Politik & Gastgewerbe

Bayernpartei kämpft gegen höhere Lebensmittelpreise

Eine Fleischtheke
Die Bayernpartei ist sich sicher: „Die Forderung nach höheren Lebensmittelpreisen ist zu kurz gedacht!“(© Africa Studio/stock.adobe.com)
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner möchte insbesondere die Fleischpreise erhöhen, um die Bauern zu unterstützen. Jetzt regt sich ausgerechnet Widerstand seitens der Bayernpartei. 
Freitag, 24.01.2020, 09:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Jüngst kündigte die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner an, dass Lebensmittel teurer werden sollen, wobei insbesondere Fleischprodukte im Fokus stehen. Einerseits sollen dadurch die Erzeuger besser leben können, andererseits soll so auch tiergerechtere Haltung ermöglicht werden. Die Bayernpartei – die für viele Bürger  als „Vertreterin der Landwirtschaft“ gilt – hat dieser Tage verlauten lassen, dass das Interesse der Unionsparteien gerade an der bäuerlichen Landwirtschaft rein taktischer Natur sei. Diese hätten jahrzehntelang die Entstehung von Agrarfabriken gefördert und jetzt, als die Bauern ihrem Unmut Luft machen, werde dieser Berufsstand wieder entdeckt.

Schwarzer Peter liegt jetzt am Verbraucher

Auch für mehr Tierschutz habe sich die Bayernpartei stets stark gemacht. Das millionenfache Schreddern männlicher Küken oder europaweite Tiertransporte etwa wären, wenn es nach der Partei ginge, schon längst verboten. Probleme, die deren Politikern zufolge die Unionsparteien schon lange hätten lösen können und müssen. Auch auf einen weiteren Aspekt von teureren Lebensmittelpreisen ging der Landesvorsitzende der Bayernpartei, Florian Weber, ein: „Jetzt den schwarzen Peter nur an die Verbraucher weiter zu geben, ist eine Unverschämtheit.“

„Die Tafeln boomen und Frau Klöckner will höhere Preise!“

Es gäbe unzählige Mitbürger, die beim Lebensmittelkauf in erster Linie auf den Preis schauen müssen, „weil sie eine irrsinnige Abgabenlast drückt“, so der Vertreter der Bayernpartei weiter. „Weil sie das Pech haben, in einem Staat zu leben, der innerhalb der EU eines der niedrigsten Rentenniveaus hat“. Und dies, weil die etablierte Politik die jahrelange Null- und Minuszinspolitik der Europäischen Zentralbank geduldet habe und damit hauptverantwortlich ist für stetig steigende Immobilienpreise und Mieten sei. „Die Tafeln, die eine großartige Arbeit leisten, boomen und Frau Klöckner will höhere Lebensmittelpreise! Ich bin mir sicher, dass viele gerne für gutes Essen mehr zu zahlen bereit sind. Man muss den Leuten aber Luft zum Atmen lassen“, so Weber abschließend. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lebensmittel auf einem Tisch
Politik & Ernährung
Politik & Ernährung

Grundsatzvereinbarung gegen Lebensmittelverschwendung unterzeichnet

Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung: Die Wirtschaft und das Ministerium für Ernährung unterzeichnen eine Grundsatzvereinbarung zur Reduzierung von Nahrungsabfällen.
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Preispolitik
Preispolitik

Jeunes Restaurateurs fordern Ende des Preisdumping

Schnäppchenaktionen für Fleisch und andere Lebensmittel führen derzeitig zu heftigen Kontroversen und Politdiskussionen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert jetzt ein Ende der Dumpingpreise.
Silhouette der Kontinente der Welt
Nachhaltige Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft

Nahrungsmittelsysteme von 34 Ländern verglichen

Der Food Sustainability Index (FSI) bewertet 34 Ländern nach der Nachhaltigkeit ihres Nahrungsmittelsystems. Diese Länder repräsentieren 85 Prozent des weltweiten Bruttoinlandproduktes (BIPs) und zwei Drittel der Weltbevölkerung. 
Panorama der Stadt Shanghai
Export-Schlager
Export-Schlager

Bier und Brot aus Sachsen für China

Sächsisches Bier und Brot, aber auch Fleisch- und Wurstspezialitäten oder Öl soll künftig auch in China zu haben sein.
Grüne dringen auf klare Kriterien für regionale Lebensmittel. (Foto: © TeroVesalainen/pixabay)
Genaue Richtlinien gefordert
Genaue Richtlinien gefordert

Die Grünen wollen Kriterien für regionale Lebensmittel

Die Grünen dringen auf verpflichtende Vorgaben, wenn Anbieter Lebensmittel als „regional“ anpreisen wollen. „Wir brauchen klare Kriterien“, sagte die Grünen-Verbraucherexpertin im Bundestag, Nicole Maisch, der dpa.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Katrin Eder.
Lebensmittel retten
Lebensmittel retten

Grüne wollen Mindesthaltbarkeit bei Lebensmitteln neu regeln

Rheinland-Pfalz will im Bundesrat eine Initiative starten. Die soll die Angaben zur Mindesthaltbarkeit bei Lebensmitteln neu regeln. Wie sehen die konkreten Pläne der Ernährungsministerin aus?