in Küche, Service oder Rezeption schnell die passenden Bewerber finden will, braucht mehr als eine Liste an Anforderungen. Dieser Leitfaden zeigt, wie Arbeitgeber ihre Anzeige so aufbauen, dass sie verstanden wird und Bewerbungen auslöst.
Sky Business
Gästekomfort
Anzeige
Gästekomfort

Sky Stream: Neue Möglichkeiten für Hotellerie und Gastronomie

Nach dem erfolgreichen Start von Sky Stream für Privatkunden erweitert Sky Österreich nun sein Angebot für Business-Kunden. Hotels und Gastronomiebetriebe erhalten Zugang zu hochwertigem Live-Sport und moderner TV-Unterhaltung, einfach und vollständig über das Internet. 
Olaf Philip Beck, Anja Lottmann und Rolf Westermann
Initiative
Initiative

Gastwelt bekommt „neue Gesichter“: DZG startet Botschafter-Format

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) geht gleich zu Jahresbeginn neue Wege: Erstmals initiiert sie ein Botschafter-Format für die Gastwelt-Industrie. Ziel ist es, der Branche mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Stimme in Politik und Öffentlichkeit zu geben.