Corona

Bayern schließt alle Schulen

Eine leere Schule
(© Sengchoy Inthachack/stock.adobe.com)
Zusammen mit dem Saarland ist Bayern das erste deutsche Bundesland, das wegen Corona alle Schulen und Kindertagesstätten schließt, um „Situationen wie in Italien“ zu vermeiden, wie es in Medienberichten heißt.
Freitag, 13.03.2020, 08:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Von Montag an sind alle Schulen im Freistaat Bayern geschlossen, wie aktuell verschiedene Medien berichten. Auch die Kindertagesstätten bleiben ab kommenden Montag zu. Zusammen mit dem Saarland ist Bayern damit das erste Bundesland, das sich zu einem solchen Schritt entschlossen hat. Zur aktuellen Minute gibt es zwar noch keine offizielle Bestätigung, doch die deutsche Presseagentur sowiedie „Süddeutsche Zeitung“ berufen sich der Tagesschau zufolge auf Regierungskreise. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bereits gestern in Berlin gesagt, dass landesweite Schulschließungen in Bayern notwendig werden könnten, um Situationen wie in Italien zu verhindern. Die Einrichtungen sollen wenigstens ein paar Wochen geschlossen bleiben. (tagesschau.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Stapel Geld
Corona
Corona

Bayern schnürt 10 Milliarden Euro-Hilfspaket

Die Corona-Krise nimmt in Bayern immer dramatischere Formen an. Die Wirtschaft soll mit Milliarden am Leben gehalten werden. Das öffentliche Leben kommt beinahe zum Stillstand.
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Markus Söder
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga kritisiert Bayern-Politik

Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband sieht das von Ministerpräsident Markus Söder beschlossene Beherbergungsverbot kritisch. Die Hotels würden sehr viel mehr Vorlaufzeit brauchen. 
Bei der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung am 8. September 2020 (v.l.n.r.): Michael Piazolo, Kultusminister von Bayern, Joachim Herrmann, Innenminister von Bayern, Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, und Melanie Huml, Gesundheitsministerin von Bayern
Bayern
Bayern

Schankwirtschaften dürfen wieder öffnen

Die Corona-Regeln für Bayern wurde erneut gelockert. Nach der Kabinettssitzung hat Ministerpräsident Markus Söder die Neuerungen verkündet.  
Polizist telefoniert und liest eine Notiz ab
Datenschutz
Datenschutz

Polizei nutzt Gästelisten auch für kleinere Vergehen

Bayerns Polizei greift auch bei der Verfolgung kleinerer Straftaten auf die Daten von Gästelisten aus Restaurants zurück. Das Vorgehen der Ermittler sei jedoch völlig legal, heißt es aus dem Innenministerium.
Touristin vor dem Münchener Rathaus auf dem Marienplatz
Urteil
Urteil

Gericht stoppt bayerisches Beherbergungsverbot für Touristen

Bayerns Gastwirte dürfen wieder Gäste aus Risikogebieten in Deutschland empfangen. Den Beschluss traf nun der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.
Ralf Müller, Geschäftsführer der Johannesbad Hotels
Meinung
Meinung

„Man kann die eigene Hotelbranche nicht im Regen stehen lassen“

Der Geschäftsführer der Johannesbad Hotels, Ralf Müller, zeigt anhand seiner Häuser, wie schwierig die aktuelle Situation für die bayerische Hotellerie ist. Ein kostendeckender Betrieb sei nicht möglich. Die Regierung kritisiert er scharf.