Corona-Maßnahmen

Branche prüft rechtliche Schritte gegen Lockdown

Michael Schmidt
Michael Schmidt, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Sachsen-Anhalt. (©picture alliance/dpa | Ronny Hartmann)
Auch der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband zeigt sich von den neuen Corona-Beschränkungen enttäuscht und gibt bekannt, bereits rechtliche Schritte gegen den Beschluss zu prüfen.
Donnerstag, 29.10.2020, 08:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Dehoga hat den von Bund und Ländern beschlossenen neuen Lockdown für die Branche massiv kritisiert – so auch der Landesverband Sachsen-Anhalt: „Es ist eine große Enttäuschung, das ist wirklich dramatisch für uns“, ließ Dehoga-Landeschef Michael Schmidt dazu verlauten. „Wir sind nicht der Treiber der Pandemie.“ Sein Verband prüfe daher bereits rechtliche Schritte gegen den Beschluss.

„Bei neuen Soforthilfen kommt es auf jeden Tag an“

Zuvor hatten sich Bund und Länder auf einen neuen Lockdown verständigt. Der sieht unter anderem vor, dass Restaurants im November nur noch Speisen außer Haus verkaufen und Hotels nur noch Geschäftsreisende beherbergen dürfen. Die Regelungen werden kommenden Montag in Kraft treten und zunächst bis Ende November gelten. Die betroffenen Betriebe sollen vom Bund entschädigt werden und bis zu 75 Prozent ihres Umsatzes aus dem November 2019 erstattet bekommen. Auch das stimmt Schmidt nur mäßig optimistisch. „Die Soforthilfen im Frühling kamen am Ende auch deutlich später an, als ursprünglich gedacht.“ Bei den neuen Hilfen komme es auf jeden Tag an. (lah/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Dehoga ruft Politik zum Zusammenhalt auf

Zwischen Bund und Ländern bahnt sich ein Streit hinsichtlich der Corona-Hilfsmaßnahmen an. Der Dehoga fordert diesbezüglich nun einheitliche und klare Regeln.
Gereon Haumann
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Dehoga Rheinland-Pfalz will auf weitere Klagen verzichten

Nachdem der Bund ein überarbeitetes Lockdown-Unterstützungspaket für betroffene Betriebe vorgelegt hat, will der Dehoga Rheinland-Pfalz von weiteren juristischen Klagen absehen.
Ein politischer Sprecher
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga Hessen setzt auf politischen Dialog

Der hessische Hotel- und Gaststättenverband hat angekündigt, nun vielmehr auf politischen Dialog als auf juristische Klageverfahren setzen zu wollen.
Geld auf einem Tisch
Statement
Statement

„Nothilfen müssen schnell und unbürokratisch sein“

Der Dehoga Baden-Württemberg hält den erneuten Lockdown für unverhältnismäßig, begrüßt jedoch die zugesagten Nothilfen für das Gastgewerbe – sofern diese unbürokratisch und angemessen sind.
Tänzer in einem Club
Nachtgastronomie
Nachtgastronomie

Discotheken-Verband fordert Öffnungsperspektive

Die Betreiber von Discotheken und Clubs suchen erneut den Dialog mit der Politik, um bald wieder öffnen zu können. Man sei durchaus offen für eine Maskenpflicht auf Tanzflächen und Schnelltests.
Ein leeres Restaurant
Recht
Recht

Dehoga begrüßt Corona-Urteil gegen Versicherungen

Nachdem der Augustinerwirt Christian Vogler vor Gericht Recht bekam, dass die Versicherung für seine Betriebsschließung aufkommen muss, wächst auch die Zuversicht anderer Gastwirte. Doch auch die Versicherer geben sich noch nicht geschlagen.
Ein Kellner im Restaurant
Bilanz
Bilanz

„Corona-Regeln von Gästen akzeptiert“

Mehr als 90 Prozent aller Restaurantgäste haben Verständnis für die Corona-Regeln in den Lokalen. Dies macht eine aktuelle Umfrage des Dehoga deutlich.