Corona-Krise

Bund-Länder-Gipfel abgesagt

Angela Merkel
Die für 12. April angesetzte Ministerpräsidenten-Konferenz wurde abgesagt. (Foto: © picture alliance/dpa/AP POOL | Markus Schreiber)
Lockerung oder Verschärfung der Corona-Auflagen? Seit Tagen wird diese Frage in Deutschland heftig diskutiert. Die Bund-Länder-Konferenz am 12. April sollte Sicherheit bringen. Jetzt wurde sie abgesagt.
Freitag, 09.04.2021, 12:24 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios findet die geplante Ministerpräsidenten-Konferenz am Montag, 12. April 2021, nicht statt. Einer Sprecherin der niedersächsischen Landesregierung nach ist noch nicht geklärt, ob das Treffen lediglich verschoben wird oder in der kommenden Woche gar nicht stattfindet.

Keine Einigung bezüglich dem weiteren Vorgehen

Grund für den geplatzten Corona-Gipfel sind die unterschiedlichen Vorstellungen der Beteiligten bezüglich des weiteren Vorgehens. Merkel hatte in den vergangenen Tagen betont, dass „bundeseinheitliche“ Regeln notwendig seien, um der Pandemie entsprechend zu begegnen. Dafür soll die Kompetenz des Bundes – vor allem in puncto Notbremse – verbessert werden. Ab einer Inzidenz von über 100 soll der Bund verbindlich über das Vorgehen entscheiden könne.

Änderung des Infektionsschutzgesetzes

Dafür muss jedoch das Infektionsschutzgesetz geändert werden. „Die Bundesregierung beabsichtigt schon nächste Woche im engen Einvernehmen mit den Ländern und dem Bundestag einen Gesetzentwurf auf den Weg zu bringen, der eine direkt verbindliche und umfassende Notbremse für Kreise ab einer Inzidenz von 100 vorsieht“, heißt es laut Nachrichtenagentur Reuters demnach in Regierungskreisen.

Liegt die Inzidenz unter 100 sollen die aktuellen Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz weitergelten und die Länder ihre Zuständigkeiten behalten.

(ARD/NDR/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen. (Foto: © picture alliance/dpa | Michael Kappeler)
Steuersatz
Steuersatz

Lindner für dauerhafte Senkung der Umsatzsteuer in Gastronomie

Neben Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich auch Bundesfinanzminister Christian Lindner für eine dauerhafte Senkung der Umsatzsteuer in der Gastronomie ausgesprochen. Bisher gilt der reduzierte Steuersatz bis Ende 2022.
Hubert Aiwanger (l-r, Freie Wähler), Wirtschaftsminister von Bayern, Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Klaus Holetschek (CSU), Gesundheitsminister von Bayern, geben eine Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hopp)
Corona-Politik
Corona-Politik

Vor Bund-Länder-Runde: Bayern lockert Corona-Regeln

Einen Tag vor der Bund-Länder-Runde hat das bayerische Kabinett bereits eine Fülle von Lockerungen beschlossen. Die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene entfallen komplett. Zudem werden die Corona-Zugangsregeln gelockert.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Corona-Regeln
Corona-Regeln

Söder strebt stufenweise Exit-Strategie an

Ist der Omikron-Gipfel bald überwunden, können die Corona-Regeln gelockert werden? Am Mittwoch werden Bund und Länder über die Details ringen. Markus Söder hat klare Vorstellungen über das weitere Vorgehen.
Businessman Calculating Invoice With Piggybank And Coins At Desk
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Gastgewerbe fordert mehr staatliche Hilfen

Das Gastgewerbe fordert mehr Hilfen ein, um wieder in die Spur zu finden. Die Wirtschaftsminister der Länder und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck haben sich für die Verlängerung der Überbrückungshilfe IV ausgesprochen.
Open
Politik
Politik

Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

In europäischen Nachbarländern werden Corona-Regeln gelockert oder sogar aufgehoben, das befeuert auch in Deutschland die Debatte darüber. Die Bundesregierung will den Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten. Lockerungen finden aber bereits statt.